Steckdosenleiste 7-fach Master-Slave Testbericht

No-product-image
ab 26,32
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Um auf Nummer sicher zu gehen...!

Pro:

Schützt den PC mit all seinen Geräten optimal

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Jeder, der an seinem PC mehrere Geräte angeschlossen hat, angefangen beim Monitor und weitergehend mit dem Drucker, Scanner, Modem bis hin zur WebCam usw. muss all diese wichtigen Geräte ja entsprechend mit Strom versorgen, weshalb zum einen natürlich eine Steckdose in der Nähe sein muss. Da an diese normalerweise aber nur ein Gerät angeschlossen sein kann, kommt man wie übrigens an vielen Plätzen in der Wohnung oder im Haus nicht drum rum, sich einen Mehrfachstecker zu besorgen, der dann ganz in der Nähe platziert wird, um die ganzen Komponenten daran anzuschließen und diese letztendlich satt mit Strom zu versorgen.

Dies ist heutzutage auch soweit ja kein Problem, da diese Mehrfachstecker massenweise angeboten werden. Die preislichen Unterschiede sind dabei allerdings auch groß, was natürlich auf die Ausführung zurückzuführen ist. Bereits für knapp 3,50 Euro bekommt man beispielsweise Mehrfachstecker mit sechs Steckdosen ohne Ein/Aus Schalter und ohne Überspannungsschutz. Die mit gibt es dann zwischen knapp 4,50 und 10 Euro. Die exklusiveren Modelle mit Master/Slave Prinzip sowie TAE- und ISDN-Absicherung und optischer optischer Ausfallanzeige kosten teilweise bis zu knapp 39 Euro.

Letzterer Preis ist schon eine Menge, allerdings sollte man letztendlich doch auch darauf achten, dass man ein qualitativ besseres Teil wählt, zumal doch einige Geräte daran hängen.
Wie es ja seit längerem mittlerweile der Fall ist, bekommt man solche wie auch andere Elektroprodukte zu Spezialangeboten in den Supermärkten, worauf man bei Bedarf natürlich auch gerne zurückgreift. Bei Aldi gab es erst vor geraumer Zeit eine dieser exklusiveren PC-Steckdosenleisten, nämlich die CSL-935i, für die man gerademal schlappe 9,99 Euro bezahlte. Man bekommt sie zeitweise auch bei Online-Auktionen teilweise noch günstiger.


- Verpackung -:

Die PC Steckdosenleiste ist gemäß ihrer Form in einer länglichen, starken und bedruckten Kartonage verpackt. Die Seiten und Ränder sind dabei in ockergelb gehalten. Großteil nimmt allerdings die Fotoabbildung der Steckdosenleiste mit Master-Slave-Funktion auf der Vorderseite und spiegelverkehrt auf der Rückseite ein, wobei die Produktbezeichnung ebenfalls in gelben Lettern erscheint.
Wichtig der Hinweis Neu, der den Überspannungsschutz für ISDN, DSL und Ethernet hervorhebt.
Auf den seitlichen Längsrändern werden zum einen die technischen Eckdaten dieses Teils genannt, zum anderen fotografische runde Abbildungen von sechs wichtigen Bestandteilen dieser Leiste, nämlich der Hauptgerät-Steckdose, der Zusatzgeräte-Steckdosen, des Überspannungsschutzes für Telefon usw., der Schaltpunktregler, der Wahlschalter sowie der Überspannungsschutz für ISDN usw.


- Technische Daten -:

Die PC-Steckdosenleiste mit 230 V~50 Hz und einer maximalen Schaltleistung von 16 A ist mit einem Master-Slave-System ausgestattet. Die eigentliche Leiste wiegt ca. 650 Gramm zuzüglich dem daran befindlichen ca. 2 Meter langen Kabel.
Sie hat einen Stecker, den Power Sensor 16/250 für das Hauptgerät, nämlich dem PC-Gehäuse und dahinter fünf weitere Steckdosen 16/250 und zwei 25/250 mit Überspannungsschutz für die Zusatzgeräte. Außerdem befindet sich ganz rechts der Schalter für die normale Stromversorgung sowie für Master/Slave.
Von links nach rechts sind drei Leuchtanzeigen angebracht für Slave an (gelb), Verkabelungsfehler (rot) und Überspannungsschutz (grün).

An der linken Seite befinden sich eine Eingang- und Ausgangsbuchse für RJ 11 Kabel von Telefon, Fax oder Modem sowie ein Schaltpunktregler. Auf der rechten Seite hingegen befinden sich eine Eingangs- und Ausgangsbuchse für RJ 45 Kabel für ISDN, DSL oder Ethernet sowie der Austritt des ca. 2 Meter langen Netzkabels.


