Nokia 6101 Testbericht

ab 12,77
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Schmunzelchen

Mein Handy aus der schick-eleganten Zauberkiste!!!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Design, Klang, Empfang uvm.

Kontra:

eigentlich nix

Empfehlung:

Ja

Eigentlich hatte ich mich schon für das SGH- D600 entschieden, doch dann sah ich "es"......mein neues Traumhandy.
Nun habe ich es schon ein ganz Weilchen und möchte Euch daher von meinen Erfahrungen mit diesem Handy berichten!


*************************************
Allgemeine Daten / Maße
*************************************

-Gewicht: 97gramm
-Größe:H 8,5 / B 4,5 / T 2,5cm (zugeklappt)
-kleines Display- Größe:H 2 / B 2,5 cm
mit bis zu 4096 Farben und 96 mal 65 Pixel
-großes Display- Größe:H 4 / B 3,5 cm
Aktivmatrix-TFT Display mit bis zu 65536 Farben und 128 mal 160 Pixel
-Akkulaufzeit: bis zu 350 Stunden


*************************************
Lieferumfang
*************************************

-das Nokia 6101 selbst
- mit Simkarte
-SIM/ Puk- Code
-Bedienungsanleitung
-Kurzanleitung
-Radio-Adapter
-Ladegerät



*****************************************
rein Äußerlich
*****************************************

Zusamengeklappt Vorderseite:
Das Design ist ist im klassischen schwarz-silber gehalten.Die großen Flächen (Deckfläche) sind schwarz und der Rand, sowie das Kleine Display+ Kameralinse sind silber umrandet.
Eine kleine Antenne ist ebenfalls sichtbar.


Zusammengeklappt Hinterseite:
Komplett Silber mit schwarzem, kleinem Nokia-Emblem.


Aufgeklappt:
Auch hier halten schwarz und silber abwechselnd die Oberhand, zwischen den Funktiontstasten und dem großen Display.

Ein paar Fotos zum besseren Verständniss, sind dem Bericht angefügt!



********************************
Tastatur/ Bedienung
********************************

Im oberen Bereich des Bedienungsteils befindet sich ein kleines Quadrat, welches als "Joystick" fungiert.In der Mitte davon befindet sich ein kleine, schwarze Bestätigungstaste.
Um dieses herum befinden sich 4 weitere Bedienungsknöpfe.Dessen Funktionen sind sehr einfach aus der Bedienungsanleitung zu entnehmen, bzw. an den Farben der Funktiontstasten erahnbar.
Das Handy besitzt recht große Zifferntasten, so dass das eintippen keine Probleme bereitet.
Die Tastatureinheiten werden mit blauem Licht besonders ansprechend, modern in Szene gesetzt.

Wer schon mal ein Nokia hatte, wird in der Handhabung keine Probleme haben. Allerdings ist dieses Handy, schwieriger für die weniger Nokiaerfahrenen unter uns zu handhaben.

(auch hier siehe Fotos)



******************************
Funktionen
******************************

-Mitteilungen:erstellen, senden, öffnen und verwalten, SMS und MMS , Audiomitteilungen, Spachmitteilungen und E-Mail
-Anruflisten:Anrufe in Abwesenheit, angenommene Anrufe und gewählte Rufnummern sind hier einzusehen
-Adressbuch:speichern von Namen und Nummern im Speicher der Simkarte und im Telefonspeicher
-Einstellungen:anpassen der Profile, Themen, Ruftöne und Schnellzugriffe, sowie einstellen weiterer Funktionen
-Galerie:Verwalten von Grafiken, Bildern, Videoclips, Aufnahmen von Tönen
-Medien:Zugriff auf Kamera, Radio und Sprachaufzeichnung
-Organizer: Zugriff auf Wecker , Kalender, Notizen, Rechner uvm.
-Programme:Spiele und zusätzliche Programme
-Push-to-talk:direkte Sprachkommunikation durch drücken der Sprechtaste (Netzdienst)
-Internet: Zugriff auf mobile Internetdienste ( Netzdienst)
-Sim-Dienste: zusätzliche Dienste, die von der Sim-Karte zur Verfügung gestellt werden

Rundum sehr viele Funktionen, die gut gegliedert wurden.



**************************************************************
einige Details/ Erweiterungen zum Thema Funktionen
**************************************************************

Eine weitere Funktion: mit der Nokia PC Suite (PC Software), kann man Inhalte wie z.B. Ruftöne, vom PC zum Handy übertragen.Dies ist eine sehr praktische Sache, da man gemachte Bilder auf den PC übertragen kann und sie dort weiter bearbeiten oder abspeichern kann.

Diese Software kann unter www.nokia.com/support heruntergeladen werden.




************************************************
Handy ist in folgenden Netzen zugelassen
************************************************

-EGSM 900
-GSM 1800
-GSM 1900




**************************************************
Meine Erfahrungen / Fazit
**************************************************

Ein sehr schickes. elegantes Handy, welches sehr leicht ist.
Weder die Akkulaufzeit oder die leichte Handhabung geben einen Grund zum zweifeln an der gut durchdachten Technik des Handys.
Die Bedienbarkeit hatte ich bereits im Punkt "Tastatur" angesprochen. Sie ist für den Nokiakenner gar kein Problem. Große Zifferntasten, machen ein verwählen quasi unmöglich.
Einwandfreien Empfang bietet dieses Handy ebenfalls.
Die Kamera, bzw. deren Aufösung stellt gute Bilder und Videos her. Jedenfalls für mich, mehr wie ausreichend.
Die polyphonen Klingeltöne bilden ein geniales Klangbild, was akustisch jeden betört.
Fast jedes Detail ist außerdem im gut erläuterten Handbuch zu finden. Außerdem liegt dem Lieferumfang, zum schnellen erlernen des Umgangs, eine gut gegliederte Kurzeinleitung bei.
Die Radiofunktion ist ebenfalls empfehlenswert, obwohl man nur wenige Sender hervorragend empfangen kann. Doch ich brauch das Handy auch weniger um Radio zu hören, als erreichbar zu sein.
Die Funktion der Sprachaufnahmme hat mich positiv überrascht, da ich das nur von wenigen Handys kenne. Diese Funktion kann sehr praktisch sein.


