Nokia 5210 Testbericht

Nokia-5210
ab 28,12
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von andrea-mue

Mehr als nur ein Handy

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe mich vor 3 Monaten zum Kauf eines „Nokia 5210“ entschieden. Ich stand im Laden und wollte eigentlich ein anderes Handy haben, entschied mich dann doch für das „5210“. Der Grund es ist Stoß – und Spritzwassergeschützt. Also genau das richtige für mich *g*. Ich habe das blau – schwarze Modell gewählt.
Nun beschreibe ich euch das Handy mal etwas genauer.
Es hat eine ungefähre Größe von 10,5 cm, eine Breite vom ca. 4 cm und die Tiefe beträgt ca. 2 cm, an der dicksten Stelle (oben), und 1,5 cm an der dünnsten (unten). Mit 2,9 mal 2 cm ist der Bildschirm relativ klein. Mit 92g (incl. Akku) ist das Handy nun wirklich nicht zu schwer, man spürt es kaum wenn man es in der Hosentasche hat.
Es gibt 18 Tasten, 12 davon sind mit den Zahlen 0 bis 9 und mit „ * “ und „ # “ belegt. Sie sind in schwarz gehalten. In Silber sind die Tasten für die Menüfunktionen, für die Namen (Adressbuch usw.), für Anrufe annehmen (mit einem grüne Telefonhörer gekennzeichnet), für Auflegen (mit einem roten Telefonhörer gekennzeichnet) und die Feiltasten (nach oben und nach unten), um sich durch die Menüführung usw. zu bewegen.
An den Seiten befinden sich noch zwei Feiltasten, um die Lautstärke während eines Anrufes zu verstellen. Es gibt hier bei 10 verschiedene Intensitätsstufen.
Oben rechts ist der An – und Ausschalter zu finden. Es erfordert etwas mehr Kraftaufwand um das Handy an und aus zu schalten. Dies liegt an der Oberschale, da auch der Knopf mit dem Gummi, welches fast das ganze Handy bedeckt, umschlossen ist.
Zusätzlich wird bei dem Handy ein Trageband mitgeliefert um das Handy am Gürtel etc. zu befestigen. Dieses Trageband muss man durch die vier Befestigungsösen an den Ecken des Telefons ziehen. (Man kann das Ding natürlich auch weg lassen, weil es ein bisschen lästig ist und man damit auch keinen Schönheitspreis gewinnen kann.)
So das war jetzt im Großen und Ganzen wie das Handy aussieht, nun kommen die Menüfunktionen:


---Mitteilungen---
Kurzmitteilungen verfassen, Eingang, Chat, Ausgang, Bildmitteilungen, Vorlagen, Smileys, Mittelungen lösen, Sprachmittelungen, Nachrichtendienst, Fax- oder Datenanruf, Dienstbefehle eingeben und senden & Mitteilungsoptionen
Mit „Kurzmitteilungen verfassen“ kann man SMS (Short Massage Services) schreiben. Man kann dies mit der T9 – Hilfe (Worterkennung) schreiben oder indem man jeden Buchstaben einen eintippt.
Beim „Eingang“ kann man die erhaltenden SMS lesen. Man kann bis zu 25 SMS speichern.
Mit der „Chat“ Funktion kann man mit eine/m Freund/in SMS schreiben ohne immer die Nummer erneut einzugeben.
Im „Ausgang“ hat man die Möglichkeit, SMS zu speichern. Hier werden nicht, die SMS automatisch gespeichert, die man verschickt, so wie es der Name eigentlich sagt.
Bei dem Unterpunkt „Vorlagen“ sind im Handy „vordefinierte Kurzmitteilungen“ (Vorlagen) gespeichert, die man beim Verfassen von SMS einfügen kann. Im Handy sind schon 5 Vorlagen gespeichert, es ist noch Platz für 3 eigene.
Unter dem Punkt „Bildmitteilungen“ sind schon vom Hersteller aus 10 Bildmitteilungen und 6 Clip – Art – Bilder gespeichert. Wenn man Bildmitteilungen empfängt werden diese nicht automatisch gespeichert. Man drückt auf zeigen und dann speichern. Wenn man dies nicht tut, ist die Mitteilung gelöst.
Mit der Funktion „Smileys“ kann man Smiley – Zeichen bearbeiten, welche man dann beim Verfassen einer SMS einfügen kann. Vom Hersteller sind schon 6 Smileys gespeichert, es besteht dennnoch die Möglichkeit 3 weitere zu speichern.
Die Funktion „Mitteilungen löschen“ ist sehr nützlich, wenn man den ganzen Speicher der Mitteilungen geleert haben möchte und nicht jede SMS einzeln löschen will. Hier kann man unterscheiden, ob man alle gelesenen, den Eingang oder den Ausgang gelöscht haben möchte.
Die anderen Menüunterpunkte spare ich mir zu erklären, da ich selber sie nie brauche.


