Nintendo Super Nintendo Entertainment System (SNES) Testbericht

Nintendo-super-nintendo-entertainment-system-snes
ab 25,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Divalein

Warm ums Herz - Nostalgie, Teil 1

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zu:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Super Nintendo Entertainment System
(SNES)
von NINTENDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


"Warm ums Herz - Nostalgie, Teil 1"


Sicherlich werden sich nun einige Leser fragen, warum ich im Jahre 2007 mit einem vermeintlich 'ollen' Spielkonsolensystem wie der SNES um die Ecke komme. Gerade jetzt in Zeiten der Wii, PS3 und PSP bedeutet wahrscheinlich schon alleine die Nennung der Super Nintendo eine Sünde...
Nun, die Antwort ist einfach: Die SNES-Konsole hat mir seinerzeit einfach ungeheuren Spaß gemacht!

Durch die Liebe für meinen Gameboy habe ich mich in den 90er Jahren etwas intensiver mit Nintendo auseinander gesetzt und erfuhr deshalb auch recht früh, dass es die SNES geben würde. Hui, das war damals eine aufregende Zeit für mich. Die normale NES-Konsole ließ ich also links liegen (bzw. schrieb sie nicht auf den Wunschzettel) und fieberte stattdessen der SNES entgegen.

Da das Gerät ca. 300 DM kostete, musste ich natürlich auf einen großen Feiertag warten. Ich glaube, es war dann erst Weihnachten 1993 soweit, dass ich die SNES in meinen Händen halten durfte.
Ich entriss sie natürlich schleunigst dem stabilen, großen Karton und betrachtete sie ausgiebigst.


- IHRE OPTIK
- - - - - - - - - - - -

war vielversprechend:
In einem recht schmalen Gehäuse war eine Mulde für die Spiele eingelassen, davor war ein Schalter angebracht, mit dem man einmal versenkte Spielemodule wieder hochbefördern konnte.
Die Ein-Aus-Schaltung erfolgte per Hebel, der mittig links eingelassen war.
An der vorderen Kante unten befanden sich zwei Controller-Schächte. Soweit ich mich erinnern kann, war mein Modell mit zwei Controllern ausgestattet - ich schloss also beide Bedienelemente an. Allerdings habe ich, soweit ich mich erinnern kann, immer nur allein an der Konsole gespielt.
Die Controller waren übrigens sehr Gamepad-artig und ziemlich bunt, verfügten links über ein Steuerkreuz, rechts über vier runde Knöpfe und mittig über zwei strichartige Knautschschalter ("Select" und "Start", quasi wie beim Gameboy).
Die Besonderheit an diesem Controller waren die beiden "Schultertasten" oben, links und rechts. Diese ermöglichten eine präzisere Steuerung, fanden unter anderem in Rennspielen wie "F-Zero" Verwendung, etwa wenn es darum ging, noch exakter zu lenken.


- SPIEL DABEI
- - - - - - - - - - - - -

Ein Spiel war bereits bei der SNES dabei: "Super Mario World".
Es ähnelte dem superberühmten Gameboy-Spiel "Super Mario Land" so ziemlich, aber auch nicht richtig. So waren die Level etwa anders ausgestattet und die Grafiken natürlich bedeutend detailreicher und besser.
Soweit ich mich erinnern kann, spielte in diesem Game auch Yoshi als wählbarer 'Untersatz' mit. Den bekam man aber nur, wenn man dieses und jenes erledigte, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern.
Jedenfalls war das beiliegende Spiel ein gutes Game, das mich lange Zeit erfreute.


- ANDERE SPIELE?
- - - - - - - - - - - - - - - - -

Den allermeisten Spaß hatte ich aber mit einem anderen Spiel: "F-Zero".
Das war ein futuristisches Rennspiel, in dem schwebende Autos gegeneinander antraten. Man konnte sich eins von mehreren Modellen auswählen und dann gegen den Computer (oder einen anderen Spieler) antreten.
Das Spiel fand ich supertoll. Vor allem die Geschwindigkeit und Farbenpracht der Grafiken faszinierte mich zutiefst. Zudem waren die Strecken vielfältig, anfangs nicht zu schwierig, im Verlauf aber auch nicht zu einfach. Auch die Musik konnte überzeugen, klang meist beruhigend und doch poppig.

Dann spielte ich hin und wieder auch "Star Wing". Das war so ein Flugsimulationsspiel, welches die in jener Zeit neu eingeführte Technologie des Super FX-Chips unterstützte. Besagter Chip war in den Spielemodulen integriert und sollte dafür sorgen, dass Welten eher drei- denn zweidimensional wirkten.
Nun ja, in der Tat hatte "Star Wing" räumliche Tiefe. Ansonsten konnte ich dem Spiel aber keinesfalls soviel abgewinnen wie meinem heißgeliebten "F-Zero". Man flog halt ständig durch die gleichen Welten, musste irgendwas abschießen, dann wieder ausweichen und am Ende der Ebenen 'Endgegner' kaputt ballern. Wohl eher was für Jungs. ;)


- FAZIT:
- - - - - - -

Die SNES-Konsole hat mir so manchen verregneten Nachmittag versüßt und mich auf Trab gehalten. Die Farbenpracht so mancher Spiele war einfach gewaltig, zudem war der Stereosound der meisten Spiele ein großer Genuss.
Natürlich kann die Konsole nicht mehr mit heutigen Superkonsolen wie der PS3 konkurrieren. Aber alles hat eben seine Zeit - und die Zeit der SNES war eine große, unvergessliche.
Ich ärger mich heut noch, dass sie mir bei irgendeinem Umzug verschütt ging und nie wieder auftauchte.

