Neuseeland Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Gleichgewicht

Neuseeland - Studieren an der Oakland University

Pro:

Fazienierendes Land, Leuten und Leben

Kontra:

Sehr weit abseits, Kosten für Flug und Wohnung

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leute,

ich möchte die Gelegenheit von nutzen meine Erfahrungen zu berichten, die ich während meines 8-monatigem Aufenthalt in Neuseeland gemacht habe. Ich habe im Rahmen eines Austauschprogrammes in Oakland (auf der Nordinsel) studiert.

Der erste Tag an der Universität Unitec war von den Professoren sehr gut gestaltet. Zur begrüssung wurden wir von den Professoren empfangen und mit einem Lied auf maorisch begrüsst.
Die einheimische maorische Kultur nimmt an der Unitec eine zentrale Rolle ein. Meine Kurse habe ich schon von Deutschland aus belegt, so das es in Neuseeland keinen Zeitverlust gab. Für die Austauschstudenten gibt es eine zentrale Anlaufstelle die zusammen von einheimischen Studenten und Professoren betrieben wird. Diese Organisation hilft Austauschstudenten beim Einleben in den Alltag (Wohnungssuche, Klausurvorbereitung, Kontaktforen usw.)

Neben dem herrlichen Wetter, der schönen Landschaft ist besonders die Gastfreundschaft der Menschen zu betonen. So viele offene und nette Leute auf einem Haufen habe ich selten erlebt.
Natürlich hatte ich auch genug Zeit ausgedehnte Reisen durchs Land mit Freunden zu machen. Kleiner Tipp: Hausarbeiten auf dem Laptop schreiben, sehr praktisch für unterwegs.

Wer Lust hat in Neuseeland zu studieren, sollte sich an seiner Uni informieren ob es bereits Partnerschaften mit der Unitec gibt, und inwieweit die belegten Kurse anerkant werden.
Wer schon mal vorab sich informieren möchten: http://www.unitec.ac.nz/

Ich habe die Zeit in Neuseeland sehr genossen und hatte das Glück all meine Kurse anerkannt bekommen zu haben.

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • tathentschel

    20.01.2007, 22:09 Uhr von tathentschel
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse aus nz..kann nur sagen..is suuuper hier :) tey