Motorola T720i Testbericht

Motorola-t720i
ab 24,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tschico

Zu langsam!!!

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Tasten sind groß und lassen sich leicht bedienen.

Kontra:

etwas groß und zu langsam

Empfehlung:

Ja

Das T720i war nach dem Timeport mein zweites Handy von Motorola. Gekauft habe ich es auf einer Ausstellung, für 0 Euro mit einem D1 Telly Smile Vetrag. Da ich bereits mit dem Timeport zufrieden war und ich unbedingt ein Handy mit polyphonen Klingeltönen haben wollte ohne viel zu bezahlen, habe ich mich für das T720i mit Kamera entschieden.


Design
*******

Das T720i ist ein sogenanntes Klapphandy. Dadurch hat man ein relativ großes Display, wobei die Maße des Handys erträglich bleiben. Aussen hat das T720i ein kleines Display. Hier wird der Akkuladezustand, die Uhrzeit und der Empfang dargestellt. Bei einem eingehenden Anruf erkennt man die Nummer, falls sie übertragen wird. Ebenfalls werden eventuell verpasste Anrufe oder eingegangene Nachrichten angezeigt.

Bei dem großem Display lässt sich selbstverständlich die Beleuchtung und der Kontrast nach Belieben verändern. Besonders kratzfest ist es leider nicht, nach knapp einem Jahr Gebrauch hat es mittlerweile schon einige Kratzer.

Ein großen Pluspunkt sammelt das Telefon in der Bedienung hinsichtlich der Tasten. Die sind schön groß und sehr leicht zu bedienen. Tippfehler gehören bei dem T720i der Vergangenheit an. Selbst im Dunkeln ist man bestens gerüstet, da alle Tasten beleuchtet sind. Das Menü bedient man über eine runde Taste in der Mitte, diese lässt sich ebenfalls sehr gut bedienen.


Menü
*****

Bei dem Menü handelt es sich um ein handytypisches Standardmenü. Es gibt eigentlich nichts außergewöhnliches zu berichten. Es ist einfach zu bedienen. Man kann diverse Kurztasten abspeichern. Für jedes Menü gibt es ein separates Symbol. Hiervon kann man sich 4 aussuchen, die einem auf dem Display immer angezeigt werden und die man direkt anwählen kann.


Kamera
*********

Also wegen der Kamera sollte man das T720i auf keinem Fall kaufen. Die ist eher schlecht als recht. Die Qualität ist relativ mies. Schon das Anstecken der Kamera an das Handy funktioniert nicht beim ersten Versuch. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl notwendig. Bedauerlicherweise kann man auch die geschossenen Fotos nicht als Hintergrundfotos verwenden. Verschickt habe ich die Fotos auch noch nie. Wollte mich ja nicht auslachen lassen. Also kurz und gut die Kamera taugt nixs und ist absolut kein Grund das Handy zu kaufen.


Empfangs- und Gesprächsqualität
****************************************

Die Empfangs- und Gesprächsqualität ist beim T720i sehr gut. Man hat sehr gutem Empfang, auch in Bereichen, wo andere Handys versagen. Ebenso gut ist die Gesprächsqualität. Man versteht seinen Gesprächspartner sehr gut und sehr deutlich, d.h. in der Regel erkennt man auch sofort, wer an der anderen Seite spricht. Eine Eigenschaft, die zum Vergleich, beim Samsung E710 meiner Meinung nach deutlich schlechter ausfällt.


Spiele
*******

Mit dem T720i hat man die Möglichkeit Java Spiele auf dem Handy zu spielen. Bedauerlicherweise ohne Sound und etwas langsam. Ich sag mal lieber ein Snake auf dem Nokia als ein Moto GP auf dem Motorola. Andere Spiele habe ich bis jetzt noch nicht auf dem T720i gespielt, da ich das Runterladen von Spielen mit doch etwas zu teuer ist und ich in der Regel auch keine Zeit habe mit dem Handy zu spielen.


Klingeltöne
**************

Eines der Hauptgründe warum ich mir ein neues Handy zugelegt habe. Hier kann man mit der Leistung des T720I’s zufrieden sein. Es wird eine gute Auswahl von Klingeltönen bereits mitgeliefert. Weiterhin kann man sich auch noch Töne zuschicken lassen. Die Preise sind wie allgemein bekannt sein dürfte, relativ teuer. Trotzdem habe ich mir auch schon den einen und anderen Ton heruntergeladen. Die Töne funktionieren auch gut, sind leider nur etwas leise im Gegensatz zu den Tönen die auf dem Telefon vorhanden sind.


Kurzmitteilungen
*********************

SMS und MMS lassen sich sowohl mit T9 als auch normal schreiben. Bei der Länge der SMS ist man wie gewohnt nicht an die 160 Zeichen gebunden. Man kann drauf losschreiben wie man lustig ist. Die Nachricht wird dann in SMSes zu 160 Zeichen aufgeteilt. Leider wird nicht angezeigt, wenn man die 160 Zeichen aufgebraucht hat.


Internet
***********

Zu der Verbindung mit dem Internet kann ich leider nicht viel zu schreiben. Da mir die Preise der Provider einfach zu teuer sind und außerdem ich in der Regel einen Computer in der Nähe habe, mit dem ich ins Internet gehen kann. Auf einem schönen großen Bildschirm, in Farbe und auch um einiges schneller.


Fazit
******

Das T720i ist nichts besonderes. Ich habe es halt kostenlos zu einem Vertrag bekommen. Hierfür ist es in Ordnung. Man hat polyphone Klingeltöne, eine Kamera, Spiele usw.
Das Handy ist nicht das schnellste. Im Menü blättern dauert seine Zeit, das nervt auf die Dauer ziemlich. Mit neuer Software habe ich es bis jetzt noch nicht probiert.

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • verbatim

    03.08.2005, 14:20 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    für einen der nur Telefonieren will ist das Handy richtig, ja?