Nokia 5210 Testbericht

Nokia-5210
ab 28,12
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Sommer2001

Klein aber Fein

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

handlich, kleine, Empfang, Sprachqualität

Kontra:

Preis (ohne Vertrag)

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben
vor 4 Wochen war es soweit. Meine Pre-Paidkarte war mal wieder leer und da ich die Woche drauf zu einem Leergang musste aber für meinen Schatz (bei Ciao Rose15 ) erreichbar bleiben wollte brauchte ich eine neue Karte.
Da ich aber schon seit geraumer Zeit einen Vertrag und damit ein neues Handy haben wollte habe ich mir überlegt anstatt der 30€ für einen neue Pre-Paidkarte 1€ für ein neues Handy zu bezahlen. Gesagt getan und ab zum Handyshop. Dort habe ich mich dann erstmal nach den Tarifen erkundigt und mir einen ausgesucht. Dann wurde mir auch schon die Frage aller Fragen gestellt. Welches Handy ich dazu haben wollen würde. Ich habe mir dann eine Reihe von Handys zeigen lassen und mich dann schließlich für das Nokia 5210 entschieden.
Und gleich am Tag darauf konnte ich endlich mit meinem neuen Handy telefonieren und SMS schreiben.


===== Das Handy =====

Mein Nokia 5210 hatte, als ich es mit Vertrag gekauft habe, eine 2-teilige orangene Handyschale. Nur die Tasten und 2 Stellen auf der Rückseite sind schwarz gehalten. Das Display ist Silber umrandet. Die komplette Handyschale kann abgenommen und durch eine andere (vielleicht schönere?) Handyschale ausgetauscht werden.
Das Handy ist 10,6 cm lang, zwischen 4,2 und 4,6 cm breit, 2 cm hoch und wiegt mit Akku ca. 92 g. Dieses geringe Gewicht finde ich sehr gut. Nur leider merkt man dadurch das Handy weniger z.B. in der Hosentasche, das wäre mir schon mal fast zum Verhängnis geworden, aber das ist eine andere Geschichte ;-)
Was ich besonders gut finde ist, dass durch die Handyschale das 5210 vor Stößen und Spritzwasser geschützt ist.
Die Tastatur und das Display haben eine orangene Beleuchtung, an die ich mich als stolzer Ex-3210 Besitzer erstmal gewöhnen musste.


===== Der Akku =====

Der Akku in meinem 5210 ist ein Li-ion-Akku mit 3.6 Volt und 750 mAh. Bei Dauerbetrieb hält der Akku bei mir gut 10 Tage, wobei ich viele SMS schreibe. Und wenn der Akku dann doch mal leer ist dauert das Aufladen nur ca. 3 Stunden. Also doch recht kurz. Die Ausmaße sind auch ziemlich klein, er ist 5,3 cm lang, 3,3 cm breit und 0,7 cm hoch und wiegt (laut Handbuch) 92 g. Zu finden ist der Akku an der Hinterseite des Handy, unter der Schale.


===== Das Display =====

Das 5210 hat ein graphisches Display, d.h. man kann genauer Bilder und Logos ansehen und wie schon gesagt ist es orange Beleuchtet.
Oben rechts wird eine Uhr angezeigt. Auf der rechten Seite kann man den Status vom Akku sehen. Je mehr Striche man sieht, desto voller ist der Akku. Genau wie auf der linken Seite. Je mehr Striche dort sind, desto besser ist der Empfang. Unten rechts steht \"Namen\" und unten links \"Menü\". Wobei wir dann auch schon beim Menü wären ;).


===== Funktionen/Menü =====

Das Menü ist bei Nokia sehr übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen. Die Auswahl der Menüfunktionen ist sehr groß. Und auch für Leute die noch nie ein Nokia besessen haben leicht zu bedienen.

~=~=~ Verzeichnis ~=~=~

Insgesamt gibt es 9 verschiedene Untermenüs.
- Suchen: Hier kann man im Handy nach gespeicherten Nummern suchen.
- Neuer Eintrag: Ganz klar ;) Hier kann man neue Nummern eingeben und speichern.
- Löschen: Einzelne oder alle Nummern kann man hier löschen.
- Kopieren: Man kann hier Nummern von der Sim-Karte aufs Handy oder vom Handy auf die Sim-Karte Kopieren.
- Einstellungen: Speicherwahl (Sim-Karte oder Handy), Verzeichnisformat und den Speicherstatus kann man in diesem Menüpunkt einstellen bzw. abfragen.
- Kurzwahl: Wenn man einige Nummern öfters wählt, kann man hier einstellen welche Nummern eine Kurzwahlnummer bekommen sollen.
- Anrufnamen: Wenn man mit der Sprachwahl wählt kann man hier 10 Nummern angeben um diese dann mit der Sprache zu wählen.
- Eigene Nummer: Für Leute die sich ihre eigene Nummer nicht gut merken können ist dieser Menüpunkt praktisch. Hier sieht man seine eigene Nummer.
- Anrufergruppe: Hier kann man Anrufergruppen bestimmen, z.B. Logos und Klingeltöne für bestimmte Anrufer festlegen.

