Nokia 7250i Testbericht

ab 16,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Mein Kult Handy 2004

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöchen alle zusammen!!!
Heute möchte ich über ein Handy schreiben, welches ich mir im November gekauft habe. Es handelt sich um das 7250i.

**PREIS**
Da mir das Handy so zu teuer gewesen wäre, habe ich es mir in Verbindung mit einem Vertrag gekauft. Dadurch hat mich das Handy lediglich 33Euro gekostet.
**DESIGN**
Das Design dürftet ihr zwar auf dem Foto erkennen, aber trotzdem möchte ich etwas dazu sagen. Das Handy habe ich im Ton „Ice Blue“, also hellblau. Außen sind schwarze Leisten, die das Ganze optisch abrunden. Dadurch sind die äußeren Tasten wie 1, 4 oder 9 ebenfalls schwarz. In der Mitte steht über dem Display erstmal der Name des Herstellers, also Nokia. Darunter ist ein Farbdisplay und wieder unter diesem, sind die Menütasten. Diese Tasten und auch die mittleren Zahlentasten sind in Silberblau gehalten. Die Hörertasten sind einmal mit grün und rot gekennzeichnet. An der linken Seite befindet sich eine Erhebung, womit man die Lautstärke im Gespräch regulieren kann. Oben rechts ist übrigens der An- und Ausschaltknopf. Ist etwas blöd, da man ihn nur umständlich eindrücken kann. An der Unterseite sind die Anschlussstellen fürs Headset oder das Ladekabel. Das Handy ist 105 x 44 x 19mm groß und wiegt 92g.

**MENÜ**
MITTEILUNGEN: Der Bereich Mitteilungen enthält nicht nur SMS sondern auch MMS. Ebenfalls kann man hier Nachrichten bestellen und empfangen. Die meisten Leser dürfte es hier eher interessieren, wie viel SMS man speichern kann. In diesem Fall sind es bis zu 100SMS, die man Speichern kann. Da man die SMS oder auch MMS verschieben kann in Ordner wie Archiv, die mit dem Speicher verbunden sind, kann man natürlich noch viel mehr speichern. Sonst ist dieser Bereich mit Eingang, Ausgang, Gesendete Objekte, Vorlagen und einem Archiv aufgebaut. Dürfte eigentlich jeder kennen. Wer eine SMS schreiben will muss nur die Pfeilstaste „links“ betätigen und schon ist er im SMS-Versendenmenü.

ANRUFLISTEN: Bei der Anrufliste kann man nicht nur die letzten zehn nicht angenommen oder auch angenommen anrufe sehen, sondern auch die letzten zehn gewählten Nummern. Ebenfalls sieht man wie lange man telefoniert hat und kann die Kosten ansehen. Besonders gut finde ich, das pro angezeigter Nummer, egal in welchen Bereich noch fünf Anrufzeiten gespeichert werden können. So sieht man immer wann die Person angerufen hat. Ist besonders bei mehreren Anrufen praktisch, da man oft nur die letzte Zeit gesehen hat.
ADRESSBUCH: Im Adressbuch kann man um die 500Einträge speichern. Dazu gibt es vier Telefonnummern und Faxnummer zu speicher, ein Foto und noch andere Details wie Adresse oder Infos woher man die Person kennt, speichern. Aus dem Menü heraus kann man der Person SMS schreiben, sie anrufen und alle Details einzeln verwalten. Man muss sich nicht durch alle Punkte klicken, wenn man zum Beispiel nur eine Nummer verändern will. Ist recht zeitsparend. Man kann das Adressbuch auch mit einem Klick auf die Pfeiltaste „unten“ auf dem Handy erreichen.

