Nokia 6111 Testbericht

ab 6,42
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von enkranad

Klein und fein - Besser ist wohl - Klein und ok.

2
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  gut

Pro:

günstig, viele Funktionen, gutes Menü

Kontra:

schlechte Verarbeitung, recht dick, Display hat zu geringe Auflösung für Fotos

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi-Community,

Und schon schreibe ich wieder einen Bericht. Nagut, der letzte liegt doch schon wieder eine Weile zurück. Aber dennoch - hier ist mein neuer Bericht.

Und weil das Thema einfach nur super interessant ist, widme ich mich wieder meiner Lieblingskategorie - den Handys. Und speziell geht es heut um das Nokia 6111.

Design und Verarbeitung
------------------------------------------
Mit dem 6111 wagt sich Nokia endlich mal an die Slider-Bauweise heran. Es wurde auch Zeit meiner Meinung nach. Schließlich ist Samsung oder Siemens recht erfolgreich auf diesem Sektor.
Optisch macht das Handy einen netten Eindruck und wirkt auch durch glänzende Flächen und verchromten Applikationen recht edel. Aber der nette Eindruck dauert nur bis zum Anfassen. Der Kunststoff fühlt sich bei weitem nicht so wertig an, wie er aussieht. Und wirklich stabil wirkt das Handy leider auch nicht.
Der Slider selbst hat recht viel Spiel nach links und rechts, vor allem im unteren Bereich. Und auf leichten Druck antwortet das Handy mit Knack und Knarzgeräuschen.
Die Tasten sind dagegen sehr ordentlich platziert und auch nicht zu klein geraten. Die Beleuchtung der Zahlentasten ist dagegen nicht gut gelungen. Die Taste "2" ist im Vergleich zu den anderen Ziffertasten sehr stark beleuchtet. Auf jeden Fall ist sie zu ungleichmäßig.
Erreichen und betätigen lassen sich die Tasten aber vorbildlich. Die Tasten haben alle eine auch für Männerhände geeignete Größe und haben auch einen gut spürbaren Druckpunkt.
Das Display ist in Ordnung. Es stellt zwar 262144 Farben dar aber die Auflösung ist mit 128x160 Pixel relativ klein. Im Menü fällt das nicht großartig auf, aber beim Betrachten der geschossenen Fotos schon eher.
Was auch sehr unüberlegt erscheint ist die Klappe hinter der sich die Anschlüsse für Headset und Ladegerät verbergen. Nur mit viel Fummelei lässt sich diese öffnen.

Menü und Bedienung
------------------------------------------
Beim Nokia 6111 kommt mit einem Symbian Betriebssystem daher und zwar in der Version Serie40 3rd Edition.
Der Aufbau des Menüs ist fast identisch von den vorhergehenden Symbian-Versionen. Zum Beispiel ist der Mitteilungsordner umfangreicher geworden. Aber nach wie vor lässt es sich hervorragend durch das Menü navigieren. Man kann es sich in Gitter- oder Listenanordnung anzeigen lassen und sogar die Reihenfolge der Menüpunkte kann selbst bestimmt werden.
Mir persönlich gefällt die Gitteranordnung besser, da man mehr auf einem Blick hat und zum anderen ist es schön bunt und die Icon´s sind in 3D gestaltet.
Hier mal ein sehr kurzer Menüüberblick:
- Mitteilungen
- Adressbuch
- Protokoll
- Einstellungen
- Galerie
- Medien
- Push-to-talk
- Organizer
- Programme
- Internet
- SIM-Dienste
Das Menü noch weiter hier zu zeigen, würde den Rahmen sprengen. Allein im Ordner Mitteilungen befinden sich schon 14 Unterpunkte.

Kamera
------------------------------------------
Nokia hat dem 6111 eine Megapixel-Kamera spendiert. Mit dieser kann man Bilder in einer maximalen Auflösung von 1152x864 Pixel machen. Es gibt auch noch 3 kleinere Auflösungen, welche sich dann besser für das Adressbuch oder den MMS-Versand eignen. Videos kann man ebenfalls mit der Kamera drehen. Diese werden dann im Format 3GP gespeichert. Die Länge des Videos ist standardmäßig auf 10 Sekunden begrenzt, kann aber auch auf Maximum gesetzt werden und dann begrenzt nur der Speicher die Videolänge.
Es darf zwischen vielen Einstellungsmöglichkeiten auswählen. Es gibt zum Beispiel eine Nachtfunktion, Blitzlicht, 6-fach Digitalzoom etc. und wenn es dann immer noch nicht reicht ist noch ein Fotoeditor mit an Board. Hier lassen sich noch Rahmen, Texte oder Bilder einfügen.
Aber für diese Spielereien wäre eine größeres Display schont wirklich angebracht. Als Sucher erfüllt das Display seine Aufgabe gerade noch akzeptabel. Viele Details lassen sich einfach nicht darstellen, so muss man oft schätzen ob man das Foto richtig trifft. 
Das Blitzlicht ist erstaunlich hell. Es reicht ca. 2m weit und das ist für ein Handy schon gut, wie ich finde.

