Ein Kind entsteht (gebundene Ausgabe) / Lennart Nilsson Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-ein-kind-entsteht-gebundene-ausgabe
ab 10,47
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von babysmile

Interessant, aufschlussreich und sooooo süß!

Pro:

Einfach genial

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Zu Weihnachten habe ich dieses Buch von meinem Schatz geschenkt bekommen und habe es innerhalb weniger Stunden „verschlungen“!

TITEL DES BUCHES:
Ein Kind entsteht

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SEITENANZAHL UND PREIS:
239 Seiten
€ 24,90

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AUTOR:
Lennhart Nilsson, Lars Hamberger

Lennhart Nilson zählt zu den bekanntesten und angesehensten Wissenschaftsfotografen und hat für viele seiner Arbeiten schon Preise erhalten. Er hat es geschafft atemberaubende und faszinierende Fotos von noch ungeborenen Babys zu machen.

Lars Hamberger ist Wissenschaftler und Gynäkologe und Autor des Buches. Er leitete eine Forschungsgruppe, welche verantwortlich war für die Geburt des ersten Retortenbabys im Jahr 1982.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

VERLAG:
Mosaik bei Goldmann
www.goldmann-verlag.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AUSSEHEN DES BUCHES:
Das Buch ist im Hardcover mit Schutzumschlag erhältlich. Der Schutzumschlag ist in Hochglanzqualität und man sieht ein ungeborenes Kind darauf. Auf der Rückseite findet man eine kurze Einführung zum Thema des Buches und als bildliche Gestaltung einen Embryo und ein Baby das gerade gestillt wird. Nimmt man den Schutzumschlag ab, befinden sich auf dessen Innenseite lauter Bilder welche die Stadien vom Embryo, über den Fötus zum Säugling veranschaulichen – vom ersten Tag der Zeugung bis zur Geburt (einfach geniale Bilder).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

KURZBESCHREIBUNG DES BUCHES:
In diesem Buch wird sozusagen das größte Geheimnis überhaupt enthüllt: Das Leben vor der Geburt! Mit der außergewöhnlichen Bilddokumentation wurde die Entwicklung des ungeborenen Lebens im Mutterleib festgehalten. So ist es für werdende Eltern eine Faszination, die einzelnen Entwicklungsphasen des Babys verfolgen zu können. Das Buch beschreibt aber auch die Vorgänge der Befruchtung, der Schwangerschaft sowie die der Geburt.

Dieses Buch ist seit über 30 Jahren ein Klassiker in der Bücherwelt und wurde mit dieser Auflage (3. Auflage im Jahre 2003) neu überarbeitet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

INHALT:

• Vorwort

• Frau und Mann:
Die Beziehung zwischen Mann und Frau und die Anziehungskraft zwischen den Geschlechtern wird in diesem Kapitel gut und ausführlich beschrieben. Vom entscheidenden Augenblick, wenn man sich dass erste Mal sieht, bis zu den wichtigsten Geschlechtshormonen wird alles ausführlich geschildert. Weitere Unterthemen dieses Kapitels sind das genetische Erbe, welches wir unserem Kind sofort bei der Zeugung weitergeben, X- und Y-Chromosomen, sowie Einzelheiten zum Körper und den Vorgängen des werdenden Vaters sowie der werdenden Mutter.

• Die Befruchtung.
Hier geht man ausführlich auf die einzelnen Vorgänge der Befruchtung ein, den damit neues Leben entstehen kann, müssen viele komplizierte Vorgänge zusammenpassen (aber dass wissen wir doch eh alle *grinz*). Der Eisprung ist ein sehr ausführliches Unterthema, wobei natürlich der „Wettlauf“ der Spermien und die Zellteilung auch nicht zu kurz kommen.

• Die Schwangerschaft:
Dieses Kapitel wird in 3 Unterthemen gegliedert. Die ersten Wochen (3. bis 12. Woche). Der Bauch wächst (13. bis 26. Woche). Das Warten (27. bis 40. Woche). Mit diesem Kapitel werden sich werdende Eltern am meisten beschäftigen, denn man kann hier schön mitschaun in welchem Stadium sich das eigene Kind gerade befindet und wie es aussehen könnte, wann sich die Fingerchen bilden, welche Vorgänge in welchem Schwangerschaftsdrittel passieren etc. Wirklich spannend!!!

• Die Entbindung:
Müssen Schmerzen sein? Wann öffnet sich der Muttermund? Diese und andere Fragen sollen hier geklärt werden. Und natürlich wie sollte es auch anders sein, wird alles bis ins kleinste Detail mit Bildern veranschaulicht.

• Wenn die Natur Hilfe braucht:
Auch wenn die meisten Paare Kinder bekommen können, gibt es noch immer das Problem der Unfruchtbarkeit. In diesem Kapitel werden die Gründe für eine ungewollte Kinderlosigkeit und die einzelnen Untersuchungsmethoden angeführt.

• Das Abenteuer beginnt:
Das Baby ist da und beginnt nun die Welt zu entdecken und für die Eltern beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Kurz und doch ausführlich werden hier die ersten Situationen der frisch gebackenen Familie beschrieben (zb. das erste Mal alleine mit dem Kind)

• Zu den Bildern im Buch:
Hier wird anhand einer Seite geklärt wie welche Bilder zustande kommen und welche Möglichkeiten es gibt, ungeborenes Leben zu fotografieren. Z.b. den Ultraschall, Spezialoptik oder die Fetoskopie.

