Nike Mercurial Vapor Testbericht

Nike-mercurial-vapor
ab 97,85
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Ballführung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pjuk

Mercurial Vapor II FG - Modeobjekt oder Superschuh

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Ballführung:  sehr gut

Pro:

ultraleicht, erstklassiger Laufkomfort, unbeschreibliches Ballgefühl

Kontra:

aufgrund des ultradünnen Synthetikmaterials schützt der Schuh nicht vor kleineren Verletzungen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!



[ Einleitung ]
Nun, kurz vor der beginnenden Vorbereitung für die neue Fußballsaison wird es mit großer Wahrscheinlichkeit vielen Spielern ähnlich ergehen...

\' Welchen Schuh soll/will ich in der neuen Spielzeit spielen \'

Mir ging es bis vor einigen Tagen ähnlich - als begnadeter Nike-Spieler ist man es gewohnt, einen eng ausfallenden Schuh, welcher sich exakt an die Fußform anpasst zu tragen. Jedoch ist unter Fußballspielern bekannt, dass viele Spieler nicht mit Nike-Schuhen zurrecht kommen. Gründe dafür? Unterschiedlich! Stollenverbindung, Fußfassung und Lederunterschiede zu Großmarken wie Adidas oder Puma sind ein wesentlicher Faktor, wieso Spielern die Umstellung auf Nike-Schuhe so schwer fallen. Jedoch will Nike durch neuen Fortschritt Maßstäbe setzten, welche vielen Sportler den Umstieg auf Ihre Edelmarke schmackhaft machen sollen. So schickt Nike nun neben der neuen 90er - Serie einen neuen ,Mercurial Vapor\' ins Rennen.



[ Mercurial Vapor II FG - Modeobjekt oder Superschuh? ]


[ Einführung ]

Entwickelt wurde der Nike Mercurial Vapor für Spieler, welche sich in der Offensive suchen, einen schnellen Antritt haben und nicht durch Gewicht und Obermaterial ihres Schuhes gestört werden wollen. Der neue Vapor FG II wurde völlig neu entwickelt, bei seiner Entstehung wurde auf minimalstes Gewicht, neuartigstes Design und deutlich besseres Ballgefühl geachtet.


[ Design ]

Beim Design des neuen Mercurial Vapor\'s wurde teilweise die Form des alten Obermaterials weiterverwendet - jedoch wurden auch Einschnitte gemacht. Durch die enge Form des Schuhes wirkt das farbenfrohe Design mehr auf den Betrachter.

[ Verarbeitung ]

Der Schuh ist wie gewohnt ( für Nike Schuhe ) sehr eng geschnitten. Er wirkt rund und zeigt keinerlei Bemängelbahre Stellen auf. Durch dünnes Synthetikmaterial wiegt er nur 196g und ist beim laufen kaum spürbar. Die Stollenbeschaffenheit ist frei wählbar. Man kann zwischen Schraubstollen und \"Bananen-Stollen\" wählen.




[ Material ]

Der Nike Mercurial Vapor besteht aus einer neuartigen ,Nike Skin\', welche aus ultradünnen Synthetikmaterial besteht und sich der natürlichen Fußform anpasst. Sie ist sehr weich und gibt dem Träger ein sehr angenehmes Gefühl beim laufen.
Durch die im Schuh verarbeiteten Fußwölbungen wird deutlich mehr Stabilität und Komfort und als bei den Vorgänger Modellen geboten.


[ Änderungen ]

Gegenüber dem Vorgänger Modell wurde nicht nur am Gewicht, Design und dem Komfort gearbeitet, sondern auch grundlegend an der Sohle und deren Dämpfungseigenschaften. Um eine bessere Dämpfung und somit ein besseres Laufgefühl zu garantieren wurde eine neue Einlegesohle entwickelt ( PEEVA - Fitform )

Bei der Außensohle wurde die Strukturplatte mit einer neuen Nylon & Glasfaserfüllung überzogen und bietet daher mehr Stabilität und gewährleistet eine bessere Beschleunigung beim Antritt, in dem sie in Ihre Ursprungsform zurückschnellt.

Die Entfernung der einzelnen Stollen zu einander wurde zu dem verändert um nun eine bessere Traktion beim Laufen zu ermöglichen.


[ Verwendung ]

Die ,Nike Mercurial Vapor\' sind reine Rasenschuhe, da aufgrund der Stollenbeschaffenheit ein spielen auf Hartplätzen nicht zu empfehlen ist. Der Einsatz auf Kunstrasenplätzen ist fraglich, da auf Kunstrasen Schuhe ohne speziellen Schutz an der Vorderseite schnell aufreisen.

[ Laufgefühl ]

Unbeschreibbar! Die Schuhe füllen sich sehr leicht an und der hohe Komfort bietet deutlich bessere Beweglichkeit im Spiel. Hat man bereits als Vorgängermodell Nike-Schuhe gespielt, so merkt man keine sonderliche große Veränderung beim laufen.

[ Ballgefühl]

Das Ballgefühl wird durch die ultradünne Außenhaut auf ein vielfaches erhöht. Man trägt die Schuhe wie eine 2. Haut. Ein tolles Gefühl!



[ Fazit ]

Ein toller Schuh, mehr als empfehlenswert! Mit dem Nike Mercurial Vapor FGII hat Nike einen Schuh speziell für schnelle Offensiv Spieler Entwickelt welcher ein freieres Spiel erlauben und dem Spieler ein Gefühl besserer Beweglichkeit vorgeben. Einzig und allein der Preis von ~160-190 € lässt beim Käufer ein schmeichelndes Lächeln aufkommen.

30 Bewertungen, 1 Kommentar

  • jenny123

    14.03.2006, 14:19 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh,jenny123