Nokia Mediamaster 9470 S Testbericht

Nokia-mediamaster-9470-s
ab 44,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von marioh1

Gutes Gerät für gutes Geld !!!!

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!!!



Heute soll es um ein technisches Gerät gehen, dass seit einiger Zeit bei mir zur Anwendung kommt.
Genauer gesagt handelt es sich um einen Sattelitenreceiver zum Empfang von digitalen Fernseh- und Radiosendern.
Dank Premiere, bei denen ich schon über drei Jahren Abonnent bin, komme ich schon seit eben dieser Zeit in den Genuss der digitalen Art des Fernsehempfangs.
Die Vorzüge der Digitaltechnik brauche ich wohl nicht gesondert beschreiben.
Nun war es an der Zeit, dass auch mein Zweitfernseher mit einem digitalen Receiver verbunden wurde, wobei ich besonderen Wert auf den Empfang der Radioprogramme legte.
Folgendes Gerät habe ich mir zu diesem Zweck zugelegt.


*****************
NOKIA
Mediamaster 9470 S
*****************


---VORWORT---
Auch in diesem Bericht, möchte ich vorwegschicken, dass ich auf das Abtippen der technischen Daten verzichten möchte, da ich mich auf eigene Erfahrungen und Eindrücke beschränken will.
Falls ein Leser das Interesse an technischen Details verspürt, demjenigen kann ich die Herstellerhomepage ans Herz legen.
Bei www.nokia.de unter Digitales Fernsehen gibt es alle Informationen aus erster Hand.


---KAUF & PREIS---
Beginnen möchte ich mit der Beschaffung und den Preis.
Wie immer führte mich meine Einkaufsrecherche zu ebay und eben durch diese Angebotsseiten bin ich auf diesen Receiver gestoßen.
Da auch meine D-Box von Premiere aus dem Hause Nokia stammt habe ich mich für diesen Receiver entschieden, da ich mit der Technik der d-Box recht zufrieden bin, da ich über die gut drei Jahre der Nutzung keinerlei Probleme hatte.
Ersteigert habe ich ein nagelneues Gerät für knapp 95 €uro, damit habe ich deutlich weniger bezahlt als die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers von 179 €uro.
Mit dem Preis als solches bin ich zufrieden, da sich im Laufe der Zeit ergeben hat, dass ich ein gutes Modell erworben habe mit dem ich doch sehr gut zu Recht komme.


---DESIGN---
Der erste Eindruck ist natürlich der optische.
Und hier konnte ich dann mit Erstaunen feststellen, dass sich dieser Receiver doch um einiges von der herkömmlichen Bauweise unterscheidet.
In der Tiefe und der Höhe ist er nicht wesentlich anders gebaut als anderer Receiver, aber die Breite der Frontpartie ist doch wesentlich geringer als normal.
Der Receiver misst gerade mal 20 cm in der Breite und dadurch wirkt er recht winzig. Hinzu kommt, dass auf eine strikte eckige Form verzichtet wurde, denn gerade die Frontpartie ist stark gerundet.
Klein und handlich, so würde ich dieses Modell beschreiben und er sieht recht gut aus, mal etwas anderes als die kantigen Quader die sonst im Handel erhältlich sind.
Selbst die dunkelblaue Färbung ist recht ansprechend, auch wenn der Receiver farblich nicht unbedingt in meine Heimkinoanlage passt.
Aber im Großen und Ganzen finde ich das Design recht gut gelungen.
Die Anschlüsse befinden sich alle unsichtbar im Heckbereich und auch von Bedienungselemente ist nicht viel zu sehen.
Nur drei Button sind am Gerät zu finden die zudem recht unauffällig gestaltet wurden.