---Anruflisten---
Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe, Gewählte Rufnummern, Anruflisten löschen, Anrufdauer anzeigen & Anrufkosten
Dieser Menüpunkt ist eigentlich nicht von großer Bedeutung und ich bin der Meinung, dass sich die Unterpunkte von selbst erklären.


---Profile---
Allgemein, Lautlos, Sitzung & Draußen
Hierbei kann man für jede Situation ein anderes Profil wählen. Befindet man sich in diesem Punkt und drückt z.B. „Allgemein“ kann man dieses Profil aktivieren, anpassen oder eine Zeiteinstellung wählen. Was mit „aktivieren“ gemeint ist, dürfte klar sein! Bei „anpassen“ kann die Profileinstellungen nach den eigenen Wüschen ändern (Rufton, Kurzmitteilungston, etc.). Die „Zeiteinstellung“ dient dazu ein Profil über eine Bestimmte Zeitspanne zu aktivieren. Wenndie Zeitspanne abgelaufen ist, wird automatisch wieder das Profil aktiviert, das vor der Zeiteinstellung aktiv war.


---Einstellungen---
Wecker, Uhrzeit, Anrufeinstellungen, Telefoneinstellungen, Tastensperreeinstellungen, Signaleinstellungen, Sicherheitseinstellung & Auf Werkseinstellung zurücksetzen
Wozu die Funktionen „Wecker“ und „Uhrzeit“ dient dürfte eigentlich jedem klar sein. Das Gute bei dem Wecker ist, dass man den ihn auch wirklich hört. Es sei denn man hat das Handy auf Lautlos gestellt.
Bei „Anrufeinstellungen“ kann man einstellen, wann die Mailbox anspringen soll, sonst sind eigentlich unter diesem Punkt keine anderen nennenswerte Optionen vorhanden.
Die „Telefoneinstellungen“ dienen dazu, die Sprache (9 verschiedene) auszuwählen, welche Begrüßung man haben möchte, wenn man das Handy einschaltet, u.a.
Die „Tastensperreeinstellungen“ sind ganz nützlich. Hier kann man nämlich einstellen, dass sich die Tastensperre nach einer bestimmten Zeit selbst einschaltet. Dies funktioniert aber nicht wenn man sich in einem Menü befindet.


---Spiele---
Snake II , Space impact, Bumper, Bantumi, Paris II
Dies sind die typischen Nokiaspiele. Auch wenn sie jeder kennt machen sie jedoch immer richtig Spaß. Und sind genau das richtige zum Zeitvertreib, sei es in der U-Bahn oder in der Schule im Englischunterricht!!
Zusätzlich kann man sich Erweiterungsspiele aus dem Internet aufs Handy laden. Z.B. für Snake II weitere Labyrinthe, für Space impact weitere Spiellevel, usw.


---Rechner---
Der Rechner ist ganz praktisch, wenn man grad zu faul ist etwas im Kopf aus zurechnen. Besonders gut ist auch die Funktion der Währungsumrechnung.


---Kalender---
Mit dem „Kalender“ kann man jegliche Arten von Erinnerungen speichern, sei es an Geburtstage, Training oder sonst irgendetwas. Man kann sich auch über eine Wocheansicht informieren, welcher Wochentag der 5.9.2005 ist.


