Nokia 6630 Testbericht

Nokia-6630
ab 12,94
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von zomtech

Das ist nur mein Handy in der Hose, keine Angst

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Schönes Aussehen, viele nette Funktionen, Ausdauernd im Akku, liegt gut in der Hand, Robust

Kontra:

Sehr groß, je nachdem mit Branding, Ladezeiten während der Bedienung

Empfehlung:

Ja

Endlich war es wieder so weit, die lange Durststrecke von 2 Jahren zu einem neuem Handy hat ein Ende. Schon Wochen vor meinem Upgrade Termin habe ich die T-Mobile Geräte im Laden beliebäugelt. Von Anfang an war mir wieder klar, Nokia soll es sein. Da ich einfach nur gute Erfahrungen mit den Geräten gemacht habe. Nur einen Haken gabs, die aktuellen Geräte sind mir mit Vertrag einfach viel zu teuer gewesen. Für ein N70 Gerät mit Vertrag 200 Euro zu verlangen find ich dann doch eher mächtig. Ich hab doch einen Vertrag gerade weil ich nicht so arg viel für das Gerät ausgeben will. Darum hab ich dann auch ein für mich sinnvolles und schönes Gerät gewählt, welches auch im Preis stimmig ist. Das 6630.

***Aussehen***
Im ersten Moment wollte ich's ja nicht. Diese Rundung unten gefiel mir ja nicht so. Aber Geschmack braucht seine Zeit, so was ist nicht von Anfang da. Man könnte es auch liebe auf den zweiten Blick nennen. Das Große Display und die Silber Optik war natürlich direkt das richtige für mich. Die vielen Tasten leicht abschreckend, aber da kommt man ja schnell auf den Trichter wie es geht. Und dann auf der Rückseite die Linse der Kamera ist auch nett.
Abschreckend fand ich zu erst, dass es eigentlich ein ganz schöner Klotz ist. Das ist schon eine Umstellung vom Nokia Volkshandy zum 6630. Es ist ziemlich Groß und auch nicht grade leicht. Aber in den Funktionen liegt die Größe und nicht zuletzt der Preis. Wenn ich nun bedenke was das alte Handy konnte und mein neues nun, dann geh ich gern schwer beladen aus dem Haus. Aussehen klasse, aber für Gewicht und Ausmaße gibt es Abzüge in der B-Note.

***Inbetriebnahme***
Da stand ich kurzweilig vor einem Rätsel. Denn wie ich versucht habe die Klappe vom Handy zu öffnen harkte es mächtig. Zwar klickte sie hoch mit Hilfe des Knopfes und einem leichten Schieber, aber abgehen wollte sie dann nicht wirklich. Sie wackelte etwas und harkte. Da die klappe nicht wirklich dick ist, wollte ich nicht reißen oder es gar mit Gewalt versuchen. Es ist schließlich neu. Immer wieder versuchte ich es, bis ich auf den Trichter kam das man es wirklich rabiat machen muss und sie kräftig ziehen muss um sie zu lösen. Eine sehr merkwürdige Klappe wie ich finde. Im Inneren fand ich nun den Schlitz für Sim Karte und Akku, aber wo zum Henker gehört die Speicherkarte hin! Ein Blick in die Anleitung verriet es, rechts ist noch ein kleiner Schlitz hinter einer Klappe. Alles etwas dubios aber es passt.

***Telefon***
Ach, man kann damit auch telefonieren?
Das ist wohl der erste Schock eines Handynutzers wenn er die Anleitung sich mal näher anguckt. Das Gerät ist so gespickt mit Technik, das diese Funktion fast gar nicht mehr erwähnt wird. Leider, leider ist das ganze nun auch schon in so weit ausgeartet das die Menüführung und das schreiben und suchen im Gerät nicht mehr ohne kleinere Ladezeiten von statten geht, dem Farbdisplay und der Technik dank. Finde ich ja mager, aber kann man schlecht was gegen machen. Zum Thema Telefon aber nun. Dadurch das es nicht grad klein und zierlich ist, hat man ordentlich was in der Hand und hat auch gute Möglichkeiten zu telefonieren. Denn Lautsprecher und Mikro sind nicht wie bei kleinen Geräten weit von den Organen weg und so schnackt es sich besser, wie ich finde. Empfangschwierigkeiten habe ich mit dem Gerät gleich null. Ich kann im Haus, auf der Arbeit hinter dicksten Wänden stehen und die Balken stutzen sich nicht mal um einen Balken. Sprachaussetzer, rauschen oder auch mal nichts hören, gehört der Vergangenheit an. Denn egal wen ich Anrufe oder mich anruft ist, wir verstehen uns immer klar und deutlich ohne das etwas in der Leitung ist. Ich bin ja begeistert über die Zuverlässigkeit mit der ich beschenkt worden bin. So verbrate ich natürlich gern meine Relax Minuten vom Vertrag.

