Klosterfrau Nasic Nasenspray Testbericht

Klosterfrau-nasic-nasenspray
ab 5,69
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von peter_wurstig

Freies Atmen

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkt

Kontra:

Teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopis und Yopianer!

Wie man meinem letzten Bericht entnehmen konnte, hatte ich mit einem heftigen Schnupfen zu kämpfen. Tagsüber hat mir Sinupret ja ganz gut geholfen, aber für die Nacht musste ein Nasenspray her. Viele Nasensprays verschaffen aber nur kurzzeitigen Linderung, in dem die Nasenschleimhaut erst ab-, dann aber wieder anschwillt. Man muss dann immer wieder sprühen und ein echter Teufelskreis entsteht. Mir wurde in der Apotheke und von Freunden dieses Nasenspray hier, und zwar "Nasic" empfohlen. Es soll besonders mild zum Naseninneren sein und die Nasenschleimhaut vor dem Austrocknen bewahren.

Das Nasenspray schlägt mit um die 4 Euro für 10ml ordentlich zu Buche, wie ich finde.
Das Fläschchen befindet sich in einem kleinen Pappkarton, auf dem in pinkroter Schrift der Produktname steht. Man sieht noch eine Nase und ein paar Produkthinweise.


Der Hersteller sagt:
"nasic® befreit die Nase und heilt die Schleimhaut

Mit dem Ziel, nicht nur die Nase rasch zu befreien, sondern auch gleichzeitig die empfindlichen Schleimhäute effektiv zu heilen, wurde ein spezielles Nasenspray mit einer patentierten Wirkstoffkombination entwickelt. Nur nasic® enthält neben einem abschwellenden Wirkstoff, der auch in den üblichen Schnupfensprays enthalten ist, zusätzlich den Vitaminabkömmling Dexpanthenol. Dieser in nasic® hochdosiert vorliegende Schutzstoff wirkt entzündungshemmend, hat eine heilende Wirkung auf die angegriffenen Schleimhäute und schützt sie so zugleich vor Austrocknung."

Was ist drin?
Die Wirkstoffe sind Xylometazolinhydrochlorid (mit gefäßverengenden Eigenschaften bewirkt es eine Schleimhautabschwellung) und Dexpanthenol (als Abkömmling des Vitamins Patothensäure zeichnet es sich als wundheilungsfördernd und schleimhautschützend aus). In einem Sprühstoß zu 0,1 ml Lösung sind 0,1 mg Xylometazolinhydrochlorid und 5,0 mg Dexpanthenol enthalten.

Wenn man den kleinen Karton geöffnet hat, muss man die Sprühflasche erstmal "zusammenbauen". Dafür muss die Flasche aufgeschraubt werden und der Sprühkopf wird von seinem unteren Schutzteil befreit. Dann schraubt man den Sprühkopf auf die Flasche und pumpt ein, zwei Mal kräftig in die Luft. Es kommt nicht sofort etwas raus, aber nach zwei Mal Sprühen kann es mit der Anwendung losgehen.

Dafür hält man die Flasche senkrecht und führt den Sprühkopf in die Nase. Bei dem Pumpen leicht einatmen. Das Ganze dann beim anderen Nasenloch wiederholen.
Je nach Stärke des Schnupfens dauert es jetzt eine Weile, bis das Spray wirkt. Manchmal habe ich richtig gespürt, wie die Wirkstoffe durch die Nase nach oben krabbeln. Nach kurzer Zeit löst sich dann der Naseninhalt und es kann ordentlich geschneuzt und dann frei geatmet werden. Bei meinem heftigen Schnupfen hielt die Wirkung nicht ganz so lange an, nach 5 Stunden habe ich spätestens wieder sprühen müssen, wachte auch nachts auf, weil die Nase dicht war. Bei einer normalen Erkältung beziehungsweise gegen Ende meines Schnupfens hielt die Wirkung viel länger an, bis zu zehn Stunden.

Drei Mal am Tag kann man sich so freies Atmen verschaffen. Länger als sieben Tage sollte es hingegen nur auf ärztliche Anwendung hin genutzt werden.

Ein paar Nebenwirkungen möchte ich noch nennen: Sehr selten kann es zu Unruhe, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Halluzinationen, Kopfschmerzen und Herzrhythmusstörungen kommen. Selten zu Herzklopfen, beschleunigter Herztätigkeit, Blutdruckerhöhung.

Nach dem Öffnen sollte man die Flasche innerhalb von 12 Wochen geleert haben.

Das Mittel ist apothekenpflichtig.

Achtung! In der Schwangerschaft soll Nasic nicht verwendet werden.

Hersteller: Klosterfrau Berlin GmbH, Motzener Straße 41, 12277 Berlin
Tel.: 030/72 00 70, Fax: 030/72 00 72 34

Fazit
Es handelt sich bei Nasic um ein wirklich gutes Nasenspray, das je nach Heftigkeit des Schnupfens unterschiedlich lange wirkt. Es ist besonders mild zur Nasenschleimhaut, was ich sehr wichtig finde. Ich gebe daher 5 Sterne und empfehle das Spray!

Wurstige Grüße!

97 Bewertungen, 33 Kommentare

  • fantagirlie

    05.01.2010, 11:26 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen dienstag wünsche ich dir!

  • liebes35

    28.10.2009, 15:28 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • oskermit

    07.06.2009, 12:03 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Infos! DANKE und einen schönen Sonntag!

  • sabtau

    25.05.2009, 17:09 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • peter_nordberg

    18.05.2009, 13:54 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. lg Peter

  • Anstseax

    18.05.2009, 13:13 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • krullinchen

    13.05.2009, 22:20 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • willma1984

    03.05.2009, 17:49 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG willma1984

  • anonym

    16.03.2009, 16:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Daisy_Bluemchen

    10.03.2009, 19:57 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Yigit

    09.03.2009, 14:21 Uhr von Yigit
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Striker1981

    08.03.2009, 23:58 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    07.03.2009, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit Dexpanthenol zur Pflege, guter Tipp, danke und Gruß

  • Michaela2015

    07.03.2009, 17:07 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle, michi ps. ich find gegenlesungen klasse

  • frankensteins

    07.03.2009, 16:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    allein der Gedanke, in meine Nase was einzuspühen, verursacht bei mir Kopfschmerzen, tausendmal probiert - ich kann es nicht. Danke für die Infos. lg Werner

  • paula2

    07.03.2009, 16:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • campino

    07.03.2009, 13:55 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: Samstägliche Grüße sendet Andrea ::

  • Baby1

    06.03.2009, 23:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab alle 6 durch Wünsch Dir ein schönes WE .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    06.03.2009, 23:06 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • TigerLady

    06.03.2009, 22:08 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben der Bericht !

  • anundka_ki

    06.03.2009, 18:38 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • leupi123

    06.03.2009, 18:27 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... wünsche ein schönes Wochenende.. Lg Leupi

  • anonym

    06.03.2009, 15:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • anonym

    06.03.2009, 15:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • Beachtime01

    06.03.2009, 15:18 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • tk7722

    06.03.2009, 15:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • michiprimel

    06.03.2009, 14:32 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. G.michi

  • Düsseldorf

    06.03.2009, 14:19 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo - klasse bericht, lese und bewerte gern mehr - freu mich auf gegenlesungen...

  • minasteini

    06.03.2009, 14:13 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

  • kleine_fee

    06.03.2009, 14:09 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz stark.. BH!

  • sigrid9979

    06.03.2009, 14:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, ich wünsche dir einen schönen guten Tag , freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • ingoa09

    06.03.2009, 13:58 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Mondlicht1957

    06.03.2009, 13:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ein schönes Wochenende