Motorola T180 Talkabout Testbericht

Motorola-t180-talkabout
ab 54,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Zum nur telefonieren reicht es

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei webmiles.de kann man derzeit für seine Webmiles Handys einlösen. Da meine Eltern noch immer nicht im Besitzt eines Handys sind, ich es aber für sie wichtig finde, da sie viel mit Bus und Bahn unterwegs sind, wo leider immer mal etwas passieren kann, habe ich mich entschieden, ihnen einfach ein einfaches Handy zu bestellen, mit dem sie im Fall der Fälle Hilfe holen können. Erst kürzlich hat mein Vater mir erzählt, daß meine Eltern nach einer Feier sehr lange auf ein Taxi haben warten müssen, während die anderen Gäste mit Handy schnell eines bekommen hatten.

So bestellte ich dann am Mittwoch nach Rücksprache mit meiner Mutter ein Handy, das mein Vater offiziell nachträglich zum Geburtstag bekommt (da wollte er schönes altes Barometer haben, doch so eines gibt es leider nicht mehr, deswegen hat der da noch immer kein Geschenk)


Am Freitag klingelte es dann an der Tür und ich bekam per DPD ein Paket von debitel, völlig erstaunt, daß das Handy so schnell ausgeliefert wurde.

Schnell sah ich mir das an und ärgerte mich, daß ich für mich im März schon ein Alcatel gekauft hatte, denn ich habe mein Handy auch nur für Notfälle in der Tasche und auf Grund dessen, daß angekündigt wurde, daß Handys mit Karte teuerer werden, hatten wir dieses gekauft, es war das einzige, was noch im D 1 Netz zu kaufen war, hätte ich eher gewußt, daß ich so ein einfaches Handy über webmiles bekommen könnte, ich hätte die DM 199,-- sparen können.

Was dieses Handy normaler Weise kostet, kann ich nicht sagen, doch es handelt sich um ein XtraPac in dem ein Startguthaben von DM 25,-- mit enthalten ist, in meinen Augen für Notfalltelefone vollkommen ausreichend.

Viele Funktionen hat das Handy nicht, doch man kann, und das ist das entscheidende, damit telefonieren.

Das Handy selber ist recht klein, eigentlich hätte ich da ein größeres erwartet und war positiv überrascht. Erhalten haben wir es in dunkelblau, keine Ahnung, ob es da eine große Auswahl gibt, die hatten wir über webmiles nicht, doch dunkelblau ist eine sehr schöne Farbe, die ich sicher auch gewählt hätte.
Das Gewicht ist erstaunlich schwer für die Größe, wenn ich es mit meinem kleinen Alcatel vergleiche ist es doch reichlich größer. Angeben ist es mit 140 g
Lt. Angaben des Herstellers hat das Handy eine Stand-by Zeit bis zu 135 Std, da ich es am Freitag aufgeladen habe, und es seit dem angeschaltet in der Küche lag, ist dies durchaus vorstellbar, denn der Akku ist kaum geleert.
Eine Sprechzeit soll der Akku von bis zu 210 Miuten auffweisen, doch ich glaube, das wird niemand so wirklich testen können, denn das würde ein Vermögen kosten.

Das Einlegen der Simkarte war nicht ganz so einfach, doch es hat nach viel Gefummel geklappt, zwar nicht gerade ein Vorteil, doch das muß ja zum Glück nicht täglich gemacht werden, es sei denn man braucht täglich eine neue Karte.
Dann habe ich erst einmal den Akku aufgelaufen, was nach einer guten Stunde schon geschafft war, da gab das Telefon einen Kleinen Ton von sich und im Display konnte ich lesen, Ladevorgang beendet.