---INSTALLATION---
Vor der Benutzung steht natürlich die Installation des Gerätes.
Besondere Komplikationen haben sich nicht ergeben, so dass ich sagen kann, dass die Installation kinderleicht von statten gegangen ist.
Allerdings musste ich zuvor das Single LNB der Sat-Anlage gegen ein TWIN- LNB eintauschen, damit parallel zur D-Box der Mediamaster betrieben werden kann.
Hinzu kommt das Verlegen von 30 Metern Koaxialkabel, vom Parabolspiegel zum Receiver.
Wie oben angedeutet lege ich gleichermaßen Wert auf Radioprogramme und Fernsehprogramme und somit musste ich das Gerät nicht nur an den Fernseher anschließen sondern komplett in die Heimkinoanlage integrieren.
Alle kinderleicht zu beginn habe ich das Antennenkabel und die Stromversorgung an das Gerät gelegt.
Mit dem A/V Receiver habe ich das Gerät mittels Chinch.Kabel verbunden, dadurch habe ich schon mal die Audio-Übertragung sichergestellt
Nun brauche ich nur noch die Videodaten zum Fernseher bekommen und hier mache ich mir die beiden Scart-Anschlüsse zu Nütze.
Über den TV-Scart Anschluss habe ich das Gerät mit dem Fernseher verbunden. Nun stand das Problem mit dem DVD-Player ins Haus, da mein Fernsehgerät mit nur einem Scart Anschluss versehen ist, aber zum Glück hat der Mediamaster zwei davon und somit habe ich den DVD-Player an den Mediamaster angeschlossen.
Weiterhin verfügt das Gerät über einen seriellen Port für den Anschluss an einen PC, dies habe ich allerdings noch nicht getan.
Wie ihr seht ist alles ganz einfach und unkompliziert.


---SETUP---
Nach dem ersten Einschalten muss ich dann noch einige Einstellungen vornehmen.
Hier zeigt sich dann ein weiterer Vorteil des Geräts, hiermit meine ich die Bedienung, denn hier kann ich eigentlich gar nicht falsch machen.
Auf dem Bildschirm werde ich Schritt für Schritt durch das Setup geführt, wobei ich als erstes natürlich die Sprache einstellen kann, das die deutsche Sprache zur Auswahl steht ist besonders gut und vor allen für Menschen die mit technischen Dingen auf Kriegsfuss stehe.
Auch der Umfang des Setups ist sehr gering, nur das notwendigste wird abgearbeitet, so dass das Gerät zunächst erstmal betriebsbereit ist.
Zum Abschluss die automatische Kanalsuche, für die ich knapp 20 Minuten benötigte, eine recht lange Zeit, was mir allerdings schon von der d-Box her bekannt ist.
Schlussendlich hat das Gerät in dieser Zeit auch ordentlich was gefunden, knapp 490 Fernsehkanäle und 260 Radioprogramm, die allerdings nicht alle nutzbar sind.
Ich habe schon einige solcher Geräte verwendet, aber ich muss sagen, dass ich von der Einfachheit des Setups fasziniert bin, so einfach wie bei diesem Gerät habe ich es bisher bei noch keinem anderen Gerät erlebt.
Ich kann behaupten, dass wohl ein jeder damit klarkommen wird.


---EMPFANGSQUALITÄT---
In Sachen Qualität des Empfangs kann ich keinen Grund erkennen um etwas Negatives zu schreiben.
Im Bereich des Fernsehens präsentiert mir der Mediamaster eine sehr gutes Bild super Scharf und glasklar, so wie ich es schon von der D-Box her gewohnt bin. Ebenso ist der Ton der Fernsehprogramme optimal, ebenso klar und rein, eben digital.
Gleiches trifft natürlich auch für den Radiobetrieb zu, was mir sehr viel bedeutet.
Und der ganz große Vorteil ist, dass die Radiosender zum einen die sind, die ich mit einem normalen Tuner nicht empfangen kann, des Weiteren ist die Übertragung absolut frei von Störungen.
Mit normalem Radioempfang hatte ich immer Probleme mit einem sehr guten Empfang, das Problem hat der Mediamaster gelöst.
Zudem kann ich jetzt auch den Sender „Rock-Antenne“ aus Bayern hören.
Also kann ich abschließend in Sachen Empfangsqualität die Bestnoten vergeben.