---Infrarot---
Die Funktion des „Infrarots“ ist ganz nützlich, wenn man eine Visitenkarte (d.h. Name & Nummer aus dem Telefonverzeichnis) zu einem anderen Handy schicken will.
Man kann damit auch zu zweit Snake II spielen, wenn der Partner auch eine Infrarotschnittstelle hat.
Diese Art der „Kommunikation“ funktioniert allerdings nur unter Nokia Handys.


---Extras---
Countdownzähler, Stoppuhr, Thermometer & Bildeditor
Die „Extras” sind, meiner Meinung nach, eine weitere Spielerei auf dem Handy. Der Countdownzähler könnte auf Silvester ganz witzig sein, die Stoppuhr, wenn der Freund mal wieder unpünktlich ist und man (frau) es ihm bis auf die Hundertstel genau auf die Nase binden will, das Thermometer, wenn man der Meinung ist, es sind draußen minus 25 Grad (natürlich tut diese Kälte keinem Handy gut) und der Bildeditor, na ja wenn man sich kreativ auslassen will und ein paar Clip – Arts umgestalten möchte.


---Dienste---
Die „Dienste“ habe ich selbst noch nicht ausprobiert, weil ich einfach kein Geld zu verschenken habe und ich auch einen Internetanschluss besitze. Sicherlich kann es für einen Börsenmakler ganz interessant sein, wenn er sehen will wie der DAX weiter an Punkten verliert, aber für einen Ottonormalverbraucher ist es einfach unnütz. Es dauert auch viel zu lange, bis die Seite aufgebaut ist (sogar noch länger als mit einem Modem *g*).


---SMS Services---
Die „SMS Services“ würde ich auch nicht jedem empfehlen, weil auch dies Geld kostet (je nach Anbieter unterschiedlich viel). Es kann ganz nützlich sein, wenn man wissen möchte, wie das Wetter heute wird oder wie die englische Übersetzung von einem deutschen Wort ist (sehr nützlich in Englischklausuren *g* ).

---Namen---
Unter der Funktion „Namen“ verbirgt sich das Telefon. Mit 250 Speicherplätzen ist das Telefonbuch des Handys reichlich ausgestattet. Natürlich hat man noch mehr Speicherplätze auf der Karte, was je nach Anbieter unterschiedlich sein kann.

Mitgeliefert werden natürlich Akku, Ladegerät und dieses tolle Trageband.




So, das waren jetzt die ganzen Menüpunkte, die das 5210 besitzt. Ich hoffe, dass ich sie einiger Maßen verständlich erklärt habe (denke es ist besser als im Handbuch *g*). Verzeiht mir bitte, das ich nicht alle Unterpunkte erklärt habe, aber manche verstehe ich einfach nicht wozu sie gut sind und manche braucht man so gut wie nie!
Sicherlich wollt ihr noch wissen, wie ich über das Handy denke, oder?
Also, ich bin der Meinung, das es ein sehr gutes Handy ist mit dem man eigentlich alles machen kann, wozu man ein Handy braucht. Was für mich wirklich ein großer Vorteil ist, dass es stoßfest ist. Also ich kann sagen, dass es Stürze aus der Jackentasche, wenn man auf dem Fahrrad fährt, ohne Probleme übersteht.
Zu dem Menü kann ich nur sagen, dass es sich im Gegensatz zu meinem alten Nokia 5130 sehr verbessert hat.
Zugegeben, das für Nokia Handys untypische Organe Licht, welches beim 5210 eingebaut ist, ist gewöhnungsbedürftig. Es ist wesentlich heller als das grünliche. (Hier ein kleiner Geheimtipp von mir: wenn es irgendwo sehr dunkel ist, einfach die Oberschale abziehen und das Handy als Taschenlampe benutzen. Hat mir schon auf so manchem Weg nach Hause sehr geholfen *g*).


P.S. Das war nun mein erster Bericht, ich hoffe, das er mir einiger Maßen gelungen ist und dass ihr auch meine zukünftigen Berichte fleißig lest und bewertet.

MfG andrea-mue


for ciao.com & yopi.de

20 Bewertungen