SC Freiburg Testbericht

Sc-freiburg
ab 12,59
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ulmidiem

Der Aufstieg is beschlossene Sache! Oder?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was wurde nicht alles über den SC Freiburg geschrieben oder gesagt. Die \"Breisgau Brasilianer\" werden sie genannt. Doch warum?
Es zeugt von ihrer Spielweise. Wer sich noch an letzte Saison erinnert sollte sich noch einmal vor Augen führen wie Leverkusen damals gespielt. Teilweise wunderschöner Fussball, tolle Ballstaffeten bis in den Strafraum hinein und sie machten auch noch das Tor.
Und hiermit kommen wir zum Problem vom SC Freiburg. Sie spielen wunderschönen Offensivfussball bis hin zum Strafraum. Doch dann kommt meist das grosse Fragezeichen. Letzte Saision waren die Ausfälle vieler Spieler nicht zu verkraften, meist durch den Afrikacup bedingt, da viele Spieler dort teilnehmen (Diarra, Coulibaly, Sellimi). Zum Glück konnte der SC alle Leistungsträger halten und jene Spieler die abgingen, konnte man nicht als solche bezeichnen (Dorn, Zandi) bis auf Kehl der jedoch schon zur Winterpause zum BVB wechselte.
Mit den gezielten Verstärkungen hat es Volker Finke, der inzwischen in seinem zehnten Jahr beim SC ist geschafft, wieder eine speilfreudige Elf aufzubauen, die dazu auch noch Tore schiesst und clever genug ist den Vorsprung über die Zeit zu retten. In Bajramovic konnte man wieder einmal ein ungeschliffenen Diamanten an die Dreisam locken, der sich schon nach 5 Spieltagen als absoluter Volltreffer und unersetzlich für diese Mannschaft erwiesen hat.
Damit wären wir auch beim nächsten Problem. Jedesmal wenn der SC einen Spieler gross rausbringt wie in der Vergangenheit Cardoso, Heinrich, Todt oder Baya, so wurde dieser nach kurzem Hin- und Her für relativ kleines Geld zu einem der \"Grossen\" transferiert. Fast jedes Jahr müssen Volker Finke und seine Mitarbeiter neue Talente ausfindig machen und diese fördern. So wird es auch wahrscheinlich miz Bajramovic passieren ausser es passiert das was ich erwarte. Nachdem Schon Kobiashvili trotz äusserst lukrativer Vertagsangebote seitens Kaiserslautern und Leverkusen lieber an der Dreisam spielte und alle andern Spieler die schon im UEFA Cup Leistungsträger waren auch beim SC trotz des Abstiegs (!!!) geblieben sind, hoffe und denke ich, dass neben den Fans auch die Spieler begreifen, dass sich hier etwas entwickelt hat, was nicht mit den Entwicklungen der grossen 5 (Bayern, BVB, Schalke, Leverkusen, Berlin) zu vergleichen ist.
Kein dicker Sponsor im Nacken. Nur knapp 30000 absolut enthusiastische Fans eine kleine gemütliche Stadt, ein fabelhafter Fussballprofessor, welcher akribisch gut arbeitet und ein Spielsystem, dass egal ob Sieg oder Niederlage die Herzen der Zuschauer höher schlägen lässt.
Man kann Volker Finke nur wünschen, dass seine Arbeit weiterhin erfolgreich verläuft und sich der SC eines Tages im oberen Drittel der ersten Liga etabliert. Den wirklich niemand würde dies nicht als Bereicherung ansehen.

9 Bewertungen