Nokia 3410 Testbericht

ab 33,90
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Mathi15

Nicht schlecht, Herr Specht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich besaß das Handy namens Nokia 3410 "Space Impact" ne ganze Weile und war mit diesem an für sich recht zufrieden. Hierbei handelt es sich um ein handelsübgliche Nokia 3410 Handy, halt nur mit der speziellen Serie "Space Impact".


Allerdings muss ich gleich vorwegnehmen, dass mir die Menüführung bei Nokia-Mobiltelefonen nicht so zusagt wie beispielsweise vergleichbare Siemens-Modelle. Tja, dass ist halt so. Man gewöhnt sich an manche Systeme schneller als an andere.


Der Hersteller Nokia hat mit dem Mobiltelefon Nokia 3410 "Space Impact" ein solides Handy meines Erachtens nach geschaffen. Es ist zwar nicht so robust wie viele Siemens-Modelle beispielsweise, hält aber dennoch Stürze aus geringer Höhe ohne Makel aus.


Der Frequenzbereich des Mobiltelefons Nokia 3410 "Space Impact" 900 beziehungsweise 1800 Megahertz, da es sich um ein Dual-Band-Handy handelt.


Die Sprechzeit des Mobiltelefons Nokia 3410 "Space Impact" beträgt bis zu 4 Stunden bei einer maximalen Stand-by-Zeit von bis zu 260 Stunden. Das ist schon recht stattlich und spricht daher eindeutig für die Power des Akkus. Obwohl es sich beim Akku des Mobiltelefons Nokia 3410 "Space Impact" um einen Standardakku handelt, finde ich es schon beachtlich solche langen Zeiträume zu gewährleisten.


Die Display-Größe des Mobiltelefons Nokia 3410 "Space Impact" beträgt 96 x 65 Pixel. Das war für meine Zwecke schon allemal ausreichend.


Beim Kartentyp handelt es sich um eine sogenannte Plug-in-Karte. Mit diesem System komme ich persönlich auch mit am besten klar wie ich finde.


Funktionen:
Was bietet das Mobiltelefon Nokia 3410 "Space Impact" alles? Das folgende:

Die Funktionen umfasssen einen Vibrationsalarm. Dieser macht sich bekanntlich im Kino oder dann, wenn das Handy direkt am Mann sein muss, es aber bei anrufen nicht von Außenstehenden gehört werden soll am besten.
Zudem kann man bis zu 35 Klingeltöne und bis zu 200 Telefonnummern im Telefonbuch einspeichern.
Zudem besitzt das Handy die sogenannte T9-Texteingabehilfe. Dadurch können schneller SMS geschrieben werden, da viele Worte vom Mobiltelefon automatisch erkannt werden können und man so Tipparbeit und Zeit spart.
Zudem gibt es eine Weckfunktion, eine Uhr, einen Terminkalender, einen Taschenrechner, Spiele und eine Sprachwahl.


Datenformate:
Nun stellt sich natürlich die Frage, was das Mobiltelefon Nokia 3410 "Space Impact" alles für Datenformate empfangen und senden kann. Die folgende sind es:
WAP, Fax, EMS und SMS.

Zudem kann beim Mobiltelefon Nokia 3410 "Space Impact" eine Anrufumleitung und eine Konferenzschaltung eingelegt werden. Auch die Funktionen "Anklopfen", "Halten" und "Makeln" sind umsetzbar.


Das internetfähige Mobiltelefon Nokia 3410 "Space Impact" besitzt zudem die Möglichkeit auswechselbare Oberschalen an diesem zu befestigen. Die Telefon-Farbe ist braun/ grün.


Zum Schluss möchte ich noch die Fakten zum Mobiltelefon Nokia 3410 "Space Impact" in komprimnierter From angeben:
Abmessungen (BxHxT): 49 x 115 x 22.5 mm
Masse: 114 g


Die Bedienungsanleitung ist leicht und gut verständlich. Leider ist die Optik des Mobiltelefons Nokia 3410 "Space Impact" meines Erachtens nach ausbaufähig. Aber das wichtigste: Empfang und Sprachklang funktionierten bei mir mehr als 3 Jahre ohne Probleme.


Insofern kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen, den Neupreis von knappen 200 Euro finde ich aber dem heutigen Standard nicht mehr ensprechend.

30 Bewertungen