Nivea For Men mild - Aftershave Balsam Testbericht

Nivea-for-men-after-shave-balsam-mild
ab 10,86
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Preis:  preiswert
  • Design der Verpackung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von holsi

erhohlung für mein Gesicht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
*********

Rasieren ist eine der Dinge die ich hasse. Das mag auch der Grund sein, wieso ich mich nicht jeden Tag rasiere, aber wie das nun mal bei Männern so ist habe ich natürlich auch eine Handfeste ausrede parat, wieso ich mich nicht regelmäßig rasiere. Obwohl, ich rasiere mich schon regelmäßig, so etwa jeden 4 Tag, es sei den ein wichtiger Termin steht an, dann natürlich extra für diesen Termin eine frische Rasur.

Aber wieder zurück zu meiner Ausrede. Ich habe irgendwie eine sehr empfindliche Haut. Aus diesem Grund rasiere ich mich auch nur nass, bei einer Trockenrasur habe ich sofort danach das Gesicht voll von Pusten und kleinen Pickeln.

Bei einer Nassrasur ist das nicht der Fall, jedenfalls dann, wenn ich es nicht an zwei aufeinander folgenden Tagen mache. Und sagt jetzt nicht, ich bin zu blöde zum rasieren, nein, ich schneide mich sehr selten, damit hat das nichts zu tun.

Na ja, jedenfalls benötige ich nach einer Rasur etwas, was meine haut wieder etwas beruhigt und mir ein angenehmes Gefühl gibt, den irgendwie ist meine Haut nach einer Rasur immer etwas gespannt.

So kam ich dann auch schon vor einiger Zeit zu Nivea After Shave Balsam Sensitive. Wie meine Erfahrungen mit diesem Produkt sind, könnt ihr im follgenden lesen.


Design
******

Das Design ist eigentlich das unwichtigste bei diesem Produkt, daher auch nur ganz kurz angeschnitten.

In einer weißen Pappschachtel mit einem blauen Logo ist eine kleine weiße Flasche aus Glas. Das Glas der Flasche ist extrem stabil, ich weis nicht wie oft sie mir schon runter gefallen ist, aber sie ist nie zerstört wurden, finde ich gut.

Auf der Pappschachtel stehen die Inhaltsstoffe und das Anwendungsgebiet, aber diese beiden Themen kommen gleich noch mal gesondert. Auf der Flasche selbst steht der Hersteller und einige Warnhinweise, aber keine Inhaltsstoffe selbt.

Kommen wir aber mal zum Inhalt der Flasche, das eigentliche Produkt. Es ist eine weiße zähe Flüssigkeit, nicht cremig, irgendwie anders. Ist sie zu warm, verläuft sie sehr schnell. Ich glaube der Ausdruck Balsam (daher wohl auch der Name *grins*) hat sich für solch eine Konsistenz durch gesetzt.


Inhaltsstoffe
**********

Mit den Inhaltsstoffen wird wohl kaum einer etwas anfangen können, daher nur eine Auflistung für Allergiker.
Aqua, Cyclomethicone, Glyceryl, Lanolate, Panthenol, Propylene, Isopropyl Palmitate, Tocopheryl, Acetate, Bisabolol, Allantoin, Hamamelis Virginiana, Glycine Soja, Calendula officinalis, Citric Acid, Triceteareth-4 Phosphate, Sodium Carbomer, Phenoxyethanol, Ethylparaben, Mthylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Parfüm.

Einer der Hauptbestandteile des Produktes ist Wasser sowie etliche Vitamine. Hier nur einige wie Vitamin E oder Provitamin B5 sowie einige Pflegestoffe wie Bisabolol und Hamamelis. Der Hersteller, die Beiersdorf AG, weißt ausdrücklich darauf hin, dass im Balsam kein Alkohol enthalten ist.


Anwendung
**********

Nach der Rasur sollte man das Gesicht noch mal gründlich mit Wasser reinigen und dann den Balsam aufbringen. Dazu genügt es, etwa zwei bis drei Fingerspitzen des Produktes im Gesicht zu verteilen und einzureiben.

Der Balsam zieht sehr schnell ein und fettet kaum. Dabei kühlt er richtig schön, und das obwohl kein Alkohol enthalten ist. Gleichzeitig verbreitet er einen angenehmen, milden blumigen Duft, der alles andere als störend ist.

Die Spannung die ich nach der Rasur auf meiner Haut verspüre verschwindet schnell und meine Haut fühlt sich weich wie ein Kinderpopo an.

Auch treten nach der Rasur keine Entzündungen oder Pusteln auf. Daher gehe ich davon aus, dass im Balsam entzündungshemmende Stoffe und Mittel zur Desinfektion enthalten sind. Die müssen aber extrem mild sein.

Der Hersteller gibt als Verwendungszeck selbst an, dass Hautirritationen nach der Rasur damit vermieden werden sollen. Gleichzeitig soll es beruhigen und pflegen.


Fazit
*****

Ein angenehmer Duft verbunden mit einer Wirkung, die man tatsächlich spürt. Jedenfalls habe ich das Gefühl, für mein Gesicht etwas Gutes zu tun. Der Erfrischungseffekt ist so angenehm, dass ich den Balsam nicht nur nach der Rasur verwende, sondern mir auch einfach mal so zwischendurch damit das Gesicht eincreme. Glaube zwar nicht, dass es einen besonderen Effekt hat, aber schaden wird es wohl auch nicht und ich fühle mich einfach gut damit.

Einen kleinen Kritikpunkt möchte ich aber auch noch erwähnen, und zwar besitzt das Balsam keine Dosiervorrichtung, so dass man den Balsam direkt aus der Flasche auf die Hand schütten muss. Ist der Balsam warm und somit sehr flüssig, bekommt man leicht zu viel auf die Hand.

Auch ist wie bereits erwähnt der Balsam sehr ergiebig. Trotz meiner zweckendfremden Verwendung komme ich rund 3 Monate damit aus. Bei einem Preis von ca. 4,49 Euro kann ich da nicht meckern.

Für mich ein rund um gelungenes Produkt, welches ich jedem nur Empfehlen kann. Noch eins zum Duft, es scheint so angenehm zu riechen, dass sogar meine Freundin es ab und an benutzt, wenn ich die Flasche mal wieder irgendwo stehen gelassen habe. Für mich eindeutig die volle Wertung.

11 Bewertungen