Telefonieren konnte ich an dem Tag aber mit dem Handy noch nicht. Klar, ich will es meinem Vater schenken, doch da dieser technisch nicht gerade gewandt ist, soll er das Handy fertig eingestellt bekommen und damit nichts weiter zu tun haben, ich hatte auch nicht vor, auf seine Kosten zu telefonieren, sondern ich habe versucht das Handy von unserem Anschluß anzurufen. Ging nicht, also ein Anruf bei debitel, wo ich eine andere Telefonnummer bekam, dort war leider nur eine Maschine am Ende, die mir keine richtige Auskunft geben konnte. Somit wieder die erste Nummer angerufen und eine freundliche Dame drangehabt, die sich meinen Fragen angenommen, denn ein Experte auf dem Gebiet Handy bin ich auch nicht, schon gar nicht was die Karten angeht. Über die Rufnummer hat die Dame dann rausbekommen, daß die Karte noch gar nicht freigeschaltet war, weil das Handy lt. denen immer noch am Lager liegt, auch sie war über die schnell Auslieferung erstaunt. Sie versprach mir, daß es am nächsten Tag freigeschaltet werden würde. Da wir gestern den gesamten Tag unterwegs waren, konnte ich das erst heute morgen kontrollieren und siehe da: Das Handy ist funktionsbereit!!!

Im Menu hat man einige Funktionen zur Auswahl:

Zum einen das Telefonbuch, wo man die letzten 10 Gespräche, Kurzwahleinstellungen und das persönliche Telefonbuch zur Auswahl hat. Die ist etwas merkwürdig gemacht, ich hoffe, daß mein Vater damit zurecht kommen wird, denn man muß um eine Telefonnummer nach Namen zu finden, die ersten drei Buchstaben des Namen eingeben, oder aber die Position, womit ich gar nicht zurecht komme, ein einfaches durchblättern wäre viel praktischer. Das Eingeben der ersten drei Buchstaben ist zwar kein Problem, doch die Tasten lassen sich nicht leicht bedienen, somit ist hier ein leichter Kraftaufwand gefragt.

Natürlich kann man mit diesem Handy auch Nachrichten senden und empfangen, doch wer dies täglich mehrmals vor hat, der sollte sich doch ein Handy mit leichteren Tasten zulegen, das ist nicht gerade sehr angenehm, diese festen Tasten immer drücken zu müssen.

Unter Gesprächsobtionen kann man sich anzeigen lassen, wie voll der Akku noch ist, oder aber man hat die Möglichkeit, daß die eigene Rufnummer bei einem Anruf nicht gezeigt wird. Auch kann man hierüber die Anrufe umleiten lassen.

Unter Telefoneinstellungen kann man abrufen, wie viel man schon telefoniert hat, oder sich aber auch nur den letzten Anruf zeigen lassen. Auf diese Weise kann man seine Telefonkosten ein wenig im Auge behalten und vorallem rechtzeitig bemerken, wenn die Karte aufgeladen werden muß.
Aber auch die Änderung der PIN ist hier möglich, wie ein Auswählen des Klingeltons oder auch der Ton der Tastennutzung.

Neben der grünen ok Taste, mit der man bestätigt und auch abnimmt, kann man eine Kurzwahltaste zur Mibolbox finden. Eine nette Idee für Nutzer, die häufig erreichbar sein müssen, es aber nicht immser sein können. Für den Ottonormalverbraucher, wie es mein Vater ist, aber eigentlich nicht wichtig.

Ein Testanruf hat ergeben, daß man eine sehr gute Klangqualität mit diesem Handy hat, ich bin auf jeden Fall für meinen Teil sehr zufrieden und je mehr ich mich mit dem Handy beschäftige, um so mehr bereue ich den teuren Kauf meines Alcatels, denn es hätte von meinen Webmiles her durchaus für zwei Motorola gereicht.

Fazit: Ich kann dieses Handy jedem empfehlen, der einfach nur erreichbar sein will, oder für den Notfall ein Handy in der Tasche haben möcht, um dann telefonieren zu können. Wem es jedoch wichtig ist, mit seinem Handy ins Internet gehen zu können, oder andere Spielereien zu haben, der sollte Abstand von diesem Handy nehmen. Ebenso Nutzer, die viele SMS verschicken, denn die Tasten sind für das viele Schreiben einfach zu schwergängig. Somit ist das Motorola ein reines Telefon, mit einigen netten Nebenfunktionen, wie Telefonbuch, Rufumleitung etc.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    13.04.2002, 20:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist ja eigentlich schade, dass ich nicht alles von dir lesen kann. Aber soooooooo viel Berichte, mit der Zeit wirds mir echt zu viel. Also lese ich jetzt immer fünf Stück hintereinander. :o) lg Daniel

  • furthy

    13.04.2002, 13:35 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll wieviel schreibts du den noch??