***Nokia?***
Da ich Nokia Geräte nun wirklich vom Anfang an kenne, denke ich schon mich mit der Bedienung auszukennen. Aber puste Kuchen, dem 6630 hat man wesentlich mehr Knöpfe, Funktionen und Gimmicks spendiert, dass es nicht mehr ganz so einfach ist, wie bei Vorgänger Modellen. Nun ist die Mitte des Sticks nicht mehr die Menü Führung sondern am Anfang das Telefonbuch. Das Menü besitzt einen ganz eigenen Knopf. Auch sind einige Knöpfe außerhalb des eigentlich Ziffernblocks, das erschwert die Eingabe Einhändig enorm.
Einfach ist die neue Menüführung nun weiß Gott nicht, aber mit der Zeit bin ich auf den Trichter gekommen und kann nun alles schnell und einfach nutzen, bin ja noch etwas lernfähig. Zu dem kann man sich die Tasten auch selbst belegen, was die ganze Sache wesentlich erleichtert. Anfangs Pfui, später Hui.

***Funktionen***
Meine am meist genutzten Funktionen möchte ich nun einmal kurz zur Schau stellen.
Soll ja Leute geben die sie sich nicht mit Handies auskennen. *g*

SMS:
Zu Beginn einer SMS wählt man die Nummer oder den Kontakt aus dem Handy und startet man das schreiben. Leider sind keine Vorgegeben Smileys mehr unter den Zeichen und man muss sie selbst zusammen basteln. Geht aber auch schnell. Mit etwas Übung kann man auf dem neuen Ziffernfeld genauso schnell wie auf Vorgängern schreiben und das T9 erleichtert das ganze natürlich enorm. Zu Beginn fehlen dem ganzen natürlich eine Menge Wörter, aber mit der Zeit wird es besser, da es ja mit denkt. Ich lass mich auch ab und zu mal zu einer MMS hinreisen, es folgt dem gleichen Prinzip wie SMS ist aber nicht auf 160 Zeichen beschränkt. In der Regel sind 1000 Zeichen und Anlagen, wie Bilder, Sounds, Clips oder auch ganze Weblinks. Alles eine tolle Spielerei und ich nutze es auch gern mal.

FOTO:
Ich halte ja nicht viel von den Kameras im Handy, sie verteuern das Gerät nur unnötig. Aber wenn man denn wirklich mal die Digicam nicht dabei und einen schönen Moment aufnehmen will, ist es natürlich schön. Am liebsten weiße ich meinen Kontakten in Telefonbuch selten Dämliche Bilder derjenigen zu, die ich mit der Kamera gemacht habe. Dafür nutze ich sie in der Regel. Aber auch um meinem Handy Charackter zu verleihen nutze ich sie und wähle mir einen selbst geknipsten Hintergrund für mein Display. Das finde ich ja herrlich schön.
Das Hochzeitsfoto meiner liebsten mache ich mit der Kamera aber weiß Gott nicht, dafür finde ich die Kamera dann doch eher ungeeignet.

Kalendar:
Ich Kalendar schreibe ich mir ab und an mal wirklich einige Termine und Geburtstage hinein, die ich wirklich nicht vergessen darf. Auch kann ich da mal schnell gucken, wie die Feiertage fallen oder welches Datum wir überhaupt haben. Das ist Unterwegs in der Pampa dann doch mal Praktisch.

MP3Player:
Der Player ist ja mal wirklich erstaunlich gut. Meine selbst konvertierten Alben schluckt das Gerät wirklich sehr gern, sei es nun MP3 oder gar AAC Format. Zu dem macht er Optisch auf dem Display auch einen richtig guten Eindruck. Die Leistung mit dem Lautsprecher ist auch erstaunlich gut. Und wenn man will kann man dann seine Musik auch mal als Klingelton wählen, eine feine Sache wenn man es denn mal brauch.

Kontakte:
Die Kontakte sind zu Vorgänger Nokia Geräten wirklich um einiges erweitert worden. Man kann nun einiges neues wählen beim abspeichern der Nummern wie Handy Privat oder Geschäftlich. Ebenso ist es bei Festnetz oder aber auch Videoanruf, Fax oder Pager Nummern kann einstellen. Aber auch altbekanntes wie Bilder zu ordnen, Notizen, Spitznamen, Geburtstage, die Adresse kann man jemanden zuweisen. Sehr klasse, so macht das ganze Spaß.

Auf die Funktionen die mich einfach nur massig Geld kosten, lege ich keinen Wert.
Die Bilder zieh ich mir lieber auf den PC und verschicke sie von dort, ebenso kauf ich meine Musik lieber daheim im Itunes als via Musicload in der Straßenbahn. Auch E-mails oder Videochats passieren eher daheim als Unterwegs. Denn das kostet mir einfach zu viel Geld beim Handy.