• Dank

• Register

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MEIN FAZIT:
Ich bin von diesem Buch schlichtweg begeistert, es ist einfach genial und extrem interessant. Nein, nein ich übertreibe nicht! Schon alleine die ganzen Bilder des noch ungeborenen Babys im Mutterleib sind der reinste Wahnsinn. Ich habe von meiner kleinen Maus auch solche Bilder mit einer Spezialtechnik bekommen, wo man schon richtig schön die Mimik sehen kann und ich sehe sie mir immer wieder an. Am liebsten würde ich immer wieder zur Ärztin gehen, damit sie mir so ein Foto machen kann und ich meine Kleine ansehen kann (aber lange dauert es nicht mehr dann halte ich sie in den Armen *freu*). Ooohh schweife ich vom eigentlichen Thema ab? *grinz* Das ist die Vorfreude! Naja, wie auch immer. Ich bin von diesem Buch begeistert und kann es nur weiterempfehlen, es ist verständlich und sehr gut geschrieben und die Kapiteln sind auch sehr gut aufgebaut. Einfach faszinierend!

Ich wünsche viel Spaß beim lesen bzw. beim ansehen der Bilder!

111 Bewertungen, 36 Kommentare

  • hjid55

    17.12.2006, 20:55 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • b33w

    18.05.2006, 12:13 Uhr von b33w
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh__toller bericht__lg, martin

  • PoisonAngel

    29.03.2006, 19:17 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>LG Nicole

  • sascha6525

    22.03.2006, 21:47 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><center><strong><u>lg, Sascha6525</u><p>freu mich über Gegenlesungen.</strong></center> <br/>

  • testmäuschen

    22.03.2006, 14:55 Uhr von testmäuschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Tipp ;-)

  • manu63

    20.03.2006, 22:02 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hatte ich auch

  • anonym

    20.03.2006, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • fast_help

    20.03.2006, 09:49 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Andy

  • Kirikirikeksi1

    20.03.2006, 00:32 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    das buch hatte ich auch in der schnwangerschaft, allerdings von einer freundin ausgeliehen. ich finde es einfach nur super, die fotos vom embrio im bauch sind der hammer. Lg kiri

  • sindimindi

    19.03.2006, 21:55 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch muss Dich ja interessieren...:-)

  • Nessi_Footballer

    19.03.2006, 19:33 Uhr von Nessi_Footballer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin noch 15 und hoffe das ich dieses Buch noch lange nicht gebrauchen muss! aber ich kanns ja so auch mal lesen =) gell du bist auch in ciao! ich kann mich an das foto erinnern!!! mfg

  • jens1488

    19.03.2006, 16:08 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens

  • mandymom

    19.03.2006, 12:55 Uhr von mandymom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solche Bücher habe ich mir damals in meiner Schwangerschaft auch angesehen.Ist schon faszienierend.L.G.

  • unsterblich_verliebt

    18.03.2006, 11:26 Uhr von unsterblich_verliebt
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht - SH! Sieht süß aus das Bild mit dem Babybauch :) Wünsch euch alles gute! LG <3

  • ch123

    17.03.2006, 21:58 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, dass du dich so auf die Geburt freust!!! Ich wünsche dir natürlich alles Gute dafür!!! Toller Bericht! Lg, ch123

  • henna82

    17.03.2006, 21:36 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82

  • Pussy101

    17.03.2006, 21:00 Uhr von Pussy101
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt toll geschrieben..LG

  • LeonTheProfi

    17.03.2006, 20:51 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auf gegenlesung

  • s.schmidtbln81@web.de

    17.03.2006, 20:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte das Buch auch wärend der Schwangerschaft ein SH und lg Steffi

  • Mogry1987

    17.03.2006, 19:45 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bekommst ein SH für den Bericht ;) LG Mogry :)

  • anonym

    17.03.2006, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>LG Kira

  • Ilka123

    17.03.2006, 19:18 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • bigmama

    17.03.2006, 18:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das habe ich auch gelesen. War auch begeistert. LG Anett

  • swissflyer

    17.03.2006, 16:42 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ########### <br/>~~~~S H~~~~ <br/>########### <br/> <br/>Grüsse aus der Schweiz, Patrik

  • anonym

    17.03.2006, 16:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Seniorita_Berlin

    17.03.2006, 16:22 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Toller Bericht </b> liebe grüss von Julia

  • anonym

    17.03.2006, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    17.03.2006, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~sh~~~ ...lG Sandra

  • Naffy

    17.03.2006, 15:01 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • astroboy33

    17.03.2006, 14:48 Uhr von astroboy33
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh wenn du gegenliest lese ich auch gegen

  • Django006

    17.03.2006, 14:42 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • claudimaus

    17.03.2006, 14:40 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann kann das Kleine ja bald kommen!

  • lemsi

    17.03.2006, 14:40 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir :-)

  • morla

    17.03.2006, 14:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    17.03.2006, 14:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina :)

  • Nathalie

    17.03.2006, 14:27 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Vlg. Nathalie