Nokia 2100 Testbericht

Nokia-2100
ab 33,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von martin_home3

Hi Leute

5
  • Design:  schlecht
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

lesen

Kontra:

lesen

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich schon wieder etwas über ein Handy schreiben. Und zwar über das Nokia 2100. Dieser Bericht ist jedoch nicht so wie meine anderen Berichte über Handys vom Hersteller Nokia. Die Handys, über die ich geschrieben habe, haben mir sehr gefallen. An ihnen gab es fast nichts auszusetzen. An denen hat Nokia wirklich gute Arbeit geleistet, doch an dem Handy, über das ich jetzt schreiben möchte, hat Nokia wirklich das erste Mal scheiße gebaut. Sorry wegen der vulgären Sprachweise, aber meiner Meinung nach ist das einfach so! Außerdem ist es vorläufig das letzte Handy, übe das ich schreiben werde!
In diesem Bericht werde ich die „positiven“ und die NEGATIVEN Eigenschaften des Nokia 2100 beschreiben.
Also wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen. Hoffe der Bericht gefällt euch!


________________________
:.°.:}=={ Einleitung}=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als ich das Handy das erste Mal in Augenschein bekam, erinnerte mich dieses sofort an das Handy von Sony Ericsson T300. Ich war sehr überrascht als ich erkannte, dass dieses Handy vom berühmten Hersteller Nokia fabriziert wurde. Beim Aussehen hat sich Nokia also nicht sehr viel Neues und Innovatives ausgedacht. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Nokia so sehr herablässt. Auch die Standartfunktionen sind nicht’ s außergewöhnliches. Keine Zusatzfunktionen wie WAP oder farbigem Display. Dazu komm ich aber gleich noch! Im Großen und Ganzen ist es einfach eine große Niederlage, die Nokia einstecken muss.
Für Einsteiger ist das das Handy schlecht hin. Es wurde extra speziell dafür entwickelt. Bin trotzdem der Meinung, dass es zu weinig Funktionen und Extras hat. Auch Einsteiger wollen ihren Spaß. Denn dieses Einsteigerhandy kostet schon ne Menge Geld. Für 160€ kann ich doch ein Farbdisplay verlangen.


________________________________
:.°.:}=={ Größe und Gewicht }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In dieser Rubrik muss man Nokia wirklich Loben. Dieses Handy ist eines der kleinsten Nokias. Mit nur einer Breite von 44,2mm, einer Höhe von 105,5mm und einer tiefe von 20,5mm ist das Nokias 2100 fast unschlagbar. Ideal für Frauen, die ein Handy brauchen, das wenig Platz verbraucht und in jede Tasche passt. Das Volumen beträgt 77cm³. Nur sein Gewicht ist anormal. Dieses beträgt 84,5g. Im Vergleich zum Nokia 7210 ist das doch schon etwas.


_______________________
:.°.:}=={ Display }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier wartet schon die nächste Enttäuschung auf uns. Das Handy hat einfach kein Farbdisplay. Ich frag mich immer wieder, wie Nokia darauf kam hier kein Farbdisplay einzubauen. Der heutige Standart wird mit diesem Handy nicht vertreten. Das Display ist natürlich beleuchtet. Mit 96 x 65 Pixel hat sich das Handy in meiner Beliebtheitsskala viele Minuspunkte eingeheimst. Jedoch muss man dazu sagen, dass es schon recht groß ist. Nicht so klein wie bei anderen Nokiahandys. Ideal für Einsteiger, die sich an das Display gewöhnen müssen.


_____________________
:.°.:}=={ Akku }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Und der nächste Streich folgt zu Gleich. Wieder so eine Kategorie, bei der Nokia wirklich nicht stolz auf sich sein sollte. Peinlich so was!!! Der Akku ist ein BLD-3, 720 mAh, Li-Ionen Akku. Mit ihm soll man in der Lage sein, 50 bis 150 Std. erreichbar sein. Danach muss man sein Handy wieder aufladen. Insgesamt kann man nur 2 bis 3,2 Std. telefonieren. Das ist doch ein Witz. Das Nokia 7210 zu Bespiel kann bis zu 12 Std. im Standbymodus an sein. Das Doppelte vom diesem Akku! Ein fetter Minuspunkt meinerseits.


_______________________
:.°.:}=={ Design }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie oben schon erwähnt erinnerte mich das Handy an das von Sony Ericsson. Nichts Neues also. Nokia hat beim Design nur etwas Neues hinzugefügt. Dies sind die neuen frischen Farben. Das Handy ist also in grün, gelb, grau/blau, pink und weiteren „frischen Farben“ erhältlich. Ich find das Handy hässlich. Eines der Gründe, warum ich es letztendlich nicht gekauft habe. Wenn man ein Handy haben möchte, muss es einem gefallen. Dies erfüllt das Handy einfach nicht. Es gibt an diesem Handy nichts außergewöhnlich. Es ist einfach zu einfach und zu normal. Schrecklich!!!!


___________________________
:.°.:}=={ Allgemeines }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So. Hier nun also etwas allgemeines über das Handy.
Wer gedacht hat, das dieses Handy der Brüller überhaupt ist, der sich nur mal die einzelnen Kategorien im Menü anschauen. Außer den Standardfunktionen besitzt es keine weiteren Funktionen. Zu den Standardfunktionen zählen:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
- Mitteilungen
- Anruflisten
- Einstellungen
- Spiele: SnakeII, Space Impact
- Profile
- Erinnerungsfunktionen
- Extras: Taschenrechner, Stoppuhr, Countdownzähler, Bildeditor, Toneditor
-D2-Service
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer nicht weiß, was die jeweiligen Standardfunktionen enthalten, kann sich ja mal das hier durchlesen:

---Mitteilungen---
Bei der Kategorie Mitteilungen kann man SMS schreiben & verschicken, lesen und Vorlagen speichern. So braucht man nicht jedes Mal schreiben, dass man zu Hause ist, sondern Benutzt die Vorlage, damit es schneller geht.

