Headset Standard Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
- Klangqualität:
- Tragekomfort:
- Verarbeitung:
- Design:
- Zuverlässigkeit:
- Support & Service:
Erfahrungsbericht von Herr_Tom
Einfach nur super und eine Bereicherung für das Ohr!
Pro:
Macht den Sound zum reinsten Erlebnis, einfach zu bedienen
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
Diese Angelegenheiten können sowohl leise als auch laut von statten gehen. Je nach dem ob von außen oder einem selbst der Lärm ausgeht, kann man dies durchaus auch entsprechend abstellen, indem man sich bei dieser und jener Aktion einen Kopfhörer aufsetzt.
Und wenn man mit solch einem ungestört Musik hören bzw. Musik aufnehmen möchte, oder mit jemandem in Ruhe einen Chat halten will, dann bietet es sich darüber hinaus auch an, einen Kopfhörer mit Mikrofon anzuschaffen.
Solch ein Teil hab ich vor geraumer Zeit geschenkt bekommen, weil gerade die genannten Punkte bei mir dabei eine Rolle gespielt haben und ich das Headset schon mal bei einem Bekannten getestet habe. Bei Pearl wurde dieses 5.1 USB Headset mit Mikrofon der Marke Auvisio besorgt, das man bei Pearl zum reduzierten Preis von ehemals 49,90 Euro für jetzt 19,90 Euro bekommt.
- Verpackung -:
Die rechteckige größere stabile Kartonage mit großem Sichtfenster auf der Vorderseite ist vorne rundum das Sichtfenster in dunkelbläulichem Ton gehalten, unterbrochen am linken Rand durch einen größeren roten ovalen Blickfang.
Dort ist auch die Produktbezeichnung -5.1 USB Headset with Microphone- in fetten Lettern vertikal aufgedruckt.
Das Firmenlogo -auvisio Visual Sound Technologies- tritt unten am Rand in Erscheinung.
Am linken Rand der Verpackung wird neben den genannten Daten der Vertreiber Pearl mit URLs und der Produkt-Nr. genannt. Am rechten Rand werden die unter anderem die Bereiche abgebildet, für die sich dieses Produkt hervorragend eignet wie eben der Genuss von Musik, der Einsatz im Internet oder für Spiele.
Weitere technische Daten bekommt man auf der Rückseite genau aufgelistet.
- Lieferumfang -:
Öffnet man die Verpackung durch Herausbiegen der auf der Rückseite oben und unten mittigen Einstanzung, kann man in einer Plastikform den kompletten Inhalt auf ein Mal herausziehen.
Darin befindet sich der Kopfhörer mit Mikrofon und USB-Stecker mit Lautstärkenregelung, sowie eine CD mit Treibersoftware und eine zweisprachige Bedienungsanleitung in Deutsch und Französisch.
- Technische Daten -:
Das Kopfhörerset mit Mikrofon, Kabel und einem daran befindlichen Lautstärkenregler wiegt insgesamt ca. 240 Gramm.
Der Kopfhörer selbst hat einen schwarzen leicht gebogenen äußeren Bügel aus Kunststoff von rund 25 cm, an deren Enden sich links und rechts die beiden silberfabenen weißen Halterungen für die Kopfhörer von ca. 12 cm anschließen, die man je nach Bedarf herunterziehen bzw. verstellen kann. Der innere Bügel aus Gummi ist an der Innenseite des äußeren links und rechts auf einem Plastikknopf angesteckt und lässt sich bei enstprechender Kopfgröße auch locker abnehmen.
Die Kopfhörermuscheln mit silberfarbener äußerer Schale haben einen Durchmesser von ca. 7 cm und einer Dicke von rund 1,5 cm. Der eigentliche Hörbereich hat einen Durchmesser von ca. 4 cm.
Die Impedanz/das Vermögen liegt bei 32 Ohm, die Frequenz-Reichweite bei 20~20 KHz, die Empfindlichkeit bewegt sich bei 120+/- 5 dB bei 1 KHz Vermögen.
Die Leistung bewegt sich bei 10 mW, maximal bei 50 mW.
Die an der linken Seite der Kopfhörerhalterung befindliche Mikrofonhalterung ist ca. 16 lang und kann nach oben gedreht werden.
Der obere Teil ist silberfarben, der untere Teil, an dem sich das Mikrofon befindet ist schwarz. Die äußere Schaumgummiform hat eine Größe von ca. 2 cm x 2 cm, wobei das eigentliche Mikrofon einen Durchmesser von 6 mm x 5 mm hat.
