Motorola T180 Talkabout Testbericht

Motorola-t180-talkabout
ab 54,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ralf_donald

Motorola T180 - recht passables Handy

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Motorola T180 oder auch Talkabout 180 ist ein Dualbandhandy, mit dem man sowohl im D-(D1,D2), als auch im E-Netz (E-Plus, Viag) telefonieren kann.


----- Lieferumfang -----

Der Lieferumfang des Handys beinhaltet das Handy selbst, einen 1200 mAh NiMH-Akku (ist besser als NiCd, aber nicht so gut wie ein Lithium-Ionen-Akku, dafür aber sehr robust gegenüber einem Fall), eine einfache Freisprecheinrichtung, ein Netzteil zum Aufladen und eine 80-seitige Anleitung.


----- Handy -----

Das Handy hat eine Höhe von 13 cm (14,8 mit Antenne), eine Breite von 4,2 cm und eine Tiefe von 2,6 cm. Es hat ein zweizeiliges beläuchtetes Display (sehr gut lesbar, da 3x2 Cm groß), mit leicht verständlichen Symbolen. Das Aufladen dauert im Durchschnitt ungefähr sechs Stunden, wobei der Akku ungefähr 6 Tage hält. Das T180 hat 11 Ruftöne und 11 SMS-Benachrichtigungstöne, die sich auch abschalten lassen. Das Handy besitzt einen Stromsparmodus, der bis zu 50 'Prozent an Strom spart.


----- Bedienung -----

Die Bedienung des T180 ist sehr einfach. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt, das heisst der Punkt, an dem die Tasten reagieren. Die Tasten sind weit genug auseinander, um sich nicht gegenseitig zu beeinflussen. Es gibt eine Direktwahltaste, mit der man alle gespeicherten Nummern sehr schnell findet und aufrufen kann. Das schreiben von SMS (Short Message Service - Kurznachrichten) verläuft sehr schnell.


----- Menü -----

Das Menü des Handys ist sehr übersichtlich und klar strukturiert. Man findet sich nach einigen Minuten sehr schnell zurecht.


----- Handbuch -----

Das Handbuch bietet zu jedem Problem eine Lösung, obwohl es ein wenig ungewohnt gegliedert ist. Auf jeder Seite steht eine Übersicht, wo man sich gerade im Menü befindet, also sehr einfach, sich nach einiger Zeit zurecht zu finden.


----- Preis -----

Das T180 ist mit ca 115 € bei Handyexpress.de ein recht günstiges Angebot.


----- Meine persönliche Meinung -----

Das T180 ist mit seinem Preis-Leistungsverhältnis sehr gut für Leute geeignet, die viel Handy für wenig Geld wollen. Es liegt sehr gut in der Hand. Die Tasten sind sehr leicht zu erreichen. Mit der Taste für das direkte Abrufen der Mailbox spart man einiges an Zeit. Ich benutze das Handy nun schon mehrere Monate lang mit verschiedenen Netzen(sowohl E-, als auch D-Netz) und habe immer sehr guten Empfang gehabt. Das T180 ist sehr robust, es ist mir schon
viele Male vom Tisch gefallen und einmal sogar aus dem 1.Stock und es funktioniert noch einwandfrei, lediglich der Akkudeckel ist aufgegangen und der Akku herausgefallen.


----- FAZIT -----

Das Motorola Talkabout 180 ist eine Empfehlung wert.

9 Bewertungen