Fazit:
Ich habe mich echt in dieses kleine schnuckelchen verliebt, da es mir wirklich als das bietet, was ich im Alltag benötige. Alle Funktionen sind einwandfrei und unkompliziert nutzbar. Daher kann ich dieses Handy nur empfehlen.


Anmerkung:
Ich habe dieses Handy im Debitel/ T-Mobile Vertrag für 1,- EUR gekauft.Ohne Vertrag müsste es derzeit für 160,- EUR käuflich zu erwerben zu sein.





***************************************
Bei Fragen / Interesse
***************************************

www.nokia.de








Ich danke fürs Lesen und Kommentieren, Euer Schmunzelchen/ bei Ciao Latoya777!

118 Bewertungen, 55 Kommentare

  • junior33

    19.11.2006, 17:17 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Binki

    15.09.2006, 11:26 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Lieben Gruß, Binki ...

  • StifflersMom

    13.05.2006, 13:54 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Linda

  • mona1281

    12.05.2006, 14:19 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht und sehr ausführlich zumindest für mich !! <br/>Dafür ein Sh

  • 2Bee

    11.05.2006, 13:11 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht ! Hier ist dein <b>>(((((((°></b> Gruß Tim

  • ara83

    10.05.2006, 01:12 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas knapp, aber noch sh. <br/>Sim Karte beim Handy? Wahrscheinlich nur beim Vertrag

  • anonym

    07.05.2006, 13:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sebastian2211

    07.05.2006, 02:57 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wollt mir das Handy auch mal holen, ist aber nix draus geworden. Schade eigentlich

  • oxalife

    06.05.2006, 20:38 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • Doro1975

    05.05.2006, 23:11 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • Power_Surfer

    05.05.2006, 22:11 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • HiRD1

    05.05.2006, 19:28 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • annemone62

    05.05.2006, 19:11 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • Zuckermaus29

    05.05.2006, 17:29 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o)

  • Venezianerin_2005

    05.05.2006, 16:03 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Ina :o))

  • miko1960

    05.05.2006, 11:14 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺☺☺ Klasse Bericht. sh+glg, Michael ☺☺☺

  • misscindy

    05.05.2006, 01:00 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, sehr hilfreich, lg Sylvia

  • hagbardceline

    04.05.2006, 21:40 Uhr von hagbardceline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein grüßchen hagbard

  • blackangel63

    04.05.2006, 19:42 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • hahn0502

    04.05.2006, 16:29 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg hahn0502

  • waltraud.d

    02.05.2006, 00:35 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MichiStephan

    30.04.2006, 17:06 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Fluetie

    30.04.2006, 14:43 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Estha

    30.04.2006, 14:22 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo----------- <br/>

  • anonym

    30.04.2006, 11:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) LG Andrea

  • JT_2905

    30.04.2006, 11:16 Uhr von JT_2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Sh

  • anonym

    29.04.2006, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! .... Liebe Grüße, Marianne ;o)

  • Carina89

    29.04.2006, 14:14 Uhr von Carina89
    Bewertung: sehr hilfreich

    vlg Carina :)

  • topfmops

    29.04.2006, 13:29 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht für fans & freaks und Betroffene; niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • Dr.Claudia

    29.04.2006, 11:05 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt gut! Ich bin sowieso Nokia-Fan. LG Claudia

  • Mareike22

    29.04.2006, 09:55 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike

  • matahari66

    29.04.2006, 04:59 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH ** <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)))

  • bugzz

    29.04.2006, 02:53 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Äußerst gelungen! Sehr hilfreich! =)

  • Mogry1987

    29.04.2006, 02:39 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • anne66

    29.04.2006, 00:29 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klassse. das finde ich gut. Grüßchen Anne

  • naila

    29.04.2006, 00:07 Uhr von naila
    Bewertung: sehr hilfreich

    super. lg grüsse von der fränzy

  • sung1rl

    28.04.2006, 23:58 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg - sung1rl

  • Gorg7

    28.04.2006, 23:58 Uhr von Gorg7
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • hhouse

    28.04.2006, 23:45 Uhr von hhouse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß hhouse

  • topware2002

    28.04.2006, 23:12 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • anonym

    28.04.2006, 23:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    28.04.2006, 23:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.04.2006, 22:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hab' ich auch. :-) <br/> Toller Bericht! <br/> :o)) <br/> <* LG, Manuela *>

  • Flute

    28.04.2006, 22:42 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Dunja

  • Volker111

    28.04.2006, 22:34 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann man lassen :-)

  • Baby1

    28.04.2006, 22:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse informativer Bericht LG Anita

  • Heihachi_Mishima99

    28.04.2006, 22:19 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/> <br/>LG PATRICK ; )

  • SeriousError

    28.04.2006, 22:15 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • schnekuesschen

    28.04.2006, 22:02 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Sayenna

    28.04.2006, 21:58 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Jadefeuer

    28.04.2006, 21:42 Uhr von Jadefeuer
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab das handy auch und bin auch total begeistert davon

  • Magicfinger

    28.04.2006, 21:40 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    28.04.2006, 21:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • iii

    28.04.2006, 21:36 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • SuicideToday

    28.04.2006, 21:35 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Rückbewertung freuen... <br/>sh und lg Sui