---Anruflisten---
In der Kategorie Anruflisten kann man sehen, wenn man angerufen hat, wer ein angerufen hat oder ob jemand in deiner Abwesenheit angerufen hat.

---Einstellungen---
In dieser Rubrik kann man alles möglich einstellen, was mit dem Handy zu tun hat. Wie zum Beispiel die Anrufeinstellung, die Telefoneinstellung oder die Sicherheitseinstellungen. Hier kann man zum Beispiel den Pin aus und ein schalten. Ändern ist natürlich auch möglich.

---Spiele---
Leider kann man wie bei anderen neueren Handys keine Spiele neu herunterladen. Da das Handy kein WAP und auch keine Java-Technik besitzt. Schade. Man muss sich hier also mit den alten langweiligen Spielen herumquälen. (Zum Beispiel Snake2 oder Space Impact)

---Profile---
Wie bei jedem Nokia kann man verschiedene Profile einstellen. So kann man zum Beispiel in der Schule das Profil Lautlos benutzen, für zuhause das Profil Laut oder Allgemein. Die Einzelnen Profile sind auch umbenennbar.

---Wecker---
Hat man diese Funktion eingestellt, klingelt das Handy laut ab einer gewissen Uhrzeit.

---Erinnerungsfunktionen---
Hier kann man sich eine kleine Mitteilung aufschreiben. Man kann dann einstellen, wann diese Erinnerung auf dem Handy erscheint.

---Extras---
Hier findet man die oben aufgezählten Extras, die ganz einfach zu bedienen sind.

---D2-Service---
Hier kann man Fragen oder Dienste tätigen. Wie zum Beispiel die Kontoabfrage.



---Zusätzliche Informationen zum Handy----
Telefon:
• Eine integrierte Antenne
• Bildschirmschoner mit Datum und Uhrzeit (digital oder analog)
• Ein Telefonbuch für bis zu 100 Einträge
• animierte Bildschirmschoner

Mitteilung:
• SMS-Chat
• T9 Worterkennung: mehr als 10 Sprachen werden unterstüzt
• Extralange Textmitteilungen
• Versenden von SMS-Kurzmitteilungen sind an mehrere Empfänger gleichzeitig möglich
• Bildmitteilungen sind auch zu verschicken

Alles mögliche:
• Sichtfenster auf der Rückseite des Handys für Fotos oder ähnliches
• 35 Klingeltöne sind vorinstalliert



---Klingeltöne erstellen---
Wollt ihr eure eigene Musik komponieren, dann macht das doch einfach am Handy!!! So könnt ihr das also machen:
Zuerst müsst ihr im Menü unter Extra gehen, dort dann die Menüoption Toneditor wählen. Markiere jetzt einen Klingelton (entweder einen schon existierenden oder „Leer“), den du erstellen möchtest, und gib dann die gewünschten Noten ein. Um die Noten eingeben zu können, müsst ihr einfach nur die Tasten auf der Tastatur betätigen. Wie das geht? Hier:
Für die Note C drückst du die Zahl eins, für die Note D drückst du die Zahl zwei, für die Note E drückst du die Zahl drei usw. Um eine Note oder eine Pause zu kürzen drückst du die Zahl acht. Wenn du sie verlängern willst, dann drückst du die Zahl neun. Drückst du die Zahl null wird eine Pause eingefügt. Dann gibt es noch die Rautetaste. Mit ihr kannst eine Note um einen Halbton erhöhen. Das Sternchen wird dazu benutzt, um die Oktave auszuwählen. Gelöscht wird mit der Löschtaste von dort aus nach links, wo der Cursor blinkt.


________________________________
:.°.:}=={ Unterstützte Netze }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Nokia 2100 unterstützt wie viele Handys EGSM 900- und GSM 900/1800-Netze in Europa, Afrika Teilen Asiens und Südamerika. Wer nicht immer alles manuell umschalten möchte, der kann das Handy so einstellen, das er dieses automatisch tut. Natürlich ist auch die Sprachqualität manuell umschaltbar. So kann bei aktivierter Codecs Half Rate sehr viel Energie gespart werden!


_________________________
:.°.:}=={ Bedienung }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bis jetzt habe ich fast nur rumgenörgelt. Schluss damit. Es gibt natürlich auch positive Eigenschaften zu diesem Handy.
Wie immer ist die Menüführung spielend leicht. Für jeden Nokiafan ist das hier also nichts Neues. Für einen Neuankömmling in der Handyszene ist das Nokia 2100 das Beste was es geben kann. (Weitere Informationen unter www.nokia.de oder einfach bei meinen anderen Berichten reinschauen.
Nun zu den Tastaturen. Die Tastaturen sehen wirklich gut aus. Sie sind jeweils zu dritt in einer Reihe auf dem Handy angeordnet. Ausnahmen sind die ersten beiden Reihen. Die silberfarbigen, eckigen Tasten sind sehr direkt und einfach zu bedienen.



________________________
:.°.:}=={ Fazit }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meiner Meinung nach ist das das schwächste Handy überhaupt. Ich möchte euch vom Kauf dieses Handy abraten. Seine Funktionen sind nicht überzeugend und sein Layout ist auch nicht sehr überragend. Für so einen Batzen Geld kaufe ich mir lieber ein Vernünftiges Handy. Für 150€ kriegt man doch schon sehr viel bessere bei Ebay bebraucht gekauft.






Vielen Dank fürs Lesen!
Hoffe er hat euch gefallen und bei euerer Entscheidung geholfen.

16 Bewertungen