Nokia 5130 Testbericht

Nokia-5130
ab 13,83
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Xeniah

Nokia 5130 - ein Handy mit allem, was man braucht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor ca. einem Jahr habe ich mir das Nokia 5130 mit der Free & easy Card gekauft. Hat damals noch 129,- DM gekostet, inzwischen kriegt man es für 99 DM, wie ich gestern gelesen habe.

Obwohl, dieses Handy nicht viele Sonderfunktionen hat, bin ich voll und ganz zufrieden damit und würde es mir wohl auch wieder kaufen.
Eigentlich sind alle "Standardfunktionen" vorhanden und das reicht mir, und jedem anderen, der kein supertolles Handy braucht, voll und ganz!
Ich denke vor allem, dass das Preis-Leistungs_verhältnis hier im Vergleich zu anderen Handys recht gut ist.

So, nun aber zu dem Handy ;-)

Mir gefällt es, weil es sehr einfach und leicht zu bedienen ist. Eigentlich gelangt man ziemlich schnell zu den Funktionen, die man braucht. Jedes Menü hat eine eigene Nummer, so das man eigentlich gar nicht lange suchen muss.
Das 5130 ist, für mich, weder zu klein noch zu groß, sondern genau richtig. Ich persönlich mag total kleine Handys nicht...ich hab ja so schon immer das Gefühl, dass mein Gesprächspartner mich gar nciht versteht...ein größeres Handy dagegen möcht ich auch nicht haben.
der Display ist beim 5130 recht groß und bis jetzt hatte ich nie Schwierigkeiten etwas zu erkennen, weil der Kontrast recht deutlich ist.

Zu den Menüfunktionen:

Direkt vom "normalen Ausgangsdisplay" gelangt man mit den Pfeiltasten entweder ins Telefonbuch oder zu den zuletzt gewählten Nummern.
Aber dann gibts natürlich auch noch die größeren Menüs:

1. Verzeichnis
Hier kann man Änderungen im telefonbuch vornehmen

2.Mitteilungen
Tja, alles was mit SMS zusammenhängt ist hier zu finden

3.Anruflisten
Wer hat mich wann angerufen? Wenn hab ich angerufen? Wielange haben diese Gespräche gedauert? Alle Antworten zu diesen fragen stehen im Menü Anruflisten.

4. Einstellungen
Hier gibt es die Anruf-, Telefon- und die Sicherheitseinstellungen. Man kann z.B. die PIN ändern und noch verschiedene andere Sachen verstellen.

5.Rufumleitung
Eine recht praktische Einrichtung...wenn das Handy ausgeschaltet ist, keiner ran geht oder besetzt ist, kann man die Anrufe auf andere telefone umleiten lassen.

6.Spiele
Ja, die gibts hier natürlich auch! Memory, Snake und Logic, alles mit Anleitung.

7.Rechner
na ja, eine Art ziemlich einfacher Taschnrechner

8. Uhr
Ja, hier kann man die Uhrzeit einstellen und es gibt auch eine Erinnerungsfunktion, die man nutzen kann.

9. Töne/Klänge
Ruftöne und deren Lautstärke sind hier veränderbar. klingeltöne gibts eigentlich recht viele, was auch ganz gut ist, da man beim 5130 keine neuen klingeltöne runterladen kann

So, und das wars vom Menü her. Wie gesagt alles ziemlcih leicht und schnell zu bedienen.
Wen das nervige E-Plus betreiberlogo stört, der kann sich aus dem internet neue betreiberlogos, manchmal auch kostenlos, runterladen.
Genauso leicht kann man die Oberschale austauschen. Es gibts Originalnokiaschalen, die glaube ich etwas teurer sind und auch andere billigere Schalen. ich hab meine für 29,90 DM gekriegt.

Na ja, was gibts noch zu dem handy zu erzählen? Der Akku ist ziemlich schnell aufgeladen, meistens schon nach ca. 4 stunden und hält dann auch recht lange (Sprechzeit 5 std., Bereitschaft bis max. 250 Std.). Wiegen tut dieses Handy 170g.
Tja, und was ich sonst noch dazu sagen kann, weiß ich nicht.
Mir gefällt es und für meinen Bedarf (SMS schreiben, spielen und ab und zu telefonieren) reicht es vollkommen aus. deshalb würde ich es mir auch auf jeden Fall wieder kaufen.

Ursprünglich geschrieben am 14.12.2000

18 Bewertungen