Nokia 7250 Testbericht

Nokia-7250
ab 14,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von rose110

Nokia 7250

Pro:

kamera usw.

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

So und wieder mal ist ein Handy dran, letzten hab ich mich über das 7250 informiert und schon hatte der Händler aus unserer Stadt das Gerät da und natürlich habe ich das erstmal unter die Lupe genommen.

Erste Infos und Neues:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Nokia hat bei diesem Modell auf ein eher konventionelles Design zurückgegriffen, jedoch ist das echt gelungen. Durch die Farben und die schöne Form der Tasten ist das Handy vom Design her schon mal gut abgerundet.
Auf jeden Fall fällt dieses Handy auf, es ist zwar klein aber hat einiges in sich.

Das Display hat 4096 Farben und ist gut abzulesen. Auch Hintergrundbilder sowie Bilder die mit der integrierten Kamera gemacht werden sind gut zu erkennen.

Mit dem UKW Radio und dem Headset wird es nicht langweilig und das Gerät lässt sich auch im Auto mit der entsprechenden Einrichtung nutzen.
Die polyphonen (mehrstimmigen) Klingeltöne die über den Lautsprecher wiedergegeben werden und somit werden Spiele noch spannender und allgemein hört sich jedes Geräusch das, das Handy ausgibt besser an.

Durch MMS, was schon fast Standard geworden ist, lassen sich die gemachten Bilder etc. versenden.
Das einzige Problem ist, das das Senden der Mitteilung zwischen den Netzbetreibern Probleme auftreten und die Gerät nicht richtig kompatibel zueinander sind. Der einheitliche Standart fehlt eben noch.
MMS lassen sich auch E-Mail Adressen versenden und über GPRS und HSCSD geht das noch schneller.
Zudem funkt das 7250 auf allen Kontinenten und man ist sofern es ein passendes Netz gibt überall erreichbar.

Wie immer lassen sich die Covers austauschen, wobei ich auf jeden Fall Nokia Zubehör empfehlen würde, wegen Garantieansprüchen und weil die Cover von Nokia stabiler sind, soweit ich dies erfahren habe.

Technisches und Daten:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Nokia nutzt wieder die bekannte 4 Wege-Navigation und wie bei dem 7210, das dem 7250 bis auf die Kamera fast komplett gleich ist, ein ähnliches Menü und Funktionen.

In einem Bereich lassen sich Töne und Bilder sowie heruntergeladene Daten speichern. Zudem lassen sich MMS mit diesen Inhalten versenden.

Tri-Band - auf allen 5 Kontinenten ist das Gerät funktionsbereit.

UKW Radio mit Headset (Antenne ist im Headset) zudem ist eine Station erhältlich mit 2 Lautsprechern und Verstärker, ideal wenn man oft Radio hören möchte, z.B im Büro.

Durch die Pop-Port Schnittstelle lassen sich Zubehörteile wie Headsets etc. schnell verwenden, durch verbinden mit dem Handy.
Schnelle Datenweitergabe und Nutzung von digitalem Zubehör läuft damit ohne Probleme ab.

Die Funktionen:
_/_/_/_/_/_/_/_/

.: neues Design
.: Digitalkamera (CIF-Format - 352x288)
.: MMS
.: Tri-Band
.: SyncML zum Synchronisieren von Kontakten und Kalenderdaten
.: Java Technik zum Download von Programmen und Spielen sowie Erweiterungen etc.
.: GPRS und HSCSD
.: Wap-Browser 1.2.1
.: Radio (UKW)
.: Freisprechfunktionen
.: Polyphone Klingeltöne
.: Displayhintergründe und verschiedene Farbschemen
.: Bildschrimschoner (Digitaluhr)
.: Uhr und Wecker
.: Rechner, Währungsrechner und Stoppuhr sowie Countdown-Zähler
.: Infrarot Datenübertragung sowie über Kabel

Andere Daten:
_/_/_/_/_/_/_/

92g mit Akku
Abmessungen (H x B x T): 105 x 44 x 19 mm
Volumen: 73cm³

Hochauflösendes Passivmatrix-Farbdisplay mit 128x128 Pixeln auf dem bis zu 8 Zeilen darstellbar sind, einstellbare Helligkeit.

