Severin KA 58 Testbericht

ab 45,45
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Kaffee und Tee parallel - echt thermo...!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Schönes stabiles Gerät, gut in der Handhabung und optimal für ein heißes geschmackvolles Getränk

Kontra:

Eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man ein heißes Getränk schon morgens zu sich nimmt, dann ist dies bei den meisten entweder der beliebte Kaffee oder aber ein entsprechend schmackhafter Tee. Da bei manchen sowohl Kaffee als auch Tee gemacht wird und dies dann auch noch parallel, bietet es sich an diesbezüglich einen sogenannten Kaffeedoppelautomaten zu haben.
Ich persönlich finde solch ein Gerät durchaus auch nicht schlecht, vor allem wenn regelmäßig Personen da sind, von denen eben beides getrunken wird. Ärgerlich ist, wenn bei solch einer Maschine etwas kaputt geht, das auch kaum wieder zu beschaffen ist, da sie nicht mehr produziert wird bzw. sich im Sortiment befindet.
So jedenfalls erging es meinen Eltern, die solch einen Duomat besitzen und bei denen eine Thermoskanne davon kaputt gegangen war. Folge davon war, dass man sich einen Ersatz anschaffen wollte. Als ich das hörte, erklärte ich mich bereit, danach zu schauen und ein Gerät zu besorgen. Nach einiger Sucherei fand ich tatsächlich noch ein recht preisgünstiges Gerät, den KA 5825 der Marke Severin. Dieses wird unter anderem bei plus.de angeboten, wo man es für 54,19 Euro bekommt.


- Outfit der Verpackung -:

Die nahezu viereckige bedruckte helle Kartonage ist recht stabil. Auf der Vorder- und Rückseite erkennt man neben dem blauen rot unterstrichenen Logo von Severin den weißen Doppelkaffeeautomaten mit jeweils zwei Thermoskannen und der Aufschrift Café idéal sowie zwei daneben stehenden Tassen, eine für Kaffee und eine für Tee.
Seitlich werden jeweils drei markante Merkmale bildlich sowie in acht Sprachen vorgestellt. Dies sind die Schwenkfilter, der Tropfverschluss, die Ersatzkanne, zwei Ein-Ausschalter, das Kabelaufbewahrungsfach sowie der Teefilter.
Auf dem Deckel mit mittigem Griff wird unter anderem auf die Garantie des Gerätes hingewiesen. Am Boden gibt es Angaben zum Hersteller.



- Technische Daten -:

Das Gerät mit der Bezeichnung KA 5825 hat 220 –240 Volt und zwei getrennte Heizsysteme mit 2 x 800 Watt. Der glänzende weiße Doppelkaffeeautomat aus Kunststoff hat eine Größe mit einer Breite von 334 mm, einer Höhe von 345 mm und einer Tiefe von 277 mm. Das Gewicht beläuft sich auf rund 3,5 kg.
Die Maschine hat eine Frischwasserskala in den beiden Wasserbehältern mit 1100 ml. Diese sind wiederum unterteilt in zwei Skalen. Die linke ist unterteilt nach 2-8 Tassen von 125 ml, die rechte hingegen nach 2-12 kleine Tassen.
Rechts und links trifft man oben auf zwei Schwenkfilter 1x4 mit Tropfverschluss. Unter diesen befindet sich jeweils eine Thermoskanne von rund 1,0 Litern mit Aromaschutz und schwarzem Schraubdeckel.
Zwei Ein/Ausschalter mit roten Kontrollleuchten trifft man zwischen den Platten der beiden Thermoskannen. Rückseitig befindet sich rechts das Kabelaufbewahrungsfach.



- Anwendung -:

Vor der ersten Inbetriebnahme sollte man 2-3 Wasserdurchläufe durchführen wohlgemerkt ohne Kaffeemehl.
Bei mehreren Brühvorgänge sollte jeweils der Kaffeeautomat ausgeschaltet werden und eine Abkühlpause von 5 Minuten eingehalten werden.
Damit das isolierende Glas in der Thermokanne nicht zerbricht, empfiehlt sich die Kanne vor einem Brühvorgang mit warmem Wasser auszuspülen.