PROFILE: Ich habe bei mir insgesamt fünf Profile. Die Profile erreicht man endweder über einen Druck auf die Anschalttaste oder übers Menü. Hier kann man die Lautstärke, die Klingeltöne und sogar die Zeit einstellen, wann ein Profil angeschaltet werden soll. Ebenfalls kann man dort die Tastentöne ein- und ausstellen und den Vibrationsalarm auswählen.
EINSTELLUNGEN: In den Einstellungen kann man nicht nur die Farbe beim Display wie Hintergrund oder Menüfarbe ändern, sondern auch Telefoneinstellungen, Zeit, Datum und ähnliches einstellen. Ebenfalls sind hier die Einstellungen für die Schnellzugriffe gegeben. Beim Schnellzugriff kann man endweder Adressbuch oder Internet einstellen. Adressbuch ist aber so schon gewährleistet und aus diesem Grund habe ich mich für die Favouriten entschieden. Aus jedem Bereich kann man sich das Wichtigste aussuchen und mit einem Klick auf die rechte Taste befindet man sich in diesem Menü und sucht aus, wo man hinmöchte, ohne lange zu suchen. Die Einstellung würde ich jedem empfehlen.

RADIO: Radio funktioniert bei mir leider nur mit Headset. Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich dies anders einstellen kann. Hier kann man sich 12 Sender speichern und schön manuell suchen. Dauert zwar lange,aber man findet immer gute Musik.
KAMERA: Die Kamera erreicht man auch mit einem Klick auf die Pfeiltaste „oben“. Hier kann man nicht nur Nachtbilder knipsen, sondern auch Porträts und es gibt sogar einen Selbstauslöser. Die Bilder werden dann im Ordner gespeichert und können dort weiter bearbeitet werden. Zu der Bildqualität gibt es später mehr.

GALERIE: Die Galerie verwaltet alle Ordner. Sowohl Fotos, als auch Klingeltöne und Logos können hier aufgerufen und verwaltet werden. Ebenfalls sieht man wie groß der Ordner von der KB Zahl her ist.
ORGANIZER: Hier hat man nicht nur einen Kalender, der über alle Monate der letzten Jahre und auch der nächsten Jahre reicht, sondern man kann auch viele Termine eintragen, sich mit einem Klingelton erinnern lassen. Ebenfalls befindet sich hier der Wecker, der aber nur eine Weckzeit hat. So dass man ihn nicht für die gesamte Woche stellen kann. Den Kalender kann man auch mit einem Klick auf die Pfeiltaste „Rechts“ öffnen. Ist an einem Tag ein Termin, dann ist der Tag dicker geschrieben, als die Anderen. Ich habe so noch nie einen Termin vergessen.

SPIELE: Es gibt lediglich zwei Spiele. Einmal ein Spiel namens Triple Pop, was mich an Tetris erinnert und dann noch Bounce, welches ein Jump & Run Spiel in Form eines Balles ist. Beide sind recht langweilig und werden von mir nicht genutzt. Hier kann man sich auch neue Spiele herunterladen. Mir ist diese Option aber zu teuer.
PROGRAMME: Hinter diesem Punkt verbirgt sich das Verwalten von heruntergeladenen Spielen, aber man kann auch schnell dadurch ins Wap gelangen. Dieser Punkt wurde bis jetzt noch nicht genutzt.

EXTRAS: Hier ist der Taschenrechner, eine Art Countdown-Zähler und die Stoppuhr.
VERBINDUNGEN: Hier gibt es zum einen die Infrarotverbindung oder die GPRS-Verbdinung. Man sucht sich eine aus und schon steht die Verbindung. Hab aber beides noch nicht verwendet.

DIESNSTE: Hier sind die Internetoptionen die der Anbieter zur Verfügung stellt, wie Lesezeichen, Startseite oder Links.
FAVOURITEN: Hier kann man ebenfalls die Favouriten verwalten, die ich bei dem Punkt Einstellungen schon erwähnt habe.

SMS_SERVICE: Bei diesem Service kann man Nachrichten empfangen, das Wörterbuch einstellen, per SMS neue Klingeltöne oder Spiele anfordern. Also alles rund um die SMS. Wurde von mir aber auch noch nicht benutzt.