Der Speicher des Gerätes von etwa 3,5 MB lässt sich optimal nutzen, da er variabel ist.
Wird z.B mehr Platz für Mittelungen gebraucht ist dieser verfügbar, mehr als standardmäßig vorgesehen, wodurch jedoch weniger Platz für Telefonbucheinträge z.B verfügbar ist.

Normalerweise ist vorgesehen/vorhanden:

- Telefonbuch mit bis zu 300 Einträgen
- Kurzmitteilungen 150 SMS oder 50 Bildmitteilungen/extralange SMS (bis 459 Zeichen)=
- 250 Kalendereinträge
- 30 Aufgaben
- 11 vordefinierte Klingeltöne
- 20 Klingeltöne in der Galerie (entfernbar)
- 10 Bilder (entfernbar)
- Java Anwendungen 3 bereits installiert mit max. 64 kByte Download-Größe pro Programm/Spiel

SMS & MMS:
_/_/_/_/_/_/
Die SMS können bis zu 459 Zeichen haben (Unicode 196 Zeichen) und lassen sich mit T9-Worterkennung eingeben.
Vorlagen (wie: Ruf mich Zuhause an unter ******)
10 Bildmitteilungen - Platz für 5 weitere
MMS empfangen und versenden (Bilder&Töne), Bilder können als Hintergrund gespeichert werden, weiterleiten von Mitteilungen ist auch möglich.
Chat-Funktion: Chats werden nicht gespeichert und es ist möglich kurze Texte zu schreiben und zu senden, beide Personen sehen dann den Chat auf dem Display.

Klingeltöne: 21 polyphone und 10 eintönige vorhanden

Java-Anwendung:

Converter II zum Umrechnen von Währungen, Flächen, Längen, Raummaßen, Temperatur und anderen Einheiten
Spiele: Triple Pop, Bounce

Anwendungen können ausgetauscht werden!

Anruffunktionen:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
.:Kurzwahl
.:Wahlwiederholung
.:Automatische Wahlwiederholung
.:Automatische Anrufannahme
.: Komfortmerkmale (sofern vom Netzbetreiber unterstützt, wie Konferenz, Herschalten zwischen 2 Anrufen)
.:Anrufdauer/Zeitzähler
.: Benutzergruppe
.: Triband

Meinung und mehr:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Leider noch mit 299 Euro (D1-Vertrag) und etwa. 539 Euro (Nokia-Shop) ziemlich teuer aber dafür bekommt man viel.

Einfache Menüführung, leicht zu verstehende Bedienungsanleitung, viele Funktionen,

eine Kamera (wobei die Bilder außen nicht sehr scharf sind und auch nicht sehr groß)

Freisprecheinrichtung, die sehr nützlich ist, nicht immer das Handy am Kopf halten und man hat die Hände endlich mal frei.

Was mir nur fehlt ist die Sprachanwahl, die leider bei allen aktuellen Modellen fehlt.

Ansonsten habe ich keine Probleme gehabt, der Ton des Geräts ist ausgezeichnet, man hört fast gar kein Summen der Antenne im Hintergrund wie bei 3510.

Das Gerät ist handlich und auf jeden Fall zu empfehlen. Ich war voll zufrieden!

Die verschieden Profile (ob es klingeln soll oder lieber vibrieren, wie laut und welche Töne) kann man per Zeit steuern. Also kein Problem falls man es vergessen würde, es weiß selber wann es den \"Mund\" halten soll.

Der Akku hält auch ziemlich lange, auch wenn man es oft benutzt. Leider ist der Nokia Service ziemlich lahm (bis zu 8 Wochen) falls mal was passieren würde oder ein Defekt vorliegt.
-----------------
----------------
Fazit:
----------------
-----------------
Leider etwas teuer, aber wer es gerne hätte sollte es kaufen, wirklich mein Favorit da es sehr viel kann und dafür ziemlich kein ist und kaum Nachteile am Gerät vorhanden sind

3 Bewertungen