Die eigentliche Kaffeezubereitung erfolgt in der Weise, dass man zuerst die gewünschte Menge an Wasser für die entsprechenden Tassen in den Wasserbehälter eingefüllt werden und der Deckel geschlossen wird.
Dann legt man den Papierfilter Größe 4 in den Filterhalter, gibt Kaffeemehl hinein und schwenkt den Filter zurück.
Nun setzt man die Kanne mit Aromadeckel auf die entsprechende Abstellfläche, schaltet die Maschine ein und lässt das Wasser durchlaufen. Sobald der Kaffee durch ist, kann ausgeschaltet und der Stecker gezogen werden.

Bei der Zubereitung des Tees füllt man ebenfalls die gewünschte Wassermenge ein, wobei man nicht über sieben Tassen gehen sol. Nach der Schließung des Deckels wird der längliche schwarze Teefilter in die Thermoskanne eingesetzt, Tee eingefüllt und die Kanne aufgesetzt.
Nun wird auch hier die Maschine eingeschaltet, sodass man den Brühvorgang beginnen kann.
Nach Beendigung wird wieder ausgeschaltet und der Tee letztendlich entnommen.



- Vorsichtsmaßnahmen -:

Hier sollte man bei der Thermoskanne bedenken, dass diese wegen ihrer Warmhaltung voll gefüllt sein sollte, weil ansonsten die Warmhaltedauer kürzer ausfällt. Außerdem darf die Kanne nur senkrecht gehalten werden, da sie nicht hermetisch abgeschlossen ist.
Zu erwähnen ist auch die Empfindlichkeit des doppelwandigen Glases innerhalb der Kanne. Dieses darf nicht beschädigt werden aufgrund möglicher Implodiergefahr.

Hinsichtlich der Entkalkung ist diese dann vorzunehmen, wenn sich der Brühvorgang verlängert hat oder man eine erhöhte Geräuschbildung wahrnimmt. Als Entkalkungsmittel empfiehlt sich Entkalker auf Zitronenbasis oder auch 2-3 Esslöffel Essigessenz mit 11 Esslöffeln Wasser zu verwenden.
Diese gibt man in den Wasserbehälter und lässt sich mit eingelegtem Papierfilter durchlaufen.

Für die Reinigung nimmt man am besten ein feuchtes Tuch, fährt damit über die Maschine und trocknet dann ab.



- Lieferumfang -:

In der Lieferung des Geräts mit zwei Jahren Garantie befand sich zum einen der Doppelkaffeeautomat, zwei Thermoskannen, ein Teefilter sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung.



- Hersteller -:

Produziert wird der Doppelkaffeeautomat von der Firma Severin Elektrogeräte GmbH, Röhre 27, 59846 Sundern. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 02933-9820 sowie unter der URL www. severin.de.



- Erfahrung -:

Ich selbst brachte die Maschine in der stabilen Kartonage zu meinen Eltern, die wie ich recht begeistert waren, zumal das Gerät innerhalb von zwei Tagen bereits zugestellt wurde.
Der Doppelkaffeeautomat war überaus gut verpackt, sodass man schon einige Handgriffe anwenden musste, um letztendlich die Maschine mit den Thermoskannen aufstellen konnte.

Vom Aussehen her bekam man ein weiß glänzendes Gerät zu Gesicht, das kompakt und robust wirkt. Die Aufstellung selbst war schnell vollzogen und auch die Handhabung erschien mir eigentlich jetzt nicht schwierig zu sein, was auch bestätigt werden konnte.

Nachdem man bei so einem schönen Gerät nichts verkehrt machen wollte, wurde demzufolge auch so vorgegangen wie in der Bedienungsanleitung geraten wurde. Demnach nahm man zuerst drei Wasserdurchläufe vor bevor man mit der ersten Zubereitung eines Kaffees und Tees beginnen wollte.

Das Einfüllen des Wassers sowohl für Kaffee als auch für Tee war ja nun wirklich keine große Sache. Schwierigkeiten bekamen allerdings meine Eltern beim Einfüllen des Filters, denn auf Anhieb konnte dieser nicht nach außen geschwenkt werden. Dies betraf sowohl den linken als auch den rechten Filter. Gleichermaßen hatte auch ich da meine anfänglichen Schwierigkeiten.
Erst nach mehrmaligem Betätigen eines dort seitlich befindlichen Knopfes, den man von innen hochziehen muss, konnte der Filter letztendlich bewegt werden.
Das Einsetzen eines Papierfilters und Befüllen mit Jacobs Kaffee führte zu keinen Problemen wie auch bei der anderen Kanne, wo man den Teefilter einsetzte und dort entsprechenden Tee einfüllte.
In diesem Fall handelte es sich um einen Eilles Tee mit Roobusch-Tee, Rosenblüten und Erdbeerstücken, wovon man für sieben Tassen jeweils einen Teelöffel davon in den Filter gab.
Nach dem Durchlaufen des Wassers, das rund 7 Minuten dauerte, hatte man einen wunderbar duftenden Tee, den man aus der Kanne roch, den man dann nochmals drei Minuten ziehen ließ. Das Ergebnis war absolut lecker wie das auch beim Kaffee der Fall war.

Bisweilen hat sich das Gerät bei meinen Eltern als überaus positiv dargestellt, die damit locker ihren gewünschten Kaffee wie auch Tee machen und diesen auch entsprechend gut servieren können.



- Fazit -:

Das Gerät ist richtig klasse. Es sieht schmuck und kompakt aus, einfach in der Handhabung und Kaffee sowie Tee lassen sich prima parallel zügig zubereiten. In den jeweiligen Thermoskannen kann man sie problemlos lange schön warm halten und bei Bedarf ein Tässchen gönnen. Ich kann die Severin KA 5825 durchaus empfehlen.

110 Bewertungen, 27 Kommentare

  • hexi5

    27.02.2011, 20:27 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend und einen guten Wochenstart. Lg Lisa

  • catmum68

    15.02.2011, 06:25 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    18.01.2011, 11:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jo, doppelt hält besser...*lach*...wenn mein Sohn (bekennender Kaffeejunkie)zu Besuch ist, könnte ich die gut gebrauchen.

  • Venenum84

    30.12.2010, 18:19 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten rutsch!

  • cleo1

    14.12.2010, 18:46 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen verschneiten Gruß von cleo1

  • knoopiwahn

    19.11.2010, 11:21 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • mima007

    18.11.2010, 11:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • feliciano2009

    17.11.2010, 16:16 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • trullilu

    15.11.2010, 23:13 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Powerdiddl

    15.11.2010, 18:54 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre für meine Küche zu breit, lg

  • Baby1

    15.11.2010, 17:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • uhlig_simone@t-online.de

    15.11.2010, 12:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von simone

  • misscindy

    14.11.2010, 22:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    14.11.2010, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - GLG

  • senora

    14.11.2010, 18:52 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nun geht das Wochenende auch schon wieder zur Neige; genieße den Rest. LG

  • topfmops

    14.11.2010, 16:46 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist mir absolut unverständlich wie es Leserlinge geben kann, welche die Schreiberlinge um den wenn auch kargen so doch wohlverdienten Lohn bringen und als Mitglieder Berichte lesen und nicht bewerten

  • anonym

    14.11.2010, 16:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • manu63

    14.11.2010, 15:22 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • morla

    14.11.2010, 14:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag lg. petra

  • XXLALF

    14.11.2010, 12:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und einen wunderschönen sonntag

  • brandl72

    14.11.2010, 12:26 Uhr von brandl72
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen! LG Hannes

  • Tweety30

    14.11.2010, 11:53 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Sonntag!

  • katjafranke

    14.11.2010, 11:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße KATJA....

  • Lanch999

    14.11.2010, 11:12 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999

  • JustOliver

    14.11.2010, 10:25 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    So, überall durch. Schönen Sonntag, O.

  • Lale

    14.11.2010, 09:49 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • minasteini

    14.11.2010, 09:36 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die hatten wir auch einmal, hat aber nicht lange gehalten. LG Marina