~=~=~ Mitteilungen ~=~=~

Diese Abteilung muss ich sicherlich nicht großartig erklären, ich denke mal das jeder weis wie man eine SMS schreibt.
Es gibt aber trotzdem 13 Untermenüs.
- Kurzmitteilung verfassen: Ganz klar... hier kann man seine SMS schreiben! Bei dem 5210 kann man volle 459 Zeichen verwenden, die dann aber in 3 SMS geteilt sind aber trotzdem zusammen gesendet werden.
- Eingang: Empfangen SMS wollen ja auch irgendwo mal gelesen werden ;)
- Chat: Wenn man mit einem anderen Handybesitzer via SMS \"reden\" will geht das mit diesem Menüpunkt. Das funktioniert wie ein Chat nur eben auf dem Handy..
- Ausgang: SMS die man bekommt oder selber geschrieben hat können im Ausgang gespeichert werden und können da immer wieder gelesen werden.
- Bildmitteilungen: Auf dem 5210 sind 10 Bildmitteilungen und 6 mal 8 Cliparts vorgespeichert.
- Vorlagen: Wer viel SMS schreibt um nur mal schnell \"Ruf mal um 21 Uhr an\" Oder so zu schreiben hat hier die Möglichkeit 10 Vorlagen zu speichern.
- Smilies: Diesen Menüpunkt finde ich für Chatter besonders interessant. 8 Smiles kann man hier eingeben, die man dann in eine SMS einfügen kann.
- Mitteilungen löschen: Der Menüpunkt beschreibt sich ja eigentlich von selbst. \"Alte\" SMS kann man z.B. hier löschen.
- Sprachmitteilungen: Wer eine Nachricht auf der Mailbox hat kann hier diese abhören.
- Nachrichtendienst: Hier kann man verschiedene Themen aussuchen und sich zu diesen Themen dann die jeweiligen Infos aufs Handy schicken lassen, z.B. das tägliche Horoskop oder die aktuellsten Fussballergebnisse
- Fax- oder Datenabruf: Zu diesem Punkt kann ich nix schreiben, weil ich diese Funktion nicht kenne.
- Dienstbefehle eingeben und senden: Hier kann man Aktivierungsbefehle für z.B. Netzdienste an den Netzbetreiben schicken.
- Mitteilungsoption: Hier kann man die Einstellungen für die jeweilige Mitteilungsoption ändern.

~=~=~ Anrufliste ~=~=~

Dieser Abschnitt ist in 6 Punkte unterteilt und müssen glaub ich auch nicht erklärt werden immerhin will ich hier keine zweite Bedienungsanleitung aus meinem Bericht machen.
Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe, Gewählt Rufnummern, Anrufliste löschen, Anrufdauer anzeigen und Anrufkosten kann man hier abfragen und unter Umständen auch einstellen.

~=~=~ Profile ~=~=~

Für Leute, die ihr Handy echt überall hin mitnehmen ist dieser Menüpunkt sehr praktisch.
Man hat hier die Möglichkeit sein Handy für bestimmte Zwecke einzustellen. Das heisst man kann zum Beispiel den Ruftontyp, die Ruftonlaustärke, Vibrieren, Profil-Logo usw. einstellen. Das ist ein großer Vorteil den man braucht dann nur das jeweilige Profil (man kann 6 Profile einstellen) aktivieren und das Handy ist dann zum Beispiel lautlos aber vibriert. Das ist ganz praktisch wenn man in die Schule muss, dann muss man nämlich nicht erst alles umstellen.

~=~=~ Einstellungen ~=~=~

Bei Einstellungen gibt es 9 Punkte.
Der erste ist für mich zu gleich der wichtigste. Es ist der Wecker. Dann gibt\'s noch Uhrzeit, Anrufeinstellungen, Telefoneinstellungen, Tastensperreeinstellungen, Signaleinstellungen, Sicherheitseinstellungen und auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Diese ganzen Funktionen kennt man schon aus anderen Nokiamodellen. Nur Tastensperreeinstellungen war mir bis dahin noch nicht bekannt. Hier kann man nämlich einstellen ob die Tastensperren von selber nach einer bestimmten Zeit eingeschaltet werden soll oder ob man einen bestimmten Code Tippen muss um die Tastensperre zu aktivieren, wie man es z.b. von Alcatelhandys her kennt.
Klingeltöne usw. kann man hier auch einstellen. Nicht mehr so wie bei anderen Modellen wo es dafür noch ein extra Menü gab.

~=~=~ Spiele ~=~=~

Ganz wichtig ;) Auf dem 5210 sind 5 Spiele: Snake 2, Space Impact, Bumper, Bantumi, und Pairs 2. Diese möchte ich hier nicht weiter erklären, weil es dann doch etwas zu lange dauern würde.

~=~=~ Rechner ~=~=~

Ich glaube beim Taschenrechner gibt es nichts zu sagen außer das man halt damit Aufgaben berechnen kann.

~=~=~ Kalender ~=~=~

Der Kalender ermöglicht die Eingabe von Terminen. Diese können dann optisch und akustisch vom Handy zum bestimmten Datum angezeigt werden.

~=~=~ Infrarot ~=~=~

Mit der Infrarotschnittstelle kann man Logos, Namen, Nummern und andere Daten von anderen Infrarotschnittstellen empfangen und natürlich auch dahin senden.

~=~=~ Extras ~=~=~

Besonders gut finde ich die Extras. Hier gibt\'s einen Countdownzähler, eine Stoppuhr, ein Thermometer (!) und einen Bildeditor. Der Bildeditor ist besonders praktisch für Leute die Zeit und genug Phantasie haben. Den man kann damit eigen Bildmitteilungen \"malen\" und dann auch versenden

~=~=~ Dienste ~=~=~

Wenn man sein 5210 endlich richtig einstellen konnte kann man hier den Zugang fürs WAP finden...

~=~=~ T-D1 Special ~=~=~

Wenn man mal sein Horoskop wissen will oder wissen will was im Sport oder an der Börse los ist kann man sich hier von T-D1 die jeweilige Nachricht per SMS zuschicken lassen


===== Meine Erfahrungen =====

Ich habe bis jetzt mit dem Handy eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Das gute ist, dass man das Handy auch mal fallen lassen kann. Da es ja durch die Handyschale geschützt ist.
Das habe ich auch schon unabsichtlich genutzt und siehe da... es funktioniert immer noch einwandfrei.
Da ich es ja erst seit 3 Wochen besitze habe ich auch noch nicht viele Erfahrungen damit gemacht.
Klingeltöne lassen sich sehr leicht eingeben und hören sich auch noch ziemlich gut an. Auch wenn sie selber getippt wurden.
An die Farbe der Displaybeleuchtung musste ich mich erstmal gewöhnen, aber das ging recht schnell. Mittlerweile finde ich die grüne Beleuchtung von anderen Nokias fast schon zu dunkel.
Schön ist die sehr schnell austauschbare Handyschale. In den richtigen Läden bekommt man auch schon andere Schalen für 10€. Ich finde das recht günstig, da das Handy selber ja noch nicht so sehr alt ist.
Das Handy ist in seiner Bedienung außerdem recht einfach. Es braucht nicht an extrem hoher Intelligenz um das Handy zu verstehen.


===== Fazit =====

Das Nokia 5210 ist mittlerweile mein viertes Handy und zusammen mit dem 3210 war ich mit keinem der anderen so zu frieden wie mit diesem.
Was ich besonders gut finde ist die Menüführung, die Sprachqualität und der Empfang. Bis auf ein kleines Dorf in der näher meiner kleinen Stadt Ahrensburg (musste mal erwähnt werden ;-)) habe ich überall vollen Empfang. Das ist, denke ich mal, nicht bei jedem Handy so und das obwohl das 5210 nicht einmal eine sichtbare Antenne hat.
Ich kann dieses Handy nur empfehlen für alle die mal ein anderes Handy haben wollen.
Den Vibrationsalarm und die Infrarotschnittstelle hätte ich am liebsten schon im 3210 gehabt. Aber man kann ja nicht alles haben ;-) Mich hat das Telefon mit einen neuen Vertrag 1€ gekostet. Ohne Vertrag soll es aber 279€ kosten, also nicht gerade billig ohne Vertrag. Alles in allem bin ich bis jetzt rund um zufrieden mit dem handy und gebe ihm deswegen alle 5 Sterne.


CYA Sommer2001

13 Bewertungen