Die Empfindlichkeit liegt bei etwa 58dB 0dB=1V/ubar, Geräusche werden herausgefiltert,
die Impedanz liegt bei maximal 2.2K, der laufende Verbrauch beläuft sich auf maximal 0,5 mA, die Arbeitsspannung ist 3.0V, S/N Ratio mehr als 58dB.
- Anwendungsbereiche -:
Verwendet werden kann das Mikrofon laut Angaben auf der Verpackung für sechs unterschiedliche Anwendungsbereiche. Dies wäre zum einen für den Internet Voice Chat zwischen zwei Personen. Desweiteren für Online Gaming d.h. Spiele, die man mit anderen über das Internet durchführen möchte. Gut geeignet ist es auch für den Lernbereich insbesondere für Sprachen, für den Voice & Video Chat, für Spracherkennung und für Karaoke und Aufnahme.
- Hersteller/Vertrieb -:
Die eigentliche Produktion findet wohl durch eine Firma namens Auviso Visiual Sound Technologies statt, über deren Sitz allerdings keine Angaben gemacht werden und ich auch so bisher nichts finden konnte. Vertrieben wird das Set jedenfalls von der Firma Pearl, 79426 Buggingen unter der Artikel-Nr. PE-2797. Nähere Infos bekommt man zudem dort telefonisch über 07631/360-200 sowie über die URL www.pearl.de.
- Erfahrungen -:
Da ich das Headset von einem Bekannten ja schon kannte und auch ausprobiert hatte, war ich natürlich jetzt auch ganz erpicht darauf, dass ich es endlich bei mir habe und mein Eigen ist, in der Hoffnung natürlich, dass es da genauso gut funktioniert, zumal ich jetzt in meinem PC keine separate Soundkarte habe, da diese auf dem Motherboard gewissermaßen integriert ist.
Der Anschluss des Headsets letztendlich ist wirklich nicht schwer. Zuerst sucht man hierfür einen freien USB-Steckplatz, in den man das Kabel und damit das Headset anschließt. Dieses wird normalerweise dann auch gleich erkannt.
Also nächsten Schritt geht man dann so vor, dass man sämtliche geladenen Programme, die entweder gerade offen sind, oder die durch Autostart mit geladen wurden, beendet, bevor man die Software für das Headset installiert.
Hat man dies getan, dann legt man die CD ein, die in der Regel auch automatisch gestartet wird. Man folgt den Anweisungen, installiert locker die Software und nach einem Neustart kann man dann in der Regel problemlos beginnen.
Da ich selbst gleich mal sehen wollte, was man mit der Software so alles anstellen kann, öffnete ich nach dem Neustart diese Xear 3D von Pionstep.
Neben den Haupteinstellungen wie Ausgabegerät, S/PDIF-Ausgang, Audiobuchse und DSP-Modus kann man bei Mixer Lautstärkeregelungen für das Headset sowie für das Mikrofon vornehmen.
Am interessantesten erschien mir der Menüpunkt Effekt, wo man zum einen die Umgebung, dann die Umgebungsgröße anpassen kann.
Interessant erschien mir vor allem die Einstellungen, die man bei Equalizer machen kann.
Dort kann man den Sound entsprechend anpassen nach Default, Dance, Bass, Treble, Live, Rock, Soft-Rock, Jazz, Metal, RAP, Classic oder Vocal.
Da ich zuvor mal mit dem Realplayer so eine Hörprobe mit dem Headset meiner auf der Festplatte befindlichen Popsongs machte, staunte ich nicht schlecht. Was ich bislang über die Lautsprecher mir bei Lust und Laune anhörte, war von der Tonqualität ja schon mal klasse.
Doch gespannt war ich jetzt mal, wie sich eine Veränderung der Tonqualität durch den Equalizer auswirken würde.
Ich wählte also einen fetzigen Pop-Song aus und stellte während dessen mal von Default auf Classic, auf Soft Rock, dann auf Metall usw um. Ich war begeistert. Am besten gestaltete sich für mich in den meisten Fällen die Classic Variante. Man kam sich beim Hören der Songs zeitweise vor, selbst in einer Disco zu sein wie es noch in meinen jungen Jahren der Fall war
Und das Gute dabei ist, dass man die Musik so laut stellen kann wie man will, ohne dabei irgendjemand zu stören.
Andere Einstellungen die man dann auch noch mit der Software machen kann ist bezüglich Karaoke, indem man das entsprechende Mikro dafür einstellt sowie die Tonartverschiebung und Stimmausblendung. Außerdem kann man unter Informationen alles Wichtige zu Treiber und Co in Erfahrung bringen.
Beim Aufnehmen der Stimme für entsprechende Voice-Mails oder sonstige Verwendungen war diese schön klar. Es gab keine üblen Nebengeräusche, sodass auch dies überaus positiv darstellte.
Gleichsam verhielt es sich mit dem Sound bei Spielen, die durch die perfekte Wiedergabe des Sounds fast noch mehr Spaß machten als es zuvor schon der Fall war.
Hier denke ich vor allem an Spiele mit viel Soundeffekten wie Jump `n Run-Spiele oder Rennspiele usw.
Da ich aus beruflichen Gründen durchaus hin und wieder diverse Schreibarbeiten unterschiedlicher Art durchzuführen habe und währenddessen nicht unbedingt gerne dabei aufhöre, wenn ein Anruf kommt, ist das mit dem Online-Telefonieren sicherlich auch eine feine Sache, vor allem wenn die Stimme dann wesentlich klarer einem etwas ins Ohr säuselt.
- Fazit -:
Das Headset hat mich in vollem Umfang bis dato überzeugt, weil es in mehrfacher Hinsicht für den Computer und für einen selbst eine richtige Bereicherung und Vereinfachung darstellt, die zudem auch noch überaus preisgünstig ist. Ich kann das Headset wirklich sehr empfehlen.
96 Bewertungen, 29 Kommentare
-
23.11.2006, 23:54 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
12.04.2006, 14:11 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichsh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
12.04.2006, 11:05 Uhr von schnuckie1983
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg Tanja =)
-
11.04.2006, 13:55 Uhr von Naffy
Bewertung: sehr hilfreich<b><u><i>LG Naffy</i></b></u>
-
11.04.2006, 03:53 Uhr von sung1rl
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg - sun
-
10.04.2006, 20:51 Uhr von Nathalie
Bewertung: sehr hilfreichsh_lg von mir
-
09.04.2006, 16:10 Uhr von popipu
Bewertung: sehr hilfreichDaumen hoch und weiter so Grüßle popipu ;-)
-
08.04.2006, 10:59 Uhr von oxalife
Bewertung: sehr hilfreichS H
-
07.04.2006, 23:55 Uhr von Kirikirikeksi1
Bewertung: sehr hilfreichklingt gut, Lg Kiri ;o)
-
07.04.2006, 23:31 Uhr von Stephi18
Bewertung: sehr hilfreich;o)-----sehr hilfreich-----(o;
-
07.04.2006, 21:04 Uhr von kesseKirsche
Bewertung: sehr hilfreich++++ SH +++++ Lg Nicole
-
07.04.2006, 18:10 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichLG Dirk
-
07.04.2006, 17:34 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichDanke für den Tipp
-
07.04.2006, 13:52 Uhr von marti22
Bewertung: sehr hilfreich<b> Lieben Gruß Tina </b>
-
07.04.2006, 13:47 Uhr von WreckRin
Bewertung: sehr hilfreichein sehr hilfreicher Bericht <br/>LG Sandra
-
07.04.2006, 11:41 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichEinfach ein sh Bericht...LG Sandy :-)))
-
07.04.2006, 11:41 Uhr von phobee
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg, pia
-
07.04.2006, 11:38 Uhr von luna1011
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner informativer Bericht! sh von mir :-))))
-
07.04.2006, 10:07 Uhr von Sarah1509
Bewertung: sehr hilfreichSh & LG Sarah
-
07.04.2006, 02:00 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichder Bericht ist auch ne Bereicherung ;-)
-
07.04.2006, 01:59 Uhr von Kranich
Bewertung: sehr hilfreichsh - * lg & thx 4 re * ;-))
-
07.04.2006, 01:58 Uhr von kakaue
Bewertung: sehr hilfreichsh lg chris
-
07.04.2006, 01:13 Uhr von Suggababe2
Bewertung: sehr hilfreichsh :-) LG Micha
-
07.04.2006, 01:11 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
07.04.2006, 01:06 Uhr von lana80
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG Lana
-
07.04.2006, 00:54 Uhr von Animagus17
Bewertung: sehr hilfreichLG Debby
-
07.04.2006, 00:53 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichSH + LG, Ina :-)
-
07.04.2006, 00:49 Uhr von SannyMaus
Bewertung: sehr hilfreichsh. mal wieder ein schöner bericht. lg susi :-)
-
07.04.2006, 00:43 Uhr von Natascha20
Bewertung: sehr hilfreichsh + LG, Natascha
Bewerten / Kommentar schreiben