---BEDIENUNG---
Dass das Gerät komplett fernbedienbar ist denke ich brauche ich nicht detailliert zu erläutern.
In Sachen werde ich wohl kein anderes Gerät in dieser Preislage finden, dass ähnlich gut zu bedienen ist.
Auch wenn die Anzahl der gefundenen Kanäle erstmal gewaltig erscheint, habe ich schnell und unkompliziert Ordnung rein bekommen.
Legenden bildend ist sicherlich der Navi Bars Navigator, der das Optimum an Übersichtlichkeit schafft, der mit dem Prinzip von Ordnern arbeitet und ich alles auf einem Blick habe und nicht ständig durch Untermenüs wuseln muss.
Schlussendlich sind die persönlichen Programmlisten der größte Vorteil dieses Systems, hier kann ich selber Ordner anlegen in denen ich meine Kanäle speichern kann.
Besser kann ein Receiver wohl auf meine Bedürfnisse nicht abgestimmt werden.
Diese gilt natürlich auch für den Radioempfang.
Auch der Videotext lässt sich über diesen Receiver erreichen, nutzen tue ich diesen Service nicht ich habe es mir nur mal angeschaut.


---NEGATIVES---
Was ich am meisten vermisse ist ein Display, dass mit einige Informationen anzeigt, beim fernsehen ist dies nicht so tragisch, da ich hier den Fernseher nutzen kann.
Aber beim Radio hören wäre ein Display bitter nötig, da ich den Fernseher nicht einstelle, da dies zum finden einiger Radiosender nicht vermeidbar ist es einfach nur lästig, da nicht mal die Programmnummer am Receiver angezeigt wird.
Punkt 2 der Negativliste ist sicherlich der fehlende Steckplatz für Pay-TV Karten, da ich Premiere Zuschauer bin könnte ich mir gut vorstellen, die Premiere Karte auch in diesen Receiver schieben zu können.
Geht leider nicht, Schade.
Punkt 3 ist eher ein sekundäres Problem und zwar scheint mein aktiver Subwoofer ein Problem mit den Frequenzen des Receivers zu haben, denn seitdem brummt er etwas nicht sehr laut, aber doch etwas lauter was sich gerade beim leisen auswirkt, da ich aber selten sehr leise höre ist dies nicht all zu tragisch.


MEIN FAZIT
************
Ein überragendes Gerät ist dieses sicherlich nicht, aber dennoch kann ich schlussendlich ein positives Fazit ziehen.
Wenn ich die Leistung und den Preis ins Verhältnis setze, dann schließt der Mediamaster sehr gut ab.
Herausragend ist auf jeden Fall die Einfache und übersichtliche Handhabung des Gerät, was im Endeffekt durch die persönlichen Programmlisten zum tragen kommt, die ich in dieser Form bei anderen Geräten noch nicht gesehen haben.
Ebenso beeindruckt bin ich von der Qualität des Empfangs beeindruckt, denn auch hier kann ich keinerlei Abstriche machen.
Grund zum Nörgeln bietet das fehlende Display auf dem ich einige Infos ablesen kann, das fehlt mir besonders bei der Radionutzung.
Wünschenswert wäre auch ein Steckplatz für die Premiere Card, allerdings messe ich diesem fehlenden Feature nicht die große Bedeutung zu.
Im Endeffekt ein Gerät, dessen Kauf ich nicht bereut habe.

Empfehlenswert!!!

Daher 4 der 5 möglichen Sterne.



In diesem Sinne ….

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario



© marioh1 2003-09-08 für ciao & yopi

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • inline_igel

    24.05.2004, 10:05 Uhr von inline_igel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider sind viele Geräte heutzutage nur darauf ausgelegt, dass man den Fernseher eingeschaltet hat. Vor 10 Jahren konnte man einen Videorecorder so programmieren, dass man Anfangs- und Endezeit auf dessen Display gesehen hat. DVD-Player können he