**AKKU**
Der Akku ist nicht so gut, wie ich es gewohnt bin. Wenn man nicht viel macht und vielleicht drei SMS am Tag schreibt, dann hält er schon eine Woche. Da ich aber inzwischen täglich eine halbe Stunde telefonier, viel SMS schreibe schafft er es nicht mehr als vier bis fünf Tage auszuhalten. Finde ich aber auch schon akzeptabel. Ebenfalls sollte man nicht so viele Bilder knipsen und das Radio auch nicht ständig anhaben. Trotzdem ist der Akku innerhalb von teilweise sogar ner Stunde aufgeladen und von daher find ich ihn wieder gut. Man soll vier Stunden telefonieren können und eine Stand-by Zeit von 300 Minuten haben.

**SPEICHER**
Jeder beschwert sich, das der Speicher des Handys einfach zu gering ist. Ich hab nun viele Fotos gemacht und finde das der Speicher trotzdem noch viel frei hat. Für einen Normalnutzer ist der Speicher vollkommen ausreichend. Der Speicher beträgt übrigens 3,5 MB.
**BILDQUALITÄT**
Die Qualität der Bilder ist sogar recht gut. Die Kamera ist eine Sekunden bildverzögert, daher sieht es beim Aussuchen des richtigen Motivs immer sehr unscharf aus. Hat man aber geknipst, wobei man nicht gleich wegziehen sollte, dann ist das Bild sogar sehr scharf und hat eine gute Qualität. Zwar sieht man auch nicht alles und oft ist es danach zu weit weg, aber man kann damit schon nette Aufnahmen bekommen.

**BILDSCHIRMSCHONER**
Nach rund einer Minute inaktivität schaltet sich bei mir der Bildschirmschoner an. Auf Grund einer Einstellung kommt vorher aber noch die Tastensperre ins Spiel. Der Bildschirmschoner ist eine Uhr, die nach einer Minute weiterspringt. Dort sieht man auch, wenn man angerufen wurde oder eine SMS bekommen hat. Ist also recht praktisch.
**SPRACHQUALITÄT**
Ich finde die Sprachqualität recht gut. Zwar kommt es ab und an vor, das die Verbindung leicht rauscht und beim nächsten Telefonat mit der gleichen Person, dann wieder nicht mehr, aber jedes Handy hat seine Macken. Ansonsten kann man alles klar und deutlich verstehen. Dort hatte ich schon deutlich schlechtere Handys.


**FAZIT**
Ich nutze zwar nicht alles am Handy. Darunter auch MMS, Infrarot oder GPRS, aber es ist trotzdem ein sehr gutes Handy. Als Einsteigerhandy ist es vielleicht etwas zu undurchsichtig, wie ich finde und hat zu viele Extras, aber bei dem Preis ist es auch zu erwarten gewesen. Das Handy würde ich mir immer wieder kaufen und kann es auch nur weiterempfehlen, aber auch hier gibt es etwas Negatives, wie eigentlich bei jeder Sache. Mein Handy hat einen kleinen Softwarefehler. Möchte ich ein Bild speichern und dann fürs Telefonbuch verwenden und dort ebenfalls speichern, dann hängt es sich auf und hat am Ende die Anwendung nicht durchgeführt. Zwar reicht etwas Warten und dann funktioniert es wieder, aber trotzdem nervt es. Nach einigen Versuchen klappt es dann aber doch. Ansonsten ist das Handy einfach nur gut.
Daher gebe ich dem Produkt fünf Sterne und meine Empfehlung. Bussi, eure CQ

32 Bewertungen, 7 Kommentare

  • catmum68

    18.03.2011, 20:19 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Clarinetta2

    16.03.2011, 19:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • anonym

    15.03.2011, 20:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    14.03.2011, 23:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    14.03.2011, 22:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder tol, kein bw mehr

  • Miraculix1967

    14.03.2011, 21:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    14.03.2011, 20:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart...