Coffee Maxx Premium Testbericht

Coffee-maxx-premium
ab 10,81
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Damit gibts den Top-Kaffee schlechthin!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Chices Design
Einfache Bedienung
Gutes Aroma des Kafffees

Kontra:

Nichts
Nichts
Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Wenn man morgens in die Gänge kommen möchte, dann bleibt den meisten eigentlich nichts anderes übrig, sich einen starken Kaffee zu machen. Leider verhält es sich jedoch oft so, dass vom Geschmack her dieser Kaffee nicht ganz dem entspricht, was man eigentlich doch gerne hätte. Dies kann am Kaffee liegen, aber auch an der Zubereitung wie eben an der entsprechenden Kaffeemaschine.

Aufgrund eines Umzugs, bei dem einiges auch nicht mehr ganz so in Erscheinung kam wie dies zuvor der Fall war, musste auch mitunter eine neue Kaffeemaschine angeschafft werden.

Dies nahm ich zum Anlass, mich nach einer umzuschauen, die nicht nur einfach zu bedienen ist, sondern vor allem auch einen geschmackvollen Kaffee kreiieren kann.
Bei Bader fand ich da die Coffee-Maxx für zwölf Tassen mit integriertem Mahlwerk, die mir recht gut gefiel. Man bekommt sie dort im Angebot für 99,99 Euro statt ursprünglich für 149,99 Euro.

Qualität & Verarbeitung

Die Kaffeemaschine hat eine Art kastenförmiges Aussehen, größtenteils aus schwarzem Kunststoff, wobei das Bedienfeld und der untere Bereich bei der Kaffeekanne aus silberfarbenem Edelstahl ist.

Ganz oben trifft man auf die durchsichtige Wassertanköffnung, dem Deckel des Mahlwerks, dem darunter befindlichen Mahlwerk sowie dem 15 l Wassertank. Davor befindet sich rechts die Lüftungsöffnung.
Geht man weiter auf die rechte äußere Seite so findet man dort den Entriegelungsknopf für das Filterfach und die Wasserstandsanzeige.

Im vorderen Bereich hat man ganz oben die Öffnung zum Reinigen der Kaffeemühle.
Darunter ist das silberfarbige Bedienfeld mit dem mittigen Display und den darum plazierten Funktionstasten wie rechts Mahlen aus, An/Aus, mittig Minute, Programm und Stunde sowie links Anzahl der Tassen 2-12 und Kaffeestärke.

Unterhalb dieses Funktionsfeldes trifft man auf das herausziehbare Filterfach mit Filterfacheinsatz und Dauerfilter. Abschluss bildet unten schließlich die Warmhalteplatte für die Kaffeekanne.

Die Coffee-Maxx mit der Artikelnummer Z 01113 mit Schutzklasse 1, hat eine Spannungsversorgung von 220-240 V ~ 50 Hz und einer Leistung von 1000 W.
Sie hat eine Größe mit einer Breite von 22,9 cm, einer Höhe von 40,4 cm und einer Tiefe von 27,4 cm.

Handhabung & Komfort

Bevor man die Kaffeemaschine zum Einsatz bringen kann, sollte man erstmal den Filtereinsatz sowie den Dauerfilter mit warmem Wasser und eventuell Spülmittel reinigen. Zudem wird empfohlen, die Maschine dreimal mit Wasser durchlaufen zu lassen.

Danach hat man die Möglichkeit den Kaffee mit frisch gemahlenen Bohnen zu brühen, wobei hierfür die Bohnen ins Mahlwerk geschüttet werden, nachdem der Wassertank zuvor gefüllt wurde.
Danach wird die Aromastärke ausgewählt und die Powertaste einschaltet. Wenn der Kaffee fertig ist, kann man ihn auf der Warmhalteplatte zwei Stunden stehen lassen.

Entscheidet man sich für gemahlenen Kaffee, so öffnet man das Filterfach und gibt dort den gemahlenen Kaffee hinein. Dieses wird danach geschlossen, die Aromaauswahl eingestellt und letztendlich angemacht.

Will man den Timer nutzen, um morgens pünktlich den ersehnten frischen Kaffee schon zu haben, dann füllt man hierfür erstmal den Wassertank, gibt frische Bohnen in das Mahlwerk oder gemahlenen Kaffee in den Filter und geht dann zur Funktionstaste Programm.

Dort drückt man die Taste drei Sekunden und gibt dann die gewünschte Startzeit mit Stunde und Minute ein.

Geschmack des Kaffees

Der Kaffee lässt sich aus frisch gemahlenen Bohnen brühen oder aber mit bereits gemahlenem Kaffee. Entscheidend ist das ausgewählte Aroma. Hierfür kann man zwischen drei Aromen wählen. Entweder Smart, Medium oder Stark. Entsprechend schmeckt dann auch der Kaffee - auf alle Fälle gut!

Reinigung

Soll die Maschine gereinigt werden, muss sie auf alle Fälle zuerst abgekühlt sein. Man sollte auch keine ätzenden und scheuernde Reinigungsmittel verwenden. Anbieten tut sich die mitgelieferte Reinigungsbürste.
Läuft das Wasser sehr langsam durch, dann bietet sich einen Entkalkung an mit einem Entkalkungsmittel.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Erfahrung -:

Da ich vor allem am Morgen die eine und andere Tasse starken Kaffee benötige, wollte ich auch eine Kaffeemaschine mit einem Timer, den ich Stunden vorher einstellen und den entsprechenden Kaffee soweit schon vorbereiten kann.

Dass sollte auch schnell in die Tat umgesetzt werden, nachdem ich die Maschine an einem passenden Ort in der Küche aufgestellt hatte, wo sie vor allem einen geraden und rutschfesten Untergrund hat und gut zugänglich ist.

Dass man mit der Coffee-Maxx nicht nur einen gemahlenen Kaffee verwendet, sondern auch frische Bohnen zum Einsatz bringen kann, fand ich super. Dies wurde mir auch schon beim ersten Einsatz bestätigt, als ich sah wie leise und schnell doch das Mahlwerk arbeitet.

Hinsichtlich der Aromaeinstellung fand ich die Medium-Variante durchaus ausreichend, wobei ich bis dato aber auch schon die starke Variante ausprobierte, die vor allem dann angebracht ist, wenn man überhaupt nicht in die Gänge kommt.

Geschmeckt hat mir der Kaffee bis dato jedenfalls immer wieder recht gut wie auch anderen, zumal halt auch die Bedienung wirklich total einfach ist wie auch das Säubern.


Fazit -:

Alles in allem finde ich die Maschine ganz gut. Sie hat ein schönes Design, ist einfach zu bedienen und liefert einen richtig guten Kaffee, den man sich entsprechend ausgewählt hat. gut finde ich auch das leise Mahlwerk, weniger vielleicht, dass man irgendwie etwas mehr Kaffee benötigt. Trotzdem kann man die Maschine ohne weiteres empfehlen.

27 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Chrissi_1987

    26.01.2015, 15:48 Uhr von Chrissi_1987
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Lg, Chrissi

  • anonym

    11.01.2015, 11:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • suntsu33

    29.12.2014, 06:08 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Ich wünsche einen schönen Wochenanfang!

  • Gilrae

    30.11.2014, 17:47 Uhr von Gilrae

    Einen schönen 1. Advent. Gilrae

  • anonym

    30.11.2014, 13:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für den Bericht und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • TukTuk

    30.11.2014, 12:34 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • bella.17@live.de

    30.11.2014, 12:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • sirikit06

    30.11.2014, 11:49 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen ersten Advent! LG

  • mausi1972

    30.11.2014, 11:02 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion

  • diecordu

    30.11.2014, 10:35 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und schöne Grüße!

  • monagirl

    29.11.2014, 23:18 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Lale

    29.11.2014, 23:08 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    29.11.2014, 22:34 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße