Nestlé Smarties mini Schokolinsen Testbericht

Nestle-smarties-mini-schokolinsen
ab 15,37
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von trampastheo

Smarties Minis

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Geschmack, Optik, Spaßfaktor für Kids aufgrund der Farbenvielfalt und der Komikmuster auf den Kartonpäckchen

Kontra:

Farbstoffe, es entsteht ein beachtlicher Kartonmüll, Geruch der Kartonverpackung, Preis im Vergleich zur Smartiesrolle zu hoch

Empfehlung:

Ja

Nestle nutzt seit Jahren die Farbenpracht und die geringe Größe der Smarties, um sie mit verschiedenen Produkten zu vereinen. Dabei schmecken sie mir zumindest immer noch roh am besten. Die einfachen Smarties kaufe ich meistens im Rohrkarton, in dem 200 g der Schokolinsen enthalten sind. Doch die Smarties gibt es seit langer Zeit auch in der Mini Form.

Inhalt der Verpackung, Geruch, Preis
===============================
Die Smarties Minis werden in der 250 g Packung verkauft und enthalten insgesamt 20 kleine Smartiespäckchen. Darunter sollte man sich einen viereckigen Karton vorstellen, in dem sich die Schokolinsen befinden. Ca. 14-15 der bunten Schokolinsen befinden sich in jedem der kleinen Pappkartons des bekannten Schokoladenherstellers Nestle. Leider bekommt man vom Geruch der Smarties Minis nichts viel mit. Ihr kennt sicherlich diesen Geruch des Kartons. Genau dieser Geruch wird bemerkbar, wenn man so ein Päckchen seitlich öffnet und reinschnuppert. Das ist bereits der erste negative Punkt des Produktes. Der zweite ist ohne Zweifel der Riesenmüll, der entsteht, sollten man über all 250 g (also 20 Päckchen) herfallen. Das mag zwar recht übertrieben klingen, doch es entsteht recht viel Kartonmüll. Auf der hinteren Seite der Kartonpäckchen befinden sich immer kleine Komikmuster, von Fröschen, Hexen und anderen Figuren, die bei drei verschiedenen Päckchen und natürlich richtig kombiniert, die ganze Abbildung der Figur bilden. Ein gewisser Spaßfaktor ist also für die Kids schon dabei! Die 250 g Verpackung der Mini Smarties ist in fast jedem Supermarkt für ca. 2 Euro erhältlich. Hier zahlt man eindeutig den Verpackungspreis und Komikmuster auf den Kartonpäckchen mit dazu. Im Vergleich zur Smartiesrolle, die für 1.03 Euro bei unserem Penny Markt zu haben ist, kann man hier von einem gewaltigen Preisunterschied, unvorteilhaft für den Verbraucher, reden.

Farbvariationen und Optik der Schokolinsen
======================================
Die Farbvariationen der Schokolinsen belaufen sich auf acht: blau, rot, orange, gelb, rosa, lila, grün und braun. Hier sollte ich auch zum dritten und letzten Negativpunkt des Produktes angelangen, welcher natürlich mit den Farbstoffen zu tun, die in den Smarties enthalten sind. Es handelt sich um eine Menge, wie der Hersteller selbst auf der Verpackung angibt: E100, E101, E 120, E 133, E 160a, E 171. Ich habe auch schon vor langer Zeit bei meinem Original-Smartiesbericht gesagt, dass man aufgrund dieser Farbstoffe eher seltener auf die Smarties zugreifen sollte. Ohne Zweifel ist manchmal die Versuchung, sogar für uns Erwachsene groß, doch Farbstoffe sollten allgemein vermieden werden. Ich erinnere mich noch an früher, wo meine Zunge aufgrund der Farbstoffe dann immer bunt war (grün oder rot). Aber mittlerweile sind auch die Farbstoffe wohl optimiert worden, so dass sie nicht auslaufen. Aus optischer Sicht befindet sich unter der dünnen Farbschicht eine noch dünnere weiße Schicht, bis dann die Schokolade kommt. Allein schon die farbenfrohe Optik, macht Smarties Minis für viele unwiderstehlich.

Geschmack
========
Geschmacklich kann man trotz der acht Farbvariationen die Mini Smarties nicht voneinander unterscheiden. Wenn man mir z.B. die Gummibärchen (gelungenes Beispiel eines der Kunden von Smarties, wenn man meinen ersten Satz im Bericht liest), mit zugedeckten Augen in den Mund einzeln steckt, werde ich erkennen, welche Farbe jedes der Gummibärchen hat. Bei den Smarties spielen die Farben dagegen nur eine Verschönerungsrolle. Geschmacklich haben sie, wie auch bei den M und Ms keine Definition. Unter der Farbschicht jedoch kommt dann die Schokolade, die eben ganz herzhaft schmeckt. In der kleinen Menge, wie sie in jeder Schokolinse enthalten ist, kommt sie nicht ganz zum Ausdruck, deshalb empfehle ich auch gleich ein ganzes Kartonpäckchen im Mund zu entleeren. Der Suchtfaktor ist meistens recht groß und bei mir muss dann auch die ganze 250 g Packung herhalten. Der Schmelzfaktor der Smarties Minis ist recht hoch. Nach wenigen Sekunden auf der Zunge, ist bereits die Farbschicht weg und man merkt, wie man bereits bei der Schokolade angelangt ist.

Fazit
=====
Smarties Minis sind sicherlich eines der farbenfrohsten Schokoladenprodukte. Ich esse die Schokolinsen schon seit vielen Jahren, aber immer mit recht großen zeitlichen Abständen. Die Minis haben im Vergleich zu den normalen Smarties einige größere Nachteile, außer den bereits zutiefst analysierten Farbstoffen, vorzuweisen. Der hohe Preis, der entstehende Verpackungsmüll, aber auch der negativ auffallende Geruch der Kartonpäckchen, hinterlassen nicht den besten Eindruck.

43 Bewertungen