***Lieferumfang***

Das Grundgerät mit samt Akku, 64 MB Speicherkarte, Nokia PC Suite CD, Ladegerät, Datenkabel, Headset und dem Handbuch.

Mit dem Zubehör im Karton geizt Nokia ja wirklich nicht. Da können sich manche Hersteller wirklich noch eine Scheibe von Abschneiden.

***Akku***
Für mich als Mini User bei diesem Gerät, bin ich wirklich mal gut bedient.
Denn ausgelegt ist es ja für die feinsten Raffinessen, wie Video, Foto und sonstigem Klamauk. Aber da ich es ja nur zum SMS schreiben, Telefonieren und mal ein Bild und mal Musik hören nutze, erfahre ich natürlich Glanzwerte mit der Haltbarkeit des Akkus.
8 Tage bis zur nächsten Ladung sind wirklich zu meinem Standard geworden. Viel Nutzer des Gerätes werden da natürlich nicht drauf kommen. Aber für ist es klasse. Ich bin höchstgradig zufrieden damit.

Nokia sagt:
Sprechzeit: Bis zu 3 Std.
Stand-by-Zeit: Bis zu 11 Tage

***Technisches***
-1,23mega Pixel Kamera mit 6Fach Zoom und eine maximalen Auflösung von 1280 x 960 Pixel.
-Display mit 65.536 Farben und eine Auflösung von 176 x 208 Pixel.
-Bluetooth, Infrarot und Datenkabel Verbindungen zu PC und externen Geräten.
-UMTS Fähig für Videos, Live Streams und ähnliches.
-Realplayer, MP3 Funktion, Musicload Soundplayer
-Kalendar, Sprachbefehle, Taschenrechner, Umrechner, Organizer

***Fazit***
Bis auf die Tatsache das es doch wirklich groß ist, bin ich eigentlich begeistern.
Ich hätte im Laden nun nicht gerechnet, dass das Gerät doch so gut zu mir passen würde.
Das SMS Schreiben geht mittlerweile locker Flockig von der Hand, mit dem Volumen habe ich mich abgefunden und meine Kontakte sind schon alle auf dem Gerät fest verankert. Ebenso gefällt mir die Stand By Zeit meines Schmuckstücks ausgezeichnet und die Sprachqualität ist herrlich gut. Das T-Mobile Branding ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber da ich da eh Kunde bin ist es mir wurscht. Mir gefällt das Handy unausgesprochen Gut, auch gerade deswegen weil es alles kann was ich wollte und das es kein Vermögen gekostet hat.

***Preis***
59.95 Euro mit Vertragsverlängerung fand ich angemessen im T-Punkt.

65 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Hannihead96

    29.03.2007, 01:12 Uhr von Hannihead96
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen lg hannes

  • superlativ

    23.08.2006, 12:31 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebste grüße!!

  • Zuckermaus29

    17.04.2006, 17:49 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • swissflyer

    30.03.2006, 19:23 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------ <br/> <br/>LoL

  • zar1986

    22.03.2006, 19:46 Uhr von zar1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich für meine Kaufentscheidung!!!

  • sascha6525

    18.02.2006, 18:41 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • MasterDeniz

    18.02.2006, 01:12 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH:-) gruß Deniz

  • apfel71

    16.02.2006, 00:41 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super Bericht, sehr detailiert. Wegen der Größe und weil mir mein Handy reicht, bleibe ich dabei (Nokia3210i) - Gruß Susann

  • Venezianerin_2005

    15.02.2006, 23:49 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht... Kompliment... SH + LG

  • skorbut

    14.02.2006, 13:38 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bubbelchen05

    13.02.2006, 21:41 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • topware2002

    13.02.2006, 00:58 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht :>)

  • Lotosblüte

    05.02.2006, 22:04 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Perfekter Bericht. <br/>lg

  • flowerdoro

    03.02.2006, 22:51 Uhr von flowerdoro
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, prima! Liebe Grüße

  • weintraubensalat

    02.02.2006, 12:00 Uhr von weintraubensalat
    Bewertung: sehr hilfreich

    =) lg, weintraube

  • Connector

    30.01.2006, 12:38 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • campimo

    30.01.2006, 11:55 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit Klappe meinst du wohl die Akkuabdeckung?! Schöner Bericht.

  • Baby1

    30.01.2006, 02:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, würd mich über gegenlesungen sehr freun LG Anita

  • Towelie

    29.01.2006, 20:33 Uhr von Towelie
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefällt mir nicht so aber schöner Bericht LG

  • morla

    29.01.2006, 20:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Liroy

    29.01.2006, 20:31 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich

  • Lidlefood

    29.01.2006, 20:31 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht