Nintendo Super Nintendo Entertainment System (SNES) Testbericht

Nintendo-super-nintendo-entertainment-system-snes
ab 25,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pcblizzard

Die wohl beste Konsole allerzeiten

Pro:

Viele Spiele (ca. 500) Nostalgie Gefühl Spielehelden wurden damals geboren

Kontra:

Nix, aber auch wirklich nix

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Heut will ich mal über eine Konsole von Nintendo schreiben, und zwar das "Super Nintendo Entertaiment System" (kurz: "SNES"). Hoffe kriege das noch so einiger maßen hin. Also habt Spaß.


Super-System:

Das "SNES", das in Europa erstmals 1993 erschien, begeisterte einige von euch mit Grafik und Spielideen, die die Videospiele in eine neue Ära katapultierten. Das "Super Nintendo" bietet echten Stereo-Sound, mehrere bewegliche Hintergrundgrafiken, doppelt so viel Speicher, wie das alte "NES" - und gigantiche Spielmodule, die es dem System erlauben, riesige Welten zu erschaffen. für deren Erkundung man Wochen benötigt.


Controller:

Basierend auf dem "NES" Controller erschufen die Nintendo-Techniker mit dem einmaligen "Super Nintendo" Controller die neue Referenz für Videospiel-Controller. Das ausgezeichnete Steuerkreuz, sowie zwei zusätzliche Knöpfe und die - erstmals bei einem Videospiel verwendeten - Schultertasten gaben dem Spieler maximale Kontrolle. Wenn ihr euch schon einmal gefragt habt, woher die heutigen Entwickler ihre Ideen nehmen, dann habt ihr hier die Antwort gefunden.


Grafik:

Der eingebaute DSP (Digital Signal Processor) des "SNES" konnt komplexe Berechnungen der Spielegrafik in Sekundenbruchteile durchführen. Dies ermöglichte "Mode 7", die Fähigkeit, 2D Formen sinnvoll in drei Dimensionen bewegen und drehen zu können - so dass Spiele wie "Super Mario Kart" die Illusion von 3D-Kursen erschaffen können. Und im unglaublich schnellen F-Zero geschah das bei Geschwindigkeiten, bei denen selbst dem hartgesottensten Spieler schwindlig wurde.


Super-FX:

Während andere Systeme noch davon träumten, ihre primitiven, flachen Grafiken zu verbessern, arbeitete Nintendo still und leise an einem Quantensprung in Sachen Videospiel-Grafik. Spielmodul, die mit dem "Super FX Chip" ausgestattet waren - dazu gehörten unter anderem der berauschende Starttitel "Star Wing" - brachten echte Polygone auf den TV-Bildschirm und sorgten allerorts für offende Münder. Spätere Titel, wie "Yoshi´s Island", verwendeten den verbesserten "Super FX 2 Chip", der Formen auch biegen und strecken konnte.


Spiele:

Nintendos besten und beliebtesten Charaktere des "NES" erschienen auch auf dem "SNES". "Super Mario World", "The Legend of Zelda: A Link to the Past"; "Donkey Kong Country"; "Super Metroid"; "Super Mario Kart"... all diese Titel zählt man heute zu den besten Spielen dieser Zeit. Und zusammen mit anderen Firmen veröffentlichte Nintendo für das "SNES" mehr als 500 Spiele.



Zubehör:


Der "Super Game Boy":

hauchte euren "Game Boy" Spielmodulen neues Leben ein, denn mit ihm konntet ihr sie auf dem Fernseher spielen. Ihr brauchtet nicht einmal einen "Game Boy" - steck´ das Spielodul einfach in den "Super Game Boy" und schon konnte es losgehen! Mit Hilfe eines ausgeklügelten Systems wurden die klassischen schwarz-weiß Grafiken in vier, zwölf oder sogar 265 leutenden Farben dargestellt - und den Rand des Bildschirmes konntet ihr so farbenfroh gestallten, wie ihr mochtet! "Der Super Game Boy" ist nicht kompatible zum "Game Boy Color" oder "Game Boy Advance".

"Super Nintendo Mouse":

die zusammen mit "Mario Paint", dem netten "Super Nintendo" Mal-Spielmodul, herauskam, ermöglichte es euch, mit Leichtigkeit von Mario inspirierte Meisterwerke auf dem Bildschirm zu Zaubern, die sogar "Van Gogh" (Ja ein Mann kennt Van Gogh, ich weiss, kaum zu glauben)Konkurrenz machen konnte. Ausgestattet mit zwei Knöpfen, wurde die Nintendo Mouse am Controller-Anchluss 1 angeschlossen.

"Super Nintendo Score Master":

Wenn ihr mehr Kontrolle bei euren "SNES" spielen brauchtet, dann war der "Nintendo Score Master" genau das richtige für Euch. Er wurde in den "SNES" Controller-Anschluss gesteckt und hatte eine schwere Basis, auf der ein großer Joystick und sechs Knöpfe angebracht waren und euch die Steuerung noch leichter machte. Autofire, Turbo und eine Zeitluppenfunktion komplettierten dieses für Highscor-Jäger unverzichtbare Zubehör.


Spezifikationen vom "Super Nintendo":

CPU: 16-bit 65816 Prozessor, 2,68 MHz
Grafikprozessor: 16-bit
Speicher: Ram: 1 Mbit, VideoRam: 0,5 Mbit, Modulgröße: 2 Mbit - 48 Mbit
Anzeige: 512x448 pixel maximale Auflösung, 32,768 Farben, 265 Farben gleichzeitig darstellbar, 64x64 pixel maximale Spritegröße, 128 Sprites gleichzeitig darstellbar
Abmessungen: 200mm x 72mm x 242mmm
Videosignale: RF, RGB, S-Video
Soundchip: 8-bit Sony SPC700, 8 Soundkanäle

Tja, das wars von mir, hier an dieser Stelle. Mfg pcblizzard

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • toxity

    07.06.2005, 16:08 Uhr von toxity
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Ding hatte ich auch, war immer sehr witzig