Nokia 3410 Testbericht

ab 33,90
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Connector

Mein Weihnachtsgeschenk das Nokia 3410

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

eigentlich alles

Kontra:

für mich ist der WAP Zugang das einzigste unnötige

Empfehlung:

Ja

In diesem Testbericht soll es um das Nokia Handy 3410 gehen. Besonders für mich ein ganz neues Thema was ich in dieser Form noch nie bearbeitet habe. Das Nokia Handy 3410 habe ich von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen und kann daher nichts zu dem Einkauf bzw. Preis sagen. Vorher hatte ich das Vorgänger Modell von Nokia 3310 und bin bisher mit dem neuen Modell Nokia 3410 sehr zufrieden. Daher gibt es für mich eigentlich nichts negatives an diesen Gerät. Das einzigste was für mich nicht in Frage kommt ist der WAP – Dienst.

+++++

Handy Paket:

Hier befand sich das Nokia Mobiltelefon 3410, ein Li-Ionen Akku, sowie ein dazu gehöriges Netzteil und eine Bedienungsanleitung.

+++++

erster Eindruck:

Vom optischen hat sich eigentlich wenig geändert, doch es ist wesentlich leichter geworden was ich als echten Fortschritt sehe. Auch das gesamte Äußere ist für mich sehr vielversprechend. Es macht einen sehr schönen modischen Eindruck und es ist in der Farbe blau – grau gehalten. Dazu ist es ein wenig schmaler als das Vorgänger Modell, so dass man es eigentlich bequem in jeder Hosen- und Jackentasche tragen kann.

In Zahlen ausgedrückt sieht dies etwa so aus:

Gewicht: 114 g mit Akku
Größe: 115 x 49 x 22,5 mm
Volumen in ccm mit Akku: 100 cm³

Das Display wirkt vom ersten Eindruck sehr groß. Es hat 4 Zeilen, rechts davon befindet sich der Akkuladestand und links der aktuelle Empfangsstand mit jeweils 4 Stufen. Darunter befinden sich die Auswahlfunktionen um ins Menü zu gelangen und Namen zu speichern. Auch die Tasten der Tastatur sind meiner Meinung nach groß genug (besonders für die mit größeren Händen gut geeignet) und deutlich angeordnet. Die Zahlentasten 1 – 3, 4 – 6 und 7 – 9 sind jeweils miteinander verbunden wodurch es noch einmal einen besonderen optischen Eindruck vermittelt. Nur die Rautetaste, Sterntaste und die Zahlentaste 0 sind jeweils getrennt nebeneinander angeordnet. Über den Zahlentasten befinden sich die wohl 6 wichtigsten Tasten. Links der grüne Hörer für Rufannahme, rechts der rote Hörer zum Anruf beenden. In der Mitte sind die zwei Blättertasten nach oben und unten, jeweils getrennt schwarz angeordnet. Die Auswahltasten sind davon jeweils rechts und links blau gekennzeichnet.

+++++

Erster Schritt zum einsetzbaren Handy:

Hier heißt es erst einmal Akku laden bevor man das Handy in alle Formen einsetzen kann.
Also SIM Karte vorsichtig in den dafür vorgesehenen Kartenschlitz schieben, den Akku einsetzen und die Abdeckung des Handys wieder einsetzen. Das Netzteil anschließen und am besten anfangs über Nacht aufladen.

+++++

Wie schalte ich das Gerät ein?

Um das Handy einzuschalten drückt man den länglichen Knopf an der Oberseite des Handys genau wie beim Vorgänger Modell. Dies kann einen Moment dauern deshalb den Knopf möglichst länger gedrückt halten. Anfangs für alle Nokia Neulinge etwas gewöhnungsbedürftig aber nach kurze Zeit denke ich kein Problem mehr.

+++++

Nun zu den einzelnen Menüfunktionen:

+++++

Menü 1: Mitteilungen

In diesem Menü kann man wie zu erwarten seine Mitteilungen schreiben und löschen. Bildmitteilungen verwenden und herunterladen, sowie Vorlagen und Smileys einfügen. Auch die Chat Funktion ist von hier aus zu starten. Von diesem Menüpunkt kann man auch seine Mitteilungen verwalten (Eingans- und Ausgangsfach). Und zu guter letzt natürlich auch verschiedene Einstellungen vornehmen (Nachrichtendienst, Sprachmailbox, Dienstbefehle eingeben und löschen).

+++++

Menü 2: Anruflisten

Von hier aus lassen sich alle Anrufe nachvollziehen. Anrufe in Abwesenheit, empfangene Anrufe, gewählte Rufnummern, Anrufszeit und Anrufsdauer sind kein Problem mit diesem Handy. Besonders für all diejenigen die gerne eine Kostenkontrolle haben ist dieses Handy besonders geeignet.

+++++

Menü 3: Profile

Hier gibt es mehrere Handy Profile (Allgemein, Lautlos, Leise, Laut, Privat und noch ein freies). Auch ein eigenes Profil kann hier angelegt und gespeichert werden. Bisher habe ich mich für noch kein besonderes Profil entschlossen und daher ist diese Menüfunktion auch eher weniger interessant für mich.

+++++

Menü 4: Einstellungen

Von dieser Menüfunktion aus kann man eigentlich sämtliche Einstellungen des Handys vollziehen.

Signal-, Uhrzeit-, Anruf-, Telefon-, Tastensperren- und Sicherheitseinstellungen, sowie Werkseinstellungen wiederherstellen.

