Nokia 9500 Testbericht

Nokia-9500
ab 24,32
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DYNASTY

Das Business Mini Notebook ;)

Pro:

Business Funktionen, Wunderbare Bedienung und ein großes helles Display

Kontra:

Groß/Schwer - ziemlich Teuer

Empfehlung:

Ja

Mein Freund hat sich dank seiner Firma diese Handy zugelegt.
Es ist ein Communicater der Spitzenklassen, alleine der Lieferumfang lässt einen Träumen:

In einem Blauen Karton mit einem Nokia Schriftzug befindet sich das Handy mit einem 1.300 mAh Akku, einem großen ladegerät, die Nokia PC Suite, Nokia Mulitmedia Converter 2.0, Opera Browser auf CD. Die große Bedienungsanleitung kommt vom aussehen her dem Karton nahe, sehr schlicht gehalten. Weiterhin liegt ein Datenkabel bei, was man aber eigentlich kaum benötigt da der Communicater eine Menge Möglichkeiten bietet sein Handy mit dem Pc zu verbinden, mit dabei Bluetooth, IR und auch WLAN.

Design und Qualität:
Satte 220 Gramm Gewicht, und eine Abmessung von 15x5,7x2,6 die aber bei diesen Funktionsumfang auch von Nöten sind. Das Gerät ist eindeutig ein Business Handy. Das Handy ist sehr teuer und eher an Firmen und Businnes Leute gedacht als an Privatanwender. Der Businesszielgruppe aber wird es egal sein. Es kommt schon fast einem Notebook nahe, so groß ist der Funktionsumfang. Die Außenseite lässt einen eher etwas schlechtes erwarten, der Druckpunkt der Tastatur lässt zu wünschen übrig und das Display ist etwas Pixelig, da es als Szcher dient ist es schade. Es ist wohl das gleiche Display wie bei dem Nokia 6230, das mir auch schon negativ aufgefallen ist. Aber hier wurde es anscheinend noch leicht verbessert. Im inneren hingegen sieht es wunderbar aus, es gibt eine riesige Tastatur die wie die eines PCs angeordnet ist. Das Display ist sehr scharf und farbenfroh. Da kann man sich die geschossenen Bilder wunderbar drauf angucken. Videosequenzen lassen sich auch aufzeichnen. Eine Beschränkung der Länge konnte ich nicht festellen da ich das Handy nicht so lange hatte. Mein Freund hat auch noch keine langen Videos aufgenommen, aber mehr als 5 min gehen auf jedenfall. Auf der Oberseite der Tastatur sind Hotkeys angebracht, fast so wie man es von Logitech PC Tastaturen kennt.Jedoch sind sie nicht selbst belegbar.
Rechts vom Display findet man wieder eine Anordnung von 4 Tasten die je nach Anwendung verschiedene Zwecke erfüllen. Das Arbeiten ist fast wie bei einem PC, man kann sachen kopieren und einfügen und Windows artig arbeiten, Symbian OS macht es möglich.

Als Klingelton lassen sich MP3 files sowie andere gängige Formate genutzt. Ein MP3 Player ist nicht integriert, jedoch kann man einen dank Symbian nach installieren.
Der Lautsprecher leifert einen netten Klang. Wie ein richtiger MP3 Player. Bei einem Anruf wird man nur dadurch aufmerksam, denn es gibt kein Vibrationsalarm.

Bedienung:
Das Menü im inneren lässt sich anpassen und individuel einstellen, so kommt man gut damit zurecht. Es ist wie bei jedem Series 80 Telefon sehr übersichtlich gestaltet und es sollte keine Probleme mit den ganzen Untermenüs geben.
Ein wie immer Super Series 80 Menü.


Der Communicater unterstützt EDGE was in Deutschland nicht verbreitet ist, GPRS u. HSCSD sind auch Standart sowie WAP 2.0. MMS, SMS usw funktionierten ohne Probleme. Überlange SMS werden auch unterstützt, hier sogar sehr lang, laut hersteller 30 Stk.

Der Communicater kommt mit vielen Office Formaten von Windows zurecht.


Fazit:
Das Handy ist für Business User ein optimaler Notebook Ersatz, für Privatanwender eher nichts. Die Ausstattung ist wirklich Super, dafür muss der Akku auch ordentlich herhalten.

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • GAWOnline1983

    28.03.2005, 18:21 Uhr von GAWOnline1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...noch ein sehr hilfreich, aber schau noch mal nach der Rechtschreibung und vor allem Groß- und Kleinschreibung. Ein wenig mehr eigene Meinung wäre auch nicht schlecht. Liebe Grüße, Laura