Motorola T720 Testbericht

Motorola-t720
ab 37,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Malle

Ich schmeiss es an die Wand.. *grr*

1
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  schlecht

Pro:

Gute Telefonqualität

Kontra:

Schlechte Ausstattung, Anfällig für Störungen, wenig sinnvolle Funktionen, externe Kamera

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Yopi´s,

ich will heute mal meine Meinung, nein, eher meinen Frust, über mein immernoch erstes Handy von mir lassen. *ja, ich war laaange Handyverweigerer*

Es handelt sich um das Motorola T720i mit externer Kamera.

Als ich mir dieses Handy mitsamt Vertrag zugelegt hatte, hätte ich mich wirklich besser beraten lassen sollen, aber hey, ... als non-handy-user war ich vermutlich das opfer... *g* damals kannte ich eben Yopi noch nicht

Fangen wir beim Aussehen an:

Das Design ist so ziemlich das beste an dem ganzen Gerät. Silbrig nobel erscheint das aufklappbare Handy mit kleinem schwarz/weiss Frontdisplay auf dem Deckel, welches Uhrzeit, Status, Mailempfang u.ä. anzeigt.

Links am Gerät befinden sich die Lautstärketasten, welche sich jedoch nur bei aufgeklapptem Gerät bedienen lassen. Andernfalls wird nur der derzeitige Lautstärkestatus im Display angezeigt.

Ebenfalls links, über den Lautstärketasten befindet sich eine Headsetbuchse, die ich jedoch nie getestet habe, weil ich kein Headset gekauft habe.

Rechts befindet sich die \"Sprachwahltaste\", mit welcher man Sprachbefehle aktivieren kann, sofern man diese vorher aufgenommen hat. Dies ist auch wieder nur im aufgeklappten Zustand möglich.

Das Deckelgehäuse lässt sich abnehmen, was zum reinigen ganz praktisch ist.

Auf der Rückseite befindet sich noch eine Öse, wo man das mitgelieferte Umhängeband befestigen kann, welches ich aber eher als lästig empfunden habe, weshalb es auch wieder abgefummelt wurde.

Ebenfalls auf der Rückzeite ein Knopf zum öffnen des Akkubehälters und der SIM-Kartenhalterung.

Unten findet man das Interface für die ansteckbare Kamera, bei dem die Ladekontakte auch inbegriffen sind. Dies erweist sich nicht besonders als vorteilhaft, da die Kontakte schnell verdrecken, und man dann wirklich ewig rumfummeln muss, bis die Kamera mal geht, oder das Gerät es endlich mal kapiert hat, daß ich da gerade ein Ladegerät eingesteckt habe.

Klappen wir es doch mal auf...

Das geht im übrigen sehr einfach. Sofort fällt einem das grosse Farbdisplay auf, welches in einer verspiegelten Umrandung eingefasst ist. WOW... welch nobler Anblick.

Die Tasten sind angenehm groß und klar zu erkennen. Mittig befindet sich ein Steuerkreis, lins und rechts davon jeweils die Abnehm- und Auflegen-Taste, welche zugleich die Powertaste ist...

Unter dem Display befinden sich drei Tasten, die äusseren beiden lassen sich mit speziellen Funktionen belegen, die mittlere ist die \"Optionen\"-Taste.

Kommen wir zu den Funktionen:
Also, in erster Linie sollte ein Handy ein TELEFON sein... das ist auch das einzigste, was am Motorola positiv ist, und vielleicht noch die relativ langen Akku-Zeiten.

Aber ansonsten ist das Ding nicht wirklich zu etwas zu gebrauchen.

Die SMS-Funktion ist gewöhnunhgsbedürftig, und der vollkommen ungleichmässige Speicherplatz ist vollkommen schwachsinnig. man kann 15 standard 160-zeichen-sms im Nachrichten-EINGANG abspeichern, und 50 im Ausgang... Wo liegt der Sinn, frag ich mich. Wenn nun wenigstens eine Einstellung vorhanden wäre, wo man den Speicherplatz zuweisen kann, aber nichts dergleichen... so ist man sehr oft am Mails löschen, und da geht dann schon mal die eine oder andere verloren.. *nerv*

Klingeltöne und Spiele...
Also bei mir war ein Rennspiel dabei, aber da ich ned der Megazocker bin, hab ich es gelöscht, in der Hoffnung, etwas mehr Speicherplatz zu haben. Aber, weit gefehlt.

Selbst geschossene Bilder (wenn man es geschafft haben sollte, die Kamera an zu schliessen) sind nur sehr umständlich zu versenden, die Option dafür ist irgendwo in den tiefen des vollkommen unübersichtlich gemachten Menüaufbaus. Man ist ständig am suchen nach irgendwas, und selbst das einfach versenden von Klingeltönen ist nicht möglich. Oder zumindest hab ich es nicht herausgefunden. Wer weiss...

Die Klingeltöne die dabei sind, sind nervig, unschön und vollkommen veraltet. Neue laden ist relativ einfach über GPRS-Internetverbindung, kostet dann aber eben entsprechend.

Die Kalenderfunktion ist auch nicht wirklich nützlich, wenn das Handy aus ist, ist der Wecker auch aus.

Nettes Gimmick, die Sprachsteuerung, man kann 4-5 Telefonnummern per Sprache aufrufen, was auch mehr oder minder gut funktioniert. Könnten gerne mehr sein.

Was bei mir noch passiert ist, wenn ich auf Lautlos/Vibration gestellt habe, manchmal rief mich jemand an, und erst nachdem der Anruf einging, vibrierte das handy... ist nicht gerade der Bringer, wenn einem das Handy erst NACH dem Anruf sagt, daß jemand anruft.

Sonderlich kratzfest und schmutzabweisend ist es nicht. Im Gegenteil: es verkratzt schon, wenn man feste daran denkt *g* und der Staub IM Display ist auch nicht zu entfernen, wodurch die Sicht bei hellen Lichtverhältnissen sehr schlecht ist, und ohne Beleuchtung wäre Sie überhaupt nicht möglich.

Das dazugehörige Ladegerät bekommt auch noch einpaar kritische Worte. Die Steckverbindung ist sehr labil, und bis die beiden filligranen Häckchen die Verbindung wirklich zustande bringen, braucht man oft meherere Versuche. Da ist man froh, daß wenigstens der Akku sehr lange hält.


Mein Fazit steht als Überschrift bereits im passenden Wortlaut.

Ich habe mich so oft über dieses Handy aufgeregt, daß ich froh bin, wenn ich mir ein neues leisten kann *lol*

Man sieht zwar echt \"Nobel\" damit aus, und wenn man rum-prollen will, war das Handy zu dem Zeitpunkt, wo es auf den Markt kam, eines der besten.

Aber, Aussehen ist eben nur die Hülle, von den Funktionen her und von der Ausstattung kann man das Ding gerade mal an die Wand pfeffern.

Es ist mit Antenne 10,5 cm hoch, wenn es zugeklappt ist, 4,5 cm breit und 2,5 cm dick.

Es wirkt äusserst zerbrechlich.

37 Bewertungen, 3 Kommentare

  • moniseiki

    04.11.2007, 16:39 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh---lesen und gelesen werden

  • Anael

    19.05.2005, 00:42 Uhr von Anael
    Bewertung: sehr hilfreich

    dem kann ich nur zustimmen.

  • max4686

    19.05.2005, 00:21 Uhr von max4686
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi! ein sehr ausführlicher bericht! toll gemacht! ich werde es mir nicht holen ;) über gegenlesungen mit bewertungen freue ich mich immer. LG Julie