Ravensburger Nobody is perfect Testbericht

Ravensburger-nobody-is-perfect
ab 17,01
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anastacia_83

wer besser spinnt gewinnt

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Das Spiel für:  Freaks
  • Spielerzahl:  ab 4

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

FÜR WEN IST NOBODY IS PERFECT GEEIGNET?
************************************************

Für 3-10 Spieler in einem Alter ab 14 Jahren.

INHALT
********

1 Spielplan
10 Spielfiguren
10 Steine der Weisen
61 blaue Karten „Kuriositäten“
65 violette Karten „Begriffe“
26 grüne Karten „Wahrheit oder Lüge“
1 Detektor
1 Schreibblock

SPIEL
*******

Jeder Spieler sucht sich eine Farbe aus und bekommt eine Spielfigur und einen Stein der Weisen. Die Spielfigur wird auf das Startfeld des Spielplanes gestellt, der Stein vor sich abgelegt. Die Fragekarten werden nach Farben sortiert in Stapeln neben dem Spielbrett abgelegt.

Ein Spieler beginnt uns liest eine violette Frage vor. Es handelt sich bei allen Fragen aber um solche Fragen die kein Mensch beantworten kann. Deswegen notiert sich nun jeder der andren Spieler eine Antwort auf seinem Zettel, irgendeine die irgendwie plausibel klingt. Die anderen kennen die richtige Antwort ja auch nicht. Derjenige der die Frage vorgelesen hatte entziffert nun mit dem Detektor die Antwort der Frage und notiert diese auf seinem Blatt. Alle Antworten werden dem der die Frage gestellt hat gegeben und dieser mischt alle Blätter, auch seines. Danach schreibt er auf jedes Blatt einen Buchstaben (also a, b, c... ). Wären zufällig einmal zwei gleiche Antworten vorhanden, so wird eine weggelassen, die Spieler bekommen aber dann die Punkte beide. Nun liest er alle Antworten mit den Buchstaben, also a, b, c.. vor. Die Mitspieler müssen sich nun überlegen welche Antwort ihrer Meinung nach die richtige sei.
Auf Kommando setzten sie dann ihren Stein der Weisen auf den entsprechenden Buchstaben in der Mitte des Spielbrettes. Es können dabei natürlich auch mehrere Steine auf die gleiche Antwort setzen. Man darf seinen Stein aber nicht auf die eigene Antwort setzen.

Die Spieler die ihren Stein auf die tatsächlich richtige Antwort gesetzt haben dürfen ihre Spielfigur auf dem Spielplan um zwei Felder nach vorne versetzen. Für jeden Stein der der eigenen Antwort Glauben geschenkt hat darf man seine Figur um 3 Felder nach vorne versetzen.

Nun kommt der nächste dran mit Fragenvorlesen. Dieser muss nun nachsehen auf welchem Feld seine Spielfigur sitzt und muss die entsprechenden Frage vorlesen, also die violette, blaue oder grüne.

So geht es dann immer weiter.

Es gibt noch eine Besonderheit und dies sind die grünen „Wahrheit oder Lüge“ Karten.
Dabei handelt es sich um Fragen die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden können.
Derjenige der an der Reihe ist die Frage vorzulesen liest die Frage vor, sieht sich allerdings die Antwort NICHT an da auch er in dieser Runde aktiv mitmachen darf. Danach überlegt sich jeder Spieler ob er die Frage für WAHR oder für FALSCH hält. Denkt er sie sei wahr, so nimmt er den Stein der Weisen in die rechte Hand und legt die Faust auf den Tisch. Denkt er sie sei falsch so legt er die leere Faust auf den Tisch. Auf Kommando werden die Fäuste geöffnet. Nun wird nachgesehen wie die tatsächliche Antwort lautet. Diejenigen die richtig getippt haben dürfen ihre Figur um 2 weiter setzen.

Auf dem Spielplan gibt es auch noch so Feldern auf denen ein Gesicht mit einer Zahl ist. Kommt ein weniger erfolgreicher Spieler als letzter auf eines der Felder oder überquert sie so darf er zusätzlich um die angegebenen Felder vorrücken.

SPIELENDE
***********

Das Spiel ist zu Ende wenn ein Spieler das Zielfeld erreicht oder darüber hinaus zieht. Er hat dann bewiesen dass er sich kein X für ein U vormachen lässt.

Fazit
******

Nobody is perfect ist ein sehr amüsantes Spiel das am besten ist wenn so viele wie möglich mitspielen. Man wird bei diesem Spiel sehr viel lachen denn es kommen dabei sehr viele sehr lustigen erfundenen Antworten heraus. Darüber hinaus ist die eigene Fantasie sehr gefragt da man sich ja solche Antworten einfallen lassen muss auf die die anderen hereinfallen. Und man kann es immer und immer wieder spielen da sich keiner die ganzen Antworten merken könnte, also auch wenn man alle Karten durchhat weiß man die Antwort trotzdem nicht.

Vielen Dank fürs lesen und bewerten,

Eure Anastacia_83

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Oldschoollady

    23.02.2005, 09:55 Uhr von Oldschoollady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Spiel ist echt klasse!!! Am besten kann man gewinnen wenn man die gleichen Formulierungen am anfang benutzt wie die, die immer auf den Karten sthen =) Wird im Urlaub auch wieder eingepackt... danke das du mich dran erinnert hast =) LG jennifer