Nokia 3410 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Hallo erstmal ...

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Ich möchte euch heute mein handy vorstellen, ich besitze es mittlerweile schon über 5 Jahre und bin noch immer sehr damit zufrieden und ich denke, dass euch sicher interessieren wird, welche Funktionen damit möglich sind und wie es mit der Qualität und den Möglichkeiten mit diesem Produkt so ausschaut.

Ich bin jedenfalls von Nokia im Allgemeinen und diesem Handy im Besonderen begeistert.

Breite: 4.9 cm
Tiefe: 2.3 cm
Höhe: 11.5 cm
Gewicht: 114 g

Batterie:
=========
Batterie: 1 x Batterie
Technologie: Wiederaufladbar
Kapazität: 825 mAh
Redezeit: Bis zu 250 Min.
Standby-Zeit: Bis zu 260 Std.
Ladezeit: 270 Min.
Hörbarer Batteriealarm: Ja

Es ist WAP- und Download-fähig.
Fünf herkömmliche Display-Spiele sind bereits integriert (Snake II, Space Impact, Bantumi, Bumper, Link5),dazu kommt noch ein vorinstalliertes Java-3D-Spiel. Die Spiele sind vom Design und von der Spielbarkeit sowie vom Display und Erkennen wenn man bedenkt, wie lange das Handy schon auf dem Markt ist, als sehr fortschrittlich zu bezeichnen.

Mit dem enthaltenen Bild-Editor kann man eigene Grafiken entwerfen, um sie z.B. als Bildschirmschoner zu speichern oder per SMS an Freunde zu versenden. Ich finde, dass ist zwar nicht unbedingt für ein handy nötig und eine Spielerei, aber man sollte wissen, das es möglich ist.

Weiterhin vorhanden sind:

Countdown-Zähler, Stoppuhr und Wecker sowie Kalender und Erinnerungsfunktion
Bildschirmschoner, Hintergrundlicht und Tastatursperre sowie Vibrationsalarm. (Wenn das Handy in der Tasche vibriert stört es niemandem, es gibt ja Gelegenheiten, wo ein Klingeln des Handys störend wäre und dafür ist diese Funktion wirklich sehr gut geeignet.)

Display:
========

3,5 x 2,5 cm

Bildschirmauflösung: 96 x 65 Pixel
Farbunterstützung: Einfarbig

Einfarbig ist vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, technisch gesehen, aber mir reicht es und ich finde die Bildschirmauflösung wichtiger, das halt das Bild klar und deutlich zu erkennen ist, muss für meine Begriffe nicht unbedingt farbig sein.

Angezeigt werden auf dem Display der Name des aktuell verwendeten Mobilfunknetzes, die Signalstärke des Funknetzes am Standort, der Ladezustand des Akkus und die Funktion in der linken Auswahltast (Menü) sowie die Funktion der rechten Auswahltaste (Namen).

Weitere wichtige Symbole erscheinen auf dem Display:
====================================================

- ein Briefchen für erhaltene SMS
- ein Zeichen für eine Sprachmitteilung also einen An-
ruf
- Schlüsse für die Tastensperre
- ein Zeichen, wenn die Erinnerungsfunktion einge-
schaltet ist
- ein Pfeil, wenn die Anrufe umgeleitet werden
- einen Kopfhörer, wenn eine Freisprecheinrichtung an
das handy angeschlossen ist
- eine Uhr, wenn der Countdown-Zähler läuft
- und eine andere Uhr, wenn die Stoppuhr läuft

Tastenfeld:
===========

Das Tastenfeld ist sehr übersicht und ordentlich groß gestaltet. Es ist auf ca. 3,5 x 5 cm auf dem handy zu finden, die Tasten sind robust und wackeln nicht, Anordnung ist wie bekannt und sie sind auch sehr gut verarbeitet, sodass sie meine über 5-jährige Beanspruchung ohne weitere Mängel überstanden haben.

Akku:
=====

Ich bin mit den Laufzeiten des Akkus auch nach dieser langen Nutzungsdauer immer noch sehr zufrieden.

Menü:
=====

Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet und man kann in ihm blättern, um die verschiedenen möglichen Einstellungen vorzunehmen und zu ändern. Erklärungen hierzu denke ich, kann ich mir sparen, das kennt jeder.

Aufladen des Akkus:
===================

unten am handy befindet sich der Eingang für das Netzteil, welches mitgeliefert wurde und so kann man den Akku aufladen, das dauert in der Regel nicht allzulange, so ca. 3 Std., dann ist der akku wieder voll leistungsfähig.

Oben auf dem Handy befindet sich der EIN und AUS-Schalter, er ist dunkelgrau und gummiert und lässt sich leicht Drücken, um das handy ab- oder anzuschalten.

Design:
=======

Es gibt sicher schon moderner ausschauende Handys aber ich finde dieses Modell immernoch für mich sehr schön, der türkise Farbton ist mal was anderes und mir gefällt das sehr gut

Die grundlegenden Funktionen:
=============================

Kurz möchte ich auch auf die grundlegenden Funktionen eingehen, die dieses Handy vereint, also Anrufen sollte man mit einem Handy schon können *g* und das ist natürlich auch hier möglich.

man kann sms schreiben und versenden und dies auch mit Hilfe der automatischen Worterkennung, welches wirklich sehr viel Zeit spart. Diese SMS sowohl versandt oder erhalten kann man speichern

man kann die Lautstärke regulieren nach seinen eigenen Bedürfnissen, kann Rufnummern speichern.

Man kann sich die Gesprächskosten anzeigen lassen, die Gesprächsdauer, das Guthaben.

Speichermöglichkeit:
====================
Hier hat sich zu den Vorgängermodellen von nokia schon einiges in positiver Richtung getan, 200 Nummern kann man auf dem handyinternen Speicher speichern. Zusätzlich natürlich kann man auf der SIM-Karte speichern, inzwischen sind es sage und schreibe 250 Speicherplätze so dass insgesamt 450 Nummern gespeichert werden können. Das Speichern geht vonstatten, wie man dies bei Nokia-Handys gewohnt ist, sehr einfach und es wird genau auf dem Dislpay angezeigt, was zu tun ist. Dies erklärt sich eigentlich auch von selbst, wie die gesamt Menüführung sehr einfach und verständlich aufgebaut ist.

mögliche Services:
==================
Short Messaging Service (SMS)
Messaging Services: Nokia Smart Messaging
Unterstützte SMS-Funktionen: SMS Chat, Picture Messages, verkettete SMS
Max. Nachrichtenlänge: 459 Zeichen
Internet Browser
WAP-Protokoll unterstützt: WAP 1.1
JAVA-Anwendungen sind möglich
Messaging/Daten-Funktionen: WAP Push

ACHTUNG:
========

Um die Sim-Karte zu wechseln, muss man auf der Rückseite den Deckel abnehmen, dies ist ein sehr schwieriges Unterfangen und ich habe es ohne Hilfe eines T-Com Mitarbeiters nicht hinbekommen, man muss gleichzeitig drücken und ziehen, jedenfalls, wenn man den Trick nicht raushat, hat man keine Chance ...

Zur Sprachqualität möchte ich sagen, dass diese ausgezeichnet ist, sowohl auf handy als auch auf Festnetz keinen Probleme klar und deutlich zu hören und zu verstehen.

Also ich kann sagen zu 100 Prozent, dass ich mit diesem Handy wirklich sehr zufrieden bin und es sicher auch nicht hergeben werde, wenn es nicht deffekt sein sollte. Es gibt so viele Einstellungen, die man an die eigenen Bedürfnisse angleichen kann, das man dieses Handy wirklich für sich super nutzen kann. Akkulaufzeit und Sprachqualität sowie Eingabequalität und Robustheit sind sehr positiv hervorzuheben.

Ich bedanke mich recht herzlich für das Lesen meines Berichtes.

Eure HEIDIZ

87 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    27.02.2007, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Schnarcher1

    21.02.2007, 22:45 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • anonym

    18.02.2007, 00:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Elke

  • mu4you

    15.02.2007, 17:04 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • Matze1195

    15.02.2007, 15:28 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima ! :o)

  • anonym

    15.02.2007, 11:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~=~ s. h. ~=~

  • Sayenna

    15.02.2007, 09:17 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sandrad198

    15.02.2007, 08:54 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Sandra :o)

  • anonym

    14.02.2007, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Alex1990

    14.02.2007, 19:40 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • B_Engal

    14.02.2007, 19:04 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Baby1

    14.02.2007, 18:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bodenseestern

    14.02.2007, 16:40 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • maildynamik

    14.02.2007, 15:51 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Rupy

  • cherrybee

    14.02.2007, 15:19 Uhr von cherrybee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! liebe grüße, cherry

  • morla

    14.02.2007, 15:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bastiansuperstar

    14.02.2007, 14:46 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! +LG!!!

  • Ladylike

    14.02.2007, 14:38 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, dass es hier keine Kronenfunktion gibt. Bericht mit sehr, sehr gutem Niveau. LG

  • Miamibeach-Mike

    14.02.2007, 14:03 Uhr von Miamibeach-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderfeine Grüßle vom Herrn Beach :-)

  • MasterT86

    14.02.2007, 13:22 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich brauch einen T-Com Mitarbeiter um die Sim-Karte zu wechseln. Oh man, na das wäre nichts für mich. Lg Tobias

  • Django006

    14.02.2007, 13:03 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))