- Hersteller -:

Produziert wird das Teil von der Firma Dario Markenartikelvertrieb GmbH & Co KG, Dornstraße 19, 20095 Hamburg.


- Erfahrung -:

Nachdem ich den Karton auf der Seite geöffnet hatte, zog ich vorsichtig die PC Steckdosenleiste heraus, wobei ich an der durchsichtigen Folie zog, um nicht vielleicht daran etwas kaputt zu machen.
Nachdem ich das Teil dann vor mir liegen hatte, konnte ich auch schon damit beginnen es an seinen passenden Platz zu bringen.

Als nächsten Schritt zog ich die Kabel des PCs sowie die der anderen Komponenten aus dem bisher verwendeten einfacheren Mehrfachstecker heraus. Danach steckte ich den Stecker für den PC in die Master Buchse und die für die anderen Geräte in die Slave Buchsen, wobei ich je nachdem die Reihenfolge der Buchsen dann auswählte.
Zuletzt steckte ich das Netzkabel in die Steckdose. Als Kontrolle, dass alles ordnungsgemäß angeschlossen wurde, leuchteten die gelbe LED für die Slave-Geräte und die grüne für den Überspannungsschutz auf.

Ich persönlich fand die Auswechslung super einfach, vor allem aber hab ich dadurch jetzt einen noch besseren Schutz und eine bessere Sicherheit, dass mit diesem tollen Teil mir nicht irgendwann durch einen Kurzer eine oder mehrere kaputt gehen würden, was beispielsweise durch ein nicht erkennbaren Defekt bei einem Gerät entstehen könnte, durch einen selbst verschuldeten Fehler oder durch äußere Einflüsse wie Blitzeinschlag.

Klasse finde ich auch dass man daran auch Telefon, Fax oder Modem sowie ISDN, DSL oder Ethernet mit anschließen kann, um auch in dieser Hinsicht keine bösen Überraschung zu erleben, wenn es zu einer Überspannung kommen würde.


- Fazit -:

Alles in allem finde ich die Anschaffung dieses Produktes wirklich sehr empfehlenswert und vor allem ist es sein Geld wert.

162 Bewertungen, 35 Kommentare

  • misscindy

    25.05.2008, 21:00 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • Mondlicht1957

    06.02.2008, 23:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • jamesi_bg

    27.11.2007, 08:53 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • anonym

    15.10.2007, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht. Was will man mehr ?

  • paula2

    17.09.2007, 17:03 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    30.07.2007, 23:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Zuckermaus29

    22.06.2007, 00:59 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • diana75

    29.04.2007, 19:30 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • tobbbbi

    29.04.2007, 12:45 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG Tobias

  • morla

    20.04.2007, 03:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • blackangel63

    08.04.2007, 11:29 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - LG und ein schönes Osterfest ;o) ANJA

  • melliCLP

    07.04.2007, 00:29 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und sehr hilfreich , ausserdem ein wunderschönes Osterfest wünscht dir melli :)

  • Sabate

    05.04.2007, 23:06 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    fröhliche Eier, wünscht...Todd

  • bea1502

    31.03.2007, 01:16 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • rosewitch

    30.03.2007, 14:36 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • Django006

    30.03.2007, 01:59 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Mareike22

    30.03.2007, 00:19 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • albinaschulz

    26.03.2007, 19:48 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • bodenseestern

    25.03.2007, 17:25 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **schönes WE wünscht Petra**

  • Qantas

    25.03.2007, 13:50 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Grüße aus Köln! :-)

  • panico

    23.03.2007, 21:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** ~~ SH ~~ ** lg *~* panico:-)

  • madmaxformel2

    23.03.2007, 09:01 Uhr von madmaxformel2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß MM2

  • anonym

    22.03.2007, 20:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Nat_Tom

    22.03.2007, 09:49 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten morgen, ein sh von uns und wünschen dir noch nen schönen verschneiten donnerstag. Grüssle Nathalie und Thomas

  • Sweeaty

    21.03.2007, 23:33 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • f_b_sentinel

    21.03.2007, 12:35 Uhr von f_b_sentinel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.

  • taz772112

    21.03.2007, 12:25 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • Matze1195

    20.03.2007, 08:51 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............und ich finde Deinen Bericht sehr empfehlenswert.............

  • b00n1

    19.03.2007, 23:07 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :) wollte mich wieder zurück melden, würde mich über Gegenlesungen freuen

  • angi3000

    19.03.2007, 16:13 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • AndreaBln

    19.03.2007, 10:15 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • diekersy

    18.03.2007, 20:53 Uhr von diekersy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ganz liebe Grüße :)

  • Puenktchen3844

    18.03.2007, 18:57 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • anonym

    01.12.2006, 15:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sternenhimmel

    30.03.2005, 00:28 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ein sehr schöner bericht