Mozilla Thunderbird Testbericht

Mein-thunderbird-mit-anderem-theme-aussehen
ab 11,72
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von flori345

Thunderbird besser und sicherer als Outlook???

Pro:

kostenlos; keine Probleme beim Versenden von Mails;

Kontra:

auf Englisch;

Empfehlung:

Ja

Diesmal gehts um die Open-Source-Mail-Lösung \"Mozilla Thunderbird 1.0\".
Das Programm ist kostenlos, man kann es unter mozilla.org downloaden.
Das Programm ist auf Englisch, für mich ist das aber kein Problem, da die meiner Meinung nach alles einfach und verständlich ist und das Englisch in Thunderbird nicht zu anspruchsvoll ist...


Benutzeroberfläche:
Sieht stark nach Outlook aus, obwohl: bei Outlook ist alles ein bisschen mehr vollgestopft.
Die Symbole sind grafisch gut gemacht und sehen einfach nur super aus.
Das Menü sieht wie ein typisches Windows-Menü aus, eben nichts besonderes!

Einstellungen:
Seinen eigenen Mail-Account einzustellen ist mit Thunderbird ÜBERHAUPT nicht schwer. Alles wird gut erklärt und ist einfach.

Umstieg von Outlook auf Thunderbird:
Kein großes Problem: Beim ersten Aufrufen von Thunderbird kann man die Mails, Accounteinstellungen, das Adressbuch usw. gleich in Thunderbird importieren!
Die Menüs und eigentlich das ganze Programm sind ähnlich aufgebaut wie Outlook, so dass der Umstieg kein zu großes Problem sein sollte. Der einzige Nachteil: auf Englisch!!!

Funktionen:
Mit Thunderbird kann man Mails und Newsgroups \"benutzen\"/verwalten, abrufen etc.
Bei Emails ist natürlich ein Junk-Mail-Filter eingebaut, der eigentlich auch ganz gut funktioniert. Adressbuch ist natürlich auch dabei. Ansonsten hat das Programm nicht viel mehr zu bieten, mehr brauche ich aber auch nicht!

Sicherheit:
Ich habe von vielen Experten gehört/gelesen, dass Thunderbird sicherer als Outlook sein soll, da die meisten Hacker bloß auf Outlook spezialisiert sind und die Thunderbird-User somit weitgehendst verschont bleiben. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich kanns mir gut vorstellen.
Ein Problem könnte evtl. sein, dass es ein Open-Source-Programm ist, genaueres kann ich aber aus Mangel an Wissen nicht sagen.

Meine Erfahrungen mit Thunderbird:
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Thunderbird gemacht.
Mit Outlook ist es mir des öfteren passiert, dass Mails aus unerklärlichen Gründen nicht versendet werden konnten, mit Thunderbird hatte ich noch keine Probleme.

Benutzerfreundlichkeit habe ich nur mittelmäßig angegeben, da das Programm ja auf englisch ist!

Was letztendlich besser ist (Outlook oder Thunderbird) muss jeder für sich selbst entscheiden... Bei mir ist es ganz klar THUNDERBIRD!!!


Flori345

11 Bewertungen