Motorola T720i Testbericht

Motorola-t720i
ab 24,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Outkast24

Gutes Preis Leistungsverhältnis

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Gute Bedienung

Kontra:

Schwache Kamera

Empfehlung:

Ja

(Diesen Bericht habe ich schon unter dem Nick MikeStr24 bei CIAO! veröffentlicht)
Vor einem Monat hab ich das Motorola T720i zugeschickt bekommen. Ich war am Anfang sehr überrascht über das coole Design des Handys und hab gleich aus lauter Freude wahllos im Menü herumgetippt.

Im Lieferumfang enthalten: Motorola T720i mit ansteckbarer Kamera + Täschchen für kamera, Akkuladegerät mit Adapter für Ami-Steckdosen und ein 200 Seiten starkes Handbuch.

Das Produkt
/////////////////

Es handelt sich bei dem Motorola T720i um ein Klapphandy. Die Farbe ist silber und die Vorder- und Hinterschalen kann man entfernen. es ist im zugeklappten Zustand ca 10,5 cm gross(mit Antenne), 4,5 cm breit und ca 2,5 cm dick. Das Gewicht beträgt 111 g(also keine Angst man überträgt sich damit sicher nicht!). Wenn man es aufklappt ist es ca 17.5 cm gross. Für meinen Geschmack ist es ein klein wenig zu klein ausgefallen, denn kleine Dinge verliert man sehr schnell! Auf der Vorderseite der Klappe ist eine Anzeige angebracht, auf der man schnell die Uhrzeit, das Datum, Empfang, Akku-Status und auch eingehende Anrufe überblicken kann, ohne das Handy aufzuklappen. Auf der linken Seite vom Handy findet man 2 Knöpfe mit denen man nach Bedarf die Lautstärke des Klingelns stufenweise Regeln kann. Auch wenn man telefoniert kann man damit die Hörlautstärke damit lauter oder leiser stellen. Auf der rechten Taste findet man eine Sprechtaste, mit der man Sprachkommandos aufrufen oder einspeichern kann(diese Funktion hab ich aber noch nicht persönlich ausgetestet!).
Wenn man das Handy aufklappt kommt einem ein weisses, angenehmes Licht in die Augen. auf der einen Seite befindet sich ein Display, das die grösse 4 cm und breite 2,5 cm hat. Es schafft 120*160 Pixel, aber wenn die Umgebung zu hell ist erscheint der Kontrast etwas unterbelichtet.
Auf der anderen Klappseite findet man die Bedientasten. Ganz oben sind drei Tasten um sich im Menü zurechtzufinden und mit dem Steuerkreuz kann man gut alle Menüpunkte erreichen. neben dem Steuerkreuz sind Rufannahme- und Auflegtaste(mit dieser schält man das Handy aus). Die restlichen Knöpfe sind da um Nummern einzutippen oder um was wie gewohnt zu schreiben.
Nun will ich etwas über die Software erzählen.
Es gibt sehr viel Schnickschnack, das das Handy zu nem kleinen Organizer macht(besonders der Kalender und die Erinnerungsfunktionen können nützlich sein.
Am Anfang hat man es etwas schwer sich zurecht zufinden im Menüdickicht(was man aber mit der Zeit selbst nach eigenen Bedürfnissen geschickt konfigurieren kann.
Im Hauptmenü findet man diese Punkte:

Menü:
////////

1. Media Center: hier ist ein Picture Viewer, mit dem man geschossene Bilder anschauen kann(die haben keine berauschende Qualität aber man kann das meiste erkennen). Dann kann man noch selber Klingeltöne erstellen, was sehr schwer ist ohne Kentnisse.

2. Games & more: das Motorola T720i hat das Spiel Moto GP drauf. Es ist simpel und ist für Zwischendurch ganz gut.

3. Kamera: Ist im Prinzip das gleiche wi Picture Viewer

4. Schnellzugriff: für die die nicht mehr ohne Internet auskommen.

5. Rechner: der Rechner ist für die Grundrechenarten gut, aber nicht für höhere Ansprüche

6. Einstellungen: hier gibt es Unterordner wie Personalisieren(individuelles Konfigurieren der Handy-Software wie z.B.Softkeys, Displayfarbe, Hintergrund), Anrufumleitung, Gesprächsoptionen(mit Antwortoptionen, Gesprächstimer, Anklopfen...), Telefonstatus(aktive Leitung, Akkuladezustand, weitere Info...), Sicherheit, Grundeinstellung(Datum, Uhrzeit, Beleuchtung, Akkusparbetrieb, Netzstatusanzeige...), Javasetup(Javasystem, Netzzugriff, DNS ip), Netz, Kfz-Einstellungen, Headset

7. Chat: wer chattet schon mit Handy? Ich kenn niemandenO)

8. WAP Menü: im WAP Menü findet man den Browser, WAP Shortcuts, Gespeicherte Urls, History und Browser Setup

9. Services: dieses Menü ist netzabhängig

10.WAP Profile: falls man noch Sonderwünsche beim konfigurieren des Internetzugangs hat

11. Telefonbuch: wie es jeder kennt. Wenn man den Anfangsbuchstaben einer gesuchten Person eingibt springt das Display dort hin. Man kann bis zu 150 Nummern abspeichern. Bei Klick auf den Namen hat man alle entsprechenden Informationen über die Person

12. Nachrichten: hier findet man SMS, MMS, Wap, Fax, Email undsoweiter. Man kann bis zu 15 SMS aufbewahren. Wie das bei den anderen Sachen aussieht weis ich auch nicht so genau, weil ich die Dienste aus Kostengründen nicht so nutze!

13. Kalender: find ich sehr praktisch weil er ausführlich ist und man verschiedene Erinnerungen und Termine einspeichern kann.

14. Letzte Anrufe: hier findet man alle Anrufe die man in der letzten Zeit getätigt oder bekommen hat mit Zeitangabe. Auch der verpassten Anrufe werden hier protokolliert.

15. Signale: Signaltyp, Signaltyp Detail


Telefonieren
/////////////////

Der Klang ist sehr gut und auch Leute, die ich anrufe, meinen dass meine Stimme mit dem neuen Handy viel klahrer rüber kommt als mit dem Nokia, das ich davor besessen hab. Während des Gesprächs kann man die Lautstärke an der linken Seite des Handys verstellen, was gut zu bedienen ist. Da das Handy etwas eckig ist liegt es nicht so gut in der Hand aber mit der Zeit stört das nicht weiter.

Der Akku
/////////////

Es handelt sich hier um einen 3,6 V Litium Ionen Akku. Ich hab das Teil immer so 90 min bis 2 Stunden aufgeladen und es hält ziemlich zuverlässig 4 bis 5 Tage, wenn man 3 bis 5 Anrufe pro tag macht und 4 bis 5 SMS verschickt.
Wenn man jedoch die Kamera draufsteckt, wird mehr Strom gefressen. Man solle den Akku davor voll aufladen, sonst kann es sein, dass das Handy aus geht. Und auch natürliches übermässiges Spielen mit Moto GP führt zu schnellerem Entladen des Akkus.

Die Kamera
////////////////

Die Kamera ist nicht so der Hammer. Sie liefert Bilder die man erkennen kann. wenn das Licht perfekt ist, also nicht zu hell oder zu dunkel. Sonst kann es passieren, dass man nur Pixelbrei hat. So aber als Zugabe ist das nicht schlecht. Die Kamera kann man unten am Handy befestigen, da wo man den Akku einsteckt. Das Objektiv kann man drehen. Um die Kamera zu schonen ist noch ein modisches Täschchen dabei und eine Schnur um sie irgendwo zu befestigen. Ich sag dass es für kleine Gags reicht aber nicht für Profiaufnahmen!

Das Handbuch
/////////////////////

Es ist ein sehr dickes und ausführliches Handbuch mit 200 Seiten. Man findet hier alles genau beschrieben, und in welchem Menü man was machen kann. Ausserdem findet man noch Warn- und Wartungshinweise und eine grosse Fehlerbehebungssammlung falls das was bringen sollte.


Meinung zum Produkt
////////////////////////////////

Ich finde das Motorola T720i sehr praktisch, wenn auch vieles unnötig und Spielerei ist. Trotzdem bin ich ganz glücklich, mal wieder ein neues Handy zu haben. Mit vielen Teilen hab ich noch nicht so die Erfahrung wie zum Beispiel mit der Kamera weil ich das einfach nicht so wirklich gebrauchen kann und es für mich lästig is wenn ich das Ding mitschleppen muss. Auch die ganzen Internetfunktionen gehen mir auf den Geist, denn die sind so aufdringlich da verteilt, dass man nur aus Neugierde mal draudrückt und das kann unter Umständen teuer werden. Der Preis für 350 - 400 Euro ist schon etwas happig aber wenn man einen Vertrag mit einem der dahergelaufenen Anbietern macht kann man eins zwischen 10 und 50 Euro ergattern mit 2 Jahresvertrag.

Falls ihr noch Fragen und Wünsche habt, dann meldet euch doch einfach mal bei mir. Denn ich bin da um Euch glücklich zu macheno)

21 Bewertungen