Funktionen
------------------------------------------
Hier hat das 6111 doch schon einiges vorzuweisen. Zum Beispiel integrierte Radio finde ich doch ganz praktisch. Man muss zwar das Headset anschließen, um das Radio zu aktivieren aber hören kann man dann auch über den Lautsprecher und das sogar in einer annehmbaren Lautstärke. Die Empfangsqualität gibt auch keinen Grund zu meckern.
Für viele wird die Infrarot-Schnittstelle und Bluetooth interessant sein. Zum einen möchte man ja Bilder, Videos oder Kontakte auf einen PC bekommen und mit Bluetooth lassen sich prima Headset´s verbinden.
Toll, das auch Java 2.1 (incl. einer 3D-Engine) mit dabei ist. Spiele sehen für Handyverhältnisse richtig nett aus. Zum Beispiel sehen Autorennen ähnlich wie am PC 3-dimensional aus!
Der Mediaplayer ist zwar an sich eine gute Idee, hätte man dann auch mehr Speicher spendieren sollen. Mit 23 MB lassen sich nur sehr wenige MP3´s speichern.
Polyphone Klingeltöne sind mittlerer Weile ja zum Standart geworden und auch beim 6111 gibt es sie wieder mit bis zu 64 Stimmen. Sie dürfen im Midi- oder MP3format sein.
Die praktische Freisprechfunktion ist auch integriert und funktioniert auch in nicht all zu lauter Umgebung sehr gut.
Sprachaufzeichnungen lassen sich auch machen, was ich persönlich dem Tippen von Texten vorziehe. Wenn es sein muss kann man bis zu 60 min aufnehmen und sogar Gespräche aufzeichnen! :)

Akku
------------------------------------------
Angegeben werden von Nokia 192 Stunden Standby und 3-10 Stunden Sprechzeit. Diese Angaben werden wie immer in Labors gemessen. In der Praxis habe ich Standby-zeiten von 2-5 Tagen je nach Nutzung. Sprechzeiten teste ich seltener auf Dauer, da ich mich bemühe die Gespräche kurz zu halten. Aber ich persönlich finde die Akkuleistung schon ordentlich. Ansonsten gibt es bei Ebay ja auch alternaive Akkus mit mehr Kapazität.

Sprach-&Empfangsqualität
------------------------------------------
Einer der wichtigsten Punkte überhaupt bei einem Telefon, oder? Hier muss ich sagen war ich nicht wirklich überzeugt vom 6111. Wenn man das Ohr nicht richtig am Handy hat, ist der Anrufer relativ leise. Der Anrufer ist zwar klar und deutlich zu verstehen, aber eben zu leise! Gerade in etwas lauterer Umgebung stört es doch sehr.
Andersherum geht es aber besser. Ich war immer laut und deutlich bei meinen Gesprächspartnern zu verstehen.
Der Empfang ist gut bis sehr gut. Aber in meiner Wohngegend gibt es kaum Flecken mit schlechter Netzversorgung, mal abgesehen von Tiefgaragen. Auf jeden Fall hatte ich keine Gesprächsabbrüche.:)

Connectivity
------------------------------------------
Das Nokia 6111 ist ein klassisches GSM-Handy und kommt daher auch ohne UMTS aus. Es funktioniert in allen GSM900, GSM1800 und GSM1900 Netzen.
Datenlassen sich per GPRS, HSCSD und EDGE übertragen. Also zum surfen per Laptop ist das Handy nicht wirklich zu empfehlen, da bei GPRS mit 62 KBit/s angegeben werden und Edge leider nicht in Deutschland verfügbar ist. Hiermit wären nämlich bis zu 236 KBit/s möglich.
Um Verbindung zu einem PC herzustellen kann man entweder Infrarot, Bluetooth oder das klassische Datenkabel verwenden.
Bei dem mageren Speicher reichen diese Verbindungsmöglichkeiten meiner Meinung nach völlig aus.

Lieferumfang und Preis
------------------------------------------
Im Karton ist alles sehr übersichtlich aufgebaut und aufgeräumt. Alles ist in einer extra Tüte und hat seinen festen Platz. Auf einer Pappform liegen das Handy selbst, der Akku, Reiseladegerät und das Headset. Unten drunter findet man die Bedienungsanleitung und eine CD mit der Software(PC Suite).
Bei der Bedienungsanleitung bleibt mir nur zur sagen, dass sie 167 Seiten umfasst und wirklich umfangreich ist. Ich selbst habe sie allerdings nur einmal überflogen, da das Menü vom Handy quasi selbsterklärend ist.

Nokia gibt für das 6111 einen Verkaufspreis von 269€ an, m Internet bekommt man es aber auch schon für 185€ - jeweils ohne Vertrag. Günstiger geht es dann nur wieder über Ebay oder per Vertrag.



Fazit
------------------------------------------
Insgesamt finde ich das Handy leider nicht wirklich gut. Optisch sieht es ja ganz schick aus und es hat auch viele nette Funktionen und Spielereien. Es gibt aber eigentlich nichts, was es gegen über Slidern von Samsung hervor hebt.
Was mach besonders enttäuscht hat, ist die schlechte Verarbeitung. Auch wenn es im unteren bis mittlerem Preissegment einzuordnen ist, darf das einfach nicht sein. Andere Handys in dieser Klasse knarzen auch nicht und fühlen sich nicht so billig an.
Wer darüber hinwegsehen kann bekommt ein vernünftig ausgestattetes Handy zu einem recht günstigen Preis. Allerdings gibt es eine ganze Reihe Alternative die in einigen Punkten eindeutig besser sind als Nokia´s 6111.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Enrico

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sayenna

    16.08.2006, 13:22 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***geben & nehmen***