+++++

Menü 5: Erinnerungen

In diesem Menü kann man sämtliche Termine einspeichern die man sich so nicht merken kann.

+++++

Menü 6: Spiele

Das Menü zum Zeitvertreib. Für mich ein super wichtiges Menü und darum bin ich um so zufriedener das es bei diesem Modell noch ein paar Spiele mehr gibt.

Zu spielen gibt es hier: Snake II, Space Impact, Bumper, Bantumi und Link 5

+++++

Menü 7: Programme

Bei diesem Menüpunkt kann man mit dem Handy ins Internet gehen. Dazu kann ich allerdings keine weiteren Tipps geben, da ich dieses Menü bestimmt nicht verwenden werde. Es ist einfach viel zu teuer und ob man dann davon was hat (außer eine hohe Rechnung) wag ich zu bezweifeln.

+++++

Menü 8: Extras

In diesem Menüpunkt kann man noch einmal richtig viele Einstellungen am Handy vornehmen. Hier kann man die Erinnerungsfunktion einstellen, einen Bildschirmschonen aussuchen und einstellen, sowie eigene Bilder selbst kreieren. Darüber hinaus gibt es einen Toneditor, einen Rechner, Stoppuhr und Countdown/ Zähler.

+++++

Menü 9: Dienste

Auch hiermit kann man sich mit dem WAP ins Internet einwählen. Für mich allerdings kein Thema.

+++++

Menü 10: MessageLine

In diesem letzten Menü kann man sich Information zu dem jeweiligen Vertragspartner holen (z.B. debitel).

+++++

einige weitere kurze Informationen zu den Leistungen des Handys 3410:

Klingeltöne:

35 Klingeltöne befinden sich direkt auf dem Handy. 7 weitere kann man entweder selbst komponieren oder herunterladen.

Akku – Leistung:

Stand – by – Zeit: 55 – 260 Stunden
Sprechzeit: ca. 2 Stunden – 4 Stunden
Ladezeit: ca.: 4 Stunden
Speicherfunktion:

Telefonbuch: 200 Namen (intern)
SIM – Karte: bis zu 250 Speicherplätze welche von der SIM – Karte abhängig sind

+++++

Fazit:

Alles in allen ein wirklich super Gerät. Man kann eigentlich nichts aussetzen. Vor allem war mir wichtig das es nicht zu viel Extras gibt, wie zum Beispiel MMS. Wer keine großen Anforderungen an ein Handy stellt ist mit diesem Modell wirklich gut beraten. Die Bedienung des Handys ist wirklich sehr einfach und auch übersichtlich angeordnet. Mein Akku hat schon nach erstmaligen laden über eine Woche gehalten, obwohl ich doch sehr viel damit gemacht habe. Gerade die ersten Einstellungen, das Kennen lernen des Modells und natürlich auch die darauf vorhandenen Spiele. Ich bin wirklich sehr angenehm überrascht und kann es nur jeden Interessierten empfehlen.

100 Bewertungen, 26 Kommentare

  • mousebear

    23.02.2007, 14:29 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG Mousebear

  • papaonline

    17.02.2007, 00:41 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • evaachenbach

    15.02.2007, 19:56 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • B_Engal

    03.10.2006, 22:22 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir!!! Wie immer ein sehr interessanter Bericht. MfG B_Engal

  • bigmama

    20.08.2006, 02:56 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • margy

    14.08.2006, 20:37 Uhr von margy
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hast du dir ja einiges einfallen lassen. ich habe das samsung SGH - E 330 N beschrieben. Lies mal gegen und bewerte. lg margy

  • lil_do

    13.07.2006, 12:17 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ...liebe grüße *** lil_do ***

  • 78sunny

    03.06.2006, 01:09 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • Jinxx

    03.06.2006, 00:06 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh (:

  • anonym

    29.05.2006, 23:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht

  • anonym

    21.05.2006, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben. Liebe Grüße Edith und Claus

  • Sky112

    15.05.2006, 01:06 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schlechte Verarbeitung finde ich. Bis auf dieses Gerät gefallen mir Nokia Handy alle

  • star87

    11.05.2006, 20:53 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** Sehr Hilfreich *** Liebe Grüße

  • MichiStephan

    10.05.2006, 22:38 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    05.05.2006, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ...... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • Mareike22

    05.05.2006, 09:47 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike

  • blackangel63

    05.05.2006, 02:46 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Sternenhimmel

    04.05.2006, 23:16 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • iii

    04.05.2006, 21:16 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • BelgiumKing

    04.05.2006, 19:22 Uhr von BelgiumKing
    Bewertung: sehr hilfreich

    ___________s--§ss.__.ss§§§§§§§§§ss. <br/>____________³§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s. <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§O§§§§§s <br/>____________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s§§§§§§s <br/>___________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§³

  • Venezianerin_2005

    04.05.2006, 18:07 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg <br/>ina

  • Fluetie

    09.04.2006, 16:02 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Tweety30

    03.04.2006, 16:35 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hatte ich auch mal, war ein tolles Handy. LG, Tweety30!

  • swissflyer

    16.03.2006, 15:34 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =-=-=-=-=- <br/>=-=S H=-= <br/>-=-=-=-=-=

  • Cicila

    21.02.2006, 22:43 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Handy ist auch wirklich toll :-) <br/>LG Cicila

  • try_or_die87

    10.01.2006, 19:34 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    des hab ich auch ;-) LG