Nokia 6800 Testbericht

Nokia-6800
ab 21,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von smeili1

*+*+*+* Der Allrounder von Nokia *+*+*+*

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Diesmal möchte ich euch etwas über das Nokia 6800 schreiben. Auf einer Ausstellung hatte ich die Ehre, das erste Mal dieses Handy in Augenschein zu nehmen und anfassen zu können. Ich wurde gefragt, ob ich es denn nicht mal testen wolle. So kam es, dass ich das Handy für kurze Zeit als mein Eigentum betrachten konnte.
Und nun zum Bericht! Hoffe es gefällt euch.

________________________
:.°.:}=={ Einleitung}=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auf den ersten Blick sieht das Nokia 6800 aus wie ein ganz normales Mobiltelefon. Doch der Schein trügt oft.
Denn klappt man die Abdeckung des Handys auf, wird einem eine vollständige Tastatur vorgeführt. Auch wenn man das Nokia 6800 noch nicht aufgeklappt hat, ist es jederzeit mit all seinen Funktionen einsatzbereit.
Dieses Handy ist fast ein muss für Vielschreiber. Jedoch ist es mit seinen vielen Business- und Unterhaltungsfunktionen auch für Geschäftsleute geeignet.


________________________________
:.°.:}=={ Größe und Gewicht }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die neusten Nokiahandys sind ziemlich klein gebaut. So auch bei dem Nokia 6800. Es ist nur 55mm breit, 119mm hoch und 23mm tief.
Das Nokia 6800 ist wie fast alle Nokiahandys ziemlich leicht. Bei diesem Handy liegt das Gewicht bei 122g. Natürlich ist der Standartakku schon enthalten.


_______________________
:.°.:}=={ Display }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Nokia 6800 hat eine Hochauflösende Passivmatrix als Farbdisplay. Insgesamt kann dieses Display 4.096 Farben bei einer Auflösung von 128 x 128 Pixel ausgeben. Das ist doch schon wieder ein Hammerunterschied zu einem Nokia 3330. Wer sein Handydisplay heller und dunkler haben möchte, kann dies mit wenigen Tastendrücken einstellen. Zudem hat das Handy ein so großes Display, das es bis zu acht Textzeilen anzeigen kann.


________________________
:.°.:}=={ Tastatur }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So. Nun zum wesentlichen, dass dieses Handy so ausmacht. Mit diesem Nokia 6800, ein zunächst ganz normales Handy, dass man vom äußeren mit dem Nokia 8210 vergleichen kann, ist man in der Lage, in wenigen Sekunden aus einem Unterhaltungshandy einen Bussinneskommunikationsprofi zu machen. Es geht ganz einfach. Man muss nur die Abdeckung aufklappen und schon erhält man die ganze Tastatur mit unserem Alphabet darauf. Die Buchstaben sind nun nicht wie zuvor auf acht Tasten sondern jetzt auf 26 Tasten vorhanden. Und das genialste dabei ist, man kann während man etwas auf der einen Tastatur schreibt, die Tastatur wechseln und auf dieser weiter schreiben.
Außerdem hat dieses Handy eine so genannte Verteilerliste, mit der man eine extralange SMS an mehrere Empfänger schreiben kann. Ideal für Partyverkündungen.


_____________________
:.°.:}=={ Akku }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Akku vom 6800 kann bei Standbybetrieb 7-15 Tage das Handy mit Strom versorgen. Wenn man das Handy jedoch sehr stark belastet, wie zum Beispiel beim telefonieren, hält der Akku leider nur 3-7 Stunden lang. Meiner Meinung nach ist das doch allerhand. Trotz Farbdisplay eine beträchtliche Zeit.


_______________________
:.°.:}=={ Design }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Design kann man nur wenig sagen. Wenn die Tastatur eingeklappt ist, so ähnelt sich das Nokia 6800 dem Nokia 8210/8310. Wenn die Tastatur jedoch ausgeklappt ist, so hat es nur noch sehr wenig mit dem grad genannten Handys auf sich. Man könnte es vom Aussehen her nun mit dem Nokia 5610 vergleichen.


_____________________
:.°.:}=={ MMS }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
MMS ist die Abkürzung für Multimedia Messaging Service.
Mit dem EMS können sie Bilder und Töne per Kurzmittelung (SMS) von einem Handy zum anderen schicken. Der MMS ermöglicht auch das verschicken von kurzen Videos. Natürlich kann man auch MMS Bilder, Töne und Videos empfangen. MMS-Bilder kann man zusätzlich auch als Hintergrund vom Farbdisplay benutzen.


___________________________
:.°.:}=={ Ausstattung }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier sind nur die wichtigsten Ausstattungen vom Nokia 6800 aufgeführt. Die Funktionen ähneln sich fast allen anderen neueren Nokiahandys.

- integriertes UKW-Stereo Radio
- Lautsprecher für Freisprechbetrieb bei aufgeklappter Tastatur
- Online-Transaktionen können durch leicht verständliche Tools durchgeführt werden.
- Java-Techniken ermöglichen individuellen Komfort – Eigene Notizen können verschickt werden (MMS oder PC) - MMS-fähig
- E-Mail-Client (Senden und Empfangen von E-Mails)
- HSCSD und GPRS= General Packet Radio Service (Definition:----> auf Deutsch: allgemeiner Daten-Paket-Funkdienst) ist ein Datenübertragungssystem für Mobilfunknetze. Die Verbindung wird nicht nach Zeit, sondern nach übertragener Datenmenge abgerechnet. Damit lassen sich Daten bis zu viermal schneller wie mit einem herkömmlichen Handy übertragen. Bei hoher Netzbelastung, wenn also viele Menschen telefonieren, wird unter Umständen nur die Mindestgeschwindigkeit von 1200 Zeichen pro erreicht. Die Verbindung wird nach übertragener Datenmenge und nicht nach Zeit abgerechnet.
- Synchronisation über SyncML von Kalender, Telefonbuch, Kontakte und Aufgabenliste -35 polyphone (mehrstimmige) und 10 einstimmige Klingeltöne sind vorinstalliert - Nokia Kamera-Headset - Benutzerdefinierte und zeitgesteuerte Profile - Verschiedene Farbschemas - Datenübertragung über Infrarot oder Kabel

________________________________
:.°.:}=={ Unterstützte Netze }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Nokia 6800 unterstützt wie viele Handys EGSM 900- und GSM 1800-Netze in Europa, Afrika und Asien. Wer nicht immer alles manuell umschalten möchte, der kann das Handy so einstellen, das er dieses automatisch tut.


_________________________
:.°.:}=={ Bedienung }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun also zur Bedienung. Jeder, der das Nokia 6800 mal irgendwann sieht, wird sagen, dass die Menüführung etwas Besonderes ist. Jetzt sagen einige wieder: Ist doch ganz normal. Was will der überhaupt von mir? Meiner Meinung nach, ist es jedoch irgendwie anders. Im positiven Sinne. Der Aufbau und die Grafik haben etwas Besonderes an sich. Die einzelnen Kategorien sind übersichtlich angeordnet und sind leicht zu finden.
Die Tasten sind eigentlich für jeden gut zu erreichen. Nur die jenigen, die Wurstfinger haben (nicht bös gemeint), werden damit ein bisschen Probleme kriegen.


____________________________
:.°.:}=={ Lieferumfang }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mobiltelefon Nokia 6800
Standard-Akku 1000 mAh Li-Io BLC-2
Reiseladegerät ACP-12E
Stereo-Headset HDS-3
CD-ROM mit PC Suite-Software
Benutzerhandbuch


________________________
:.°.:}=={ Fazit }=={:.°.:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meiner Meinung nach ist das Handy für jederman geeignet. Es ist ganz individuell für jeden Menschen einrichtbar, da das Handy verschiedene Java-Techniken besitzt. So kann man verschiedene Spiele oder sogar Reispläne aufs Handy laden.
Wenn du gerne Mitteilungen schreibst, wirst du das Nokia 6800 lieben und haben wollen!
Es ist einfach gelungen. Optisch und von den Funktionen her.
Ein Lob an Nokia.
Und wie gefällt euch das Handy?




Danke fürs Lesen.
Schöne grüße
Euer smeili1

13 Bewertungen