Motorola T720i Testbericht

Motorola-t720i
ab 24,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von enkranad

Klappe auf, die Erste...

Pro:

Top-Design, sehr hohe Verarbeitungsqualität, gute Tastatur

Kontra:

schlechte Kamera, Display hat schlechten Kontrast und wenig Helligkeit

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser,

heute möchte meine Berichte erweitern. Wie ich schon in einem der letzten Berichte von mir erwähnte, habe ich die Möglichkeit, Handys zur Verfügung gestellt zu bekommen und diese dann auch zu testen. ;)
Heute möchte ich mal damit beginnen und über das Motorola T720i einen Bericht verfassen.
Gleich vorweg möchte ich nehmen, das mich Klapphandys, wie dieses es auch eines ist, nie wirklich gereizt haben. Durch das Motorola bin zumindest schon mal aufgeschlossener zu solchen Modellen und finde sie sogar richtig gut.;) Aber richtig überzeugen, konnte das Handy trotzdem nicht. :( Warum könnt ihr gleich erfahren.

Größe+Gewicht
-----------------------------------------------------
Heute ist ein Handy vollgestopft mit allerlei technischem Schick Schnack, die ein Großteil der Nutzer nie oder äußerst selten nutzt. Selbstverständlich darf auch kein großes Farbdisplay und Kamera fehlen und das Handy muß trotzdem auch sehr klein sein. Achso, ein Handy was über 100 gr wiegt zählt ja auch schon ein sehr schweres Handy! ;-)
Umso aber alles in ein kompaktes Äußeres zu bekommen, sind einige Hersteller auf den Schiebemechanismus gekommen(Nokia 7650, Siemens SL55) oder man hat die klassische Bauform genutzt(Nokia 3650, Sagem My X6). Aber viele Hersteller sind schon recht früh auf die Idee gekommen und haben die Klapphandys entwickelt. Dadurch hat man zusammen geklappt sehr kleine Ausmaße und bei Bedarf ein großes Display.

Das Motorola T720i hat zusammen geklappt die Maße 90 x 47 x 25mm, was man schon als klein und handlich bezeichnen kann. Leider hat das Gerät keine integrierte Antenne, so das auf die 90 mm Länge noch einmal 13 mm hinzukommen – also 103 mm Gesamtlänge.
Aufgeklappt erhöht sich die Gesamtlänge auf 164 mm. Wahnsinn!!! Aber das ist ja nur der Fall, wenn man wirklich etwas damit macht. Ansonsten ist es ja zusammengeklappt und relativ klein.
Vom Gewicht her ist es sicher kein Leichtgewicht, denn es wiegt 111 g. Klar ist das nicht wirklich schwer, aber in Hinblick zur Konkurrenz ist es doch zu schwer. Aber ich glaube nicht, dass dies wirklich ein entscheidender Punkt zum Kauf sein sollte.;-)

Stand-By+Akku
-----------------------------------------------------
Das Motorola verfügt über einen Li-Ionen-Akku mit einer Leistung von 750 mAh. Das soll für ca. 230 Stunden Standby reichen. Des weiteren gibt der Hersteller eine Gesprächszeit von 390 Minuten an. Das sind theoretisch auf dem Papier sehr ordentliche Werte. Aber in der Praxis sind diese zwar erreichbar, aber nur wenn das Handy nie aufgeklappt wird und das Handy einfach nur in einem gut versorgtem Empfangsgebiet rumliegt. Aber da nicht jeder ein Versuchlabor zu Haus hat und auch mit seinem Telefon mal telefonieren oder sonstiges machen möchte, bleibt die Theorie auf der Strecke. Bei mir war das vollaufgeladene Handy nach ziemlich genau 3 Tagen wieder leer und ich habe recht viel damit gemacht. Für mich würden diese echten Betriebszeiten damit ausreichen. Dadurch das das Gerät einen Li-Ionen-Akku hat ist es ja auch nicht tragisch, wenn man mal auflädt, wenn der Akku noch halbvoll ist. Aber es gibt ja die Konkurrenz dessen Geräte länger durchhalten. Aber für ein Klapphandy ist es ein ziemlich guter Wert! Was mir noch auffiel, dass das Handy schon ca. 6 Stunden vor dem \"Ausgehen\" schon anfängt nach Strom zu \"schreien\", meiner Meinung nach ein wenig früh.;-)

Design
-----------------------------------------------------
Optisch konnte mich das Motorola T720i voll und ganz überzeugen. Meine Zweifel gegenüber Klapphandys in punkto Stabilität sind jetzt aus dem Weg geräumt worden. ;)
Zusammen geklappt sieht es schon ziemlich edel aus, gerade weil es ziemlich klein aussieht und die Trendfarbe silber ist ja sowieso nicht gerade abschreckend.;-)
Besonders auffällig sind natürlich die verchromten Umrandungen der beiden Displays, gefällt mir persönlich sehr, sehr gut. Wertet das Handy noch mal richtig auf.
Die Verarbeitungsqualität ist 1a. Ich weiß nicht, wie es andere Hersteller von Klapphandys lösen, aber hier hat Motorola wirklich ganze Arbeit geleistet. Die Klappe ist schön stabil mit dem Bodenteil verbunden und ich habe auch kein knarzen oder quietschen feststellen können. Der Akkudeckel ist auch clever gelöst, so dass man auch keine Angst vor Wackelkontakten zu haben braucht, wie bei älteren Nokias.
Das Handy besitzt zwei Displays. Wozu, wird der eine oder andere sich fragen. Ein kleines Display sieht man im zusammen geklappten Zustand und das große Farbdisplay versteckt sich unter der Klappe. Das hat zwei riesige Vorteile, einmal ist das schöne Farbdisplay gegen Kratzer geschützt und zum anderen spart es Strom, da es nur leuchtet, wenn man das Handy aufklappt. ;)
Die Tastatur ist auch sehr überzeugend. Sehr gut verarbeitet und vom Material passen die Tasten genau in das Gesamtbild. Die Tasten sind sehr leichtgängig, aber nicht zu leicht und sie besitzen einen gut fühlbaren Druckpunkt. Im Dunkeln lässt es sich auch gut tippen, da die Beleuchtung auch recht hell und gleichmäßig ist. Ansonsten leuchtet das Display im Dunkeln auch sehr stark, so dass die Tastatur quasi von oben beleuchtet wird. ;-)

Menüführung+Anleitung
-----------------------------------------------------
Das Menü ist ja, bei den mir bis jetzt bekannten Motorola-Handys, immer ein riesiger Minuspunkt gewesen. Ohne Bedienungsanleitung fand ich mich nur sehr schwer zu recht. Aber dank des großen Display hat auch Motorola ein gutes Menü auf die Beine stellen können. ;-)
Auf dem Außendisplay kann man das Datum mit Uhrzeit, den Empfang, Akkuzustand und entgangene Anrufe oder ankommende Mitteilungen erkennen. Hier kann man also auch noch nicht von einem Menü sprechen.
Wenn man das Handy aufklappt, schaut man direkt auf den Standby-Screen. Hier kann man WAP, Nachrichten, Terminkalender oder Telefonbuch direkt starten. Das ist ziemlich sinnvoll, da man sich den Gang ins richtige Menü erspart.;-)
Mit der Menü-Taste gelangt man ins komplette Menü. Das besteht aus einer 3x3 Matrix Oberfläche und setzt sich aus folgenden Punkten zusammen: Media Center, Schnellzugriff, Signale, Einstellungen, Chat, Services, Kalender, WAP-Menü und Mehr.
Ihr seht, man hat alles wichtige auf einen Blick und von der Bezeichnung her schon erahnen, was dahintersteckt, rein intuitiv. Wenn mal doch etwas nicht klar sein sollte, oder man sich nicht sicher ist, dann kann man immer noch im 206-Seitigen Handbuch schnell nachlesen. Ein so umfangreiches und dickes Handbuch für ein Handy hatte ich bis dahin noch nicht in meinen Händen. Das ist wirklich mal ein HandBUCH.;-)

Technik
-----------------------------------------------------
Was kann denn unser Testobjekt? Von Telefonieren mal abgesehen, kann es SMS/EMS/MMS versenden. Für die Eingabe der SMSen wurde von Motorola iTAP implementiert, eine ziemlich gute Texterkennungssoftware, wie z.B. T9.
Es ist nur ein Dualbandgerät, was den Betrieb in den USA ausschließt. GPRS kann es, aber nur bis Class 4, das heißt, das es auch kein GPRS können müsste, das Datenübertragung nicht wirklich viel schneller ist als mit reinem GSM. WAP geht natürlich auch, unterstützt wird WAP 1.2.1 mit xHTML.
Für eine gute Sprachqualität wird Triple-Rate (FullRate, HalfRate, EnhancedFullRate) beim Sprachcodec benutzt.
Das Handy unterstützt auch J2ME-Technologie (Java) wodurch es einem ermöglicht wird, Spiele herunterzuladen und zu installieren.
Insgesamt hat das Handy ca. 700 kB dynamischen Speicher, wobei dieser nicht ganz dynamisch ist. Denn 200 kB sind für Java reserviert und 500 kB sind Media-Memory(Fotos, Klingeltöne). Also nicht wirklich die perfekte Lösung, mal davon abgesehen, das 700 kB nicht wirklich viel sind.;-)
Das Gerät verfügt auch über eine Sprachanwahl, aber leider können nur 5 Namen mit dieser Funktion versehen werden.
Das Außendisplay hat eine Auflösung von 96 x 32 Pixel und ist zweizeilig und schwarz/weiß. Das innere Display hat eine Auflösung von 120x160 Pixel und eine Farbtiefe von 4096 Farben. Es kann 9 Zeilen Text oder Symbole darstellen.
Polyphone Klingeltöne kann das Motorola auch abspielen, immerhin 16-stimmig. Leider ist der Klang nicht der Hammer oder die installierten Klingeltöne(32 Stk.) sind nur schlecht ausgewählt worden.

Empfang
-----------------------------------------------------
Hier zeigt die Stummelantenne wahre Größe. Mein Testexemplar hat durch die Bank weg guten Empfang. Egal, ob ich mich in der Stadt oder auf dem Land aufhielt, sogar im Wald(Siebengebirge) stimmt der Empfang noch. Die Sprachqualität ist auch echt gut. Man hört kein rauschen oder Echo, die Stimmen sind auch sehr real und klingen nicht wie aus einer Tonne.;)

Kamera
-----------------------------------------------------
Die Kamera zum aufstecken ist zum einen leicht und relativ klein. Zum anderen wirkt sie aber recht billig und will nicht so ganz zur Qualität des Handys passen. Man kann bei den Auflösungen zwischen 320x240 Pixel und 160x120 Pixel wählen. (klein & ganz klein);-)
Die Fotofunktion selbst ist viel zu träge. Vom Befehl \"Auslösen\" bis zum wirklich auslösen vergehen ca. 2 s, das ist eindeutig zu lang. Wo ist denn da der Sinn vom \"Schnappschuß\"?

Außendisplay
-----------------------------------------------------
So schön wie es auch klingen mag, 4096 Farben und 120x160 Pixel. Klar groß ist es und bunt auch. Aber mit Nokia´s oder gar Samsung oder Panasonic ist es meilenweit entfernt. Der Kontrast ist zu schwach und die Helligkeit leider auch. Bei Sonnenschein ist es sehr schwer überhaupt etwas zu erkennen, vor allem beim fotografieren. Hier ist Motorola kein guter Wurf gelungen.:-(

Unterschied von T720 und T720i
-----------------------------------------------------
Prinzipiell gesehen ist das beides die Gleichen Geräte, nur das T720i hat eine Kamera zum Anstecken. Aber ist das schon alles? Nein! Motorola hat nämlich im Gegenzug bei der Software gespart und diese einfach beschnitten. Es wurde nämlich die E-Mail Funktion weggelassen! Auch ist es nicht mehr möglich Sprachmemo´s aufzuzeichnen. Bei den Sprachanwahl-Zielen wurde ebenfalls gekürzt, nur noch 5 (vorher waren es glaube ich 10). Im Handy-eigenen Telefonbuch kann man jetzt nur noch 100 Einträge machen.
Ich finde es ja schön, das sich ein Hersteller Gedanken macht, aber ich finde so, ist es der falsche Weg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es so kompliziert ist ein Handy mit etwas mehr Speicher auszurüsten. Ein oder Zwei MB würden hier ja schon reichen.

Lieferumfang
-----------------------------------------------------
In einem relativ kleinem Karton kommt das Handy selbst, die Akkufachabdeckung, der Li-Ionen-Akku, eine Bedienungsanleitung(206 Seiten) und ein Ladegerät daher. Macht einen sehr guten Eindruck und stimmt mit der Qualität des Handy´s über ein.

Kosten
-----------------------------------------------------
Im Moment wird es für 1,- bis 49,- Euro bei Abschluß eines 24-Monate Vertrag verkauft. Ohne Vertrag kostet es 299,- Euro. Beide Werte natürlich incl. Kamera.
Das Motorola T720 wird soweit ich weiß gar nicht mehr vertrieben. Wer also auf die E-Mail-Funktion nicht verzichten kann, sollte es mal EBAY versuchen.

Fazit
-----------------------------------------------------
Mich hat das Handy überzeugt und gleichzeitig wieder enttäuscht. Das Design und die Verarbeitung sind einfach super und man hat nichts aus zusetzten. Aber es sind halt die Kleinigkeiten die mich stören. Warum muss man die E-Mail-Funktion wegschneiden und baut nicht einfach mehr Speicher ein? Wieso ist die Kamera so „billig“ und hat nicht die gleiche Qualität wie das Handy selbst? Wieso schafft die Kamera keine höhere Auflösung? Warum ist das Menü so träge? Wieso gibt es nicht mal eine Infrarot-Schnittstelle?

Ihr seht, hier ist auf jeden Fall Potenial für Verbesserungen.;-) Aber wer mehr Wert auf Optik Qualität legt, ist mit dem Motorola T720i ganz gut bedient. Die Technik ist solide, wenn auch nicht sämtlicher Schnick Schnack dran ist.
Für meine Begriffe hätte man hier viel mehr draus machen können und vor allem hätte man nicht am falschen Ende sparen dürfen. Deshalb ist es auch nur ein Durchschnittshandy und eben nicht mehr.

Danke fürs lesen, bewerten und für eure Kommentare

14 Bewertungen