- - -

(c) Eminencia / Divalein, 2007

140 Bewertungen, 56 Kommentare

  • paula2

    30.01.2009, 11:15 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    17.11.2008, 20:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Jerry525

    27.09.2008, 11:19 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Tratschonkelchen

    03.09.2008, 15:25 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Estha

    24.08.2008, 01:37 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße

  • Meyerhoffsche

    22.08.2008, 21:18 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    17.08.2008, 02:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe............AnJa

  • ingoa09

    12.07.2008, 21:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • topware2002

    18.06.2008, 23:56 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@@@@@@@@ SH @@@@@@@@@

  • Iris1979

    07.06.2008, 16:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Iris

  • frankensteins

    28.05.2008, 09:27 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ lg werner

  • Music-King

    14.05.2008, 12:00 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • try_or_die87

    12.05.2008, 21:13 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    08.05.2008, 02:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • kreinsch2

    23.04.2008, 08:58 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von kreinsch2

  • Puppekaa

    27.03.2008, 16:34 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • golfgirl

    19.03.2008, 12:15 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • logotip

    18.03.2008, 10:06 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • Katja204

    12.03.2008, 15:39 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • Guitarhero

    08.03.2008, 23:11 Uhr von Guitarhero
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der SNES ist eine super Konsole und wer behauptet, dass die Nennung des SNES eine Sünde ist dem tret ich auf den kleinen Zeh ;)

  • anonym

    08.03.2008, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Exodus25

    08.03.2008, 16:50 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • l.x.klar@gmx.net

    05.03.2008, 01:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin neu und brauch noch jede menge feedback. gruß

  • Turbotisl1

    27.02.2008, 20:58 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • sk_mango

    27.02.2008, 02:00 Uhr von sk_mango
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe Nintendo-Nostalgie!

  • dr4sat

    27.02.2008, 00:31 Uhr von dr4sat
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sorry fürs späte bewerten

  • Puenktchen3844

    26.02.2008, 23:17 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein irres Gerät. LG

  • muttibremer

    26.02.2008, 20:55 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • FrauBettina

    26.02.2008, 10:03 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • mrwong

    25.02.2008, 22:35 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • panico

    24.02.2008, 20:16 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • sweetsixty

    21.02.2008, 11:54 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Animagus17

    06.02.2008, 13:54 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • mu4you

    27.01.2008, 14:21 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße..mu4you

  • manu63

    23.01.2008, 23:10 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • wir_2

    18.01.2008, 11:22 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg, wir2

  • misscindy

    11.01.2008, 16:50 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Sylvia

  • rolo

    19.12.2007, 17:01 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ! LG

  • Striker1981

    18.12.2007, 07:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...und vielleicht schaust du dir auch mal meine Berichte an :) Ich hoffe wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • moniseiki

    10.12.2007, 16:14 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • wolli007

    09.12.2007, 01:01 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Volker111

    08.12.2007, 21:29 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spielkonsolen sind an mir weitgehendst unbeachtet vorübergegangen. Fernseher über Amiga, vor allem aber der PC musste in früheren Jahren unter meiner damaligen Spielsucht leiden. ;-)

  • DOMMEL

    08.12.2007, 16:12 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht von dir

  • alge52

    08.12.2007, 14:14 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du schön beschrieben!

  • margit.ludwigh@t-online.de

    06.12.2007, 22:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) Liebe Grüße Margit

  • kleine_fee

    06.12.2007, 12:23 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe es noch immer

  • Tut_Ench_Amun

    05.12.2007, 22:58 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • evafl

    05.12.2007, 09:50 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x y z sh! lg Eva x y z

  • Baby1

    05.12.2007, 09:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Power_Surfer

    04.12.2007, 23:56 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Miraculix1967

    04.12.2007, 21:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine wunderschöne Adventszeit wünsche ich! SH und LG Miraculix1967:-)

  • bigmama

    04.12.2007, 20:21 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • topfmops

    04.12.2007, 19:47 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Begriff 'Konsole' kenne ich nur als Möbelstück aus dem Schlafzimmer, aber dann sind wir ja wieder bei 'entertainment systen'.

  • campino

    04.12.2007, 18:14 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg andrea

  • Markusgeiger86

    04.12.2007, 17:57 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Mondlicht1957

    04.12.2007, 17:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet