OBI Baumarkt Testbericht
ab 132,53 €
Billiger bei eBay?
Bei Amazon bestellen
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
- Sortiment:
- Fachliche Beratung:
- Übersichtlichkeit:
- Warenverfügbarkeit:
- Kundenfreundlichkeit:
- Wartezeit an der Kasse:
Erfahrungsbericht von cr64
Markisen, schlechte Qualität und noch schlechtere Reklamationsbearbeitung
Pro:
nichts
Kontra:
Qualität und Service
Empfehlung:
Nein
Habe zwei vier Meter lange Motormarkisen zur Beschattung meines Sitzplatzes und meiner Südfenster gekauft.
Schon nach kurzer Zeit zeigten sich erste Roststellen an den Trägern und Abschabungen an anderen Teilen. Die Arme schaben an der Hülse und an der Frontblende.
Nach einem Jahre Nutzung (immer wenn schönes Wetter war, wurden sie ausgefahren) hingen sie schief vor dem Markisenkasten und ließen sich nicht mehr vollständig einfahren.
Als ich einmal versucht habe, sie manuell auszufahren brach der dazugehörige Bolzen. Innen war er sehr dünn und auch noch für einen Bolzen durchbohrt. Das er für eine 4 Meter Markise zu schwach war, konnte auch ein Nichtfachmann sehen.
Also habe ich mich bei Obi gemeldet und schnell wurde der Vorgang an eine Fremdfirma abgegeben. Diese kam auch zügig, hatte aber keine Ersatzteile dabei. Wegen fehlender bzw. beschädigter Ersatzteile zog sich die Sache Monate. Inzwischen hatte ich von einem Fachmann erfahren, dass die Markisen eine mangelhafte Qualität haben -> es gibt keine richtigen Lager, sondern nur aneinander schabende Metallteile, die durch Stifte verbunden sind. Durch die Windbewegungen wird das Metall an den Verbindungen der Arme abgeschabt und die Markisen hängen schief. Eine Möglichkeit zum Nachstellen gibt es nicht.
Es sollten deshalb die kompletten Arme ausgetauscht werden. Die gelieferten Teile waren jedoch immer beschädigt (abgekratzte Farbe und beschädigte innenliegende Seile). Einmal wurde ein Monteur sogar am Kopf verlezt, da der unter Spannung stehende Arm nicht gesichert war und ihm beim Auspacken an den Kopf schlug.
Nach dem dritten erfolglosen Termin mit der Reparaturfirma habe ich weitere Reparaturversuche abgelehnt und mein Geld zurück verlangt. Daraufhin kam von meinem Obimarkt in Garbsen keine Reaktion mehr. Auf ein Einschreiben an die Firmenleitung meldete sich eine Fremdfirma, die die Angelegenheit klären wollte. Dies ist nun auch schon wieder länger her und es ist wieder nichts passiert. Muss wohl nun einen Rechtsanwalt einschalten.
Nie wieder OBI!
Schon nach kurzer Zeit zeigten sich erste Roststellen an den Trägern und Abschabungen an anderen Teilen. Die Arme schaben an der Hülse und an der Frontblende.
Nach einem Jahre Nutzung (immer wenn schönes Wetter war, wurden sie ausgefahren) hingen sie schief vor dem Markisenkasten und ließen sich nicht mehr vollständig einfahren.
Als ich einmal versucht habe, sie manuell auszufahren brach der dazugehörige Bolzen. Innen war er sehr dünn und auch noch für einen Bolzen durchbohrt. Das er für eine 4 Meter Markise zu schwach war, konnte auch ein Nichtfachmann sehen.
Also habe ich mich bei Obi gemeldet und schnell wurde der Vorgang an eine Fremdfirma abgegeben. Diese kam auch zügig, hatte aber keine Ersatzteile dabei. Wegen fehlender bzw. beschädigter Ersatzteile zog sich die Sache Monate. Inzwischen hatte ich von einem Fachmann erfahren, dass die Markisen eine mangelhafte Qualität haben -> es gibt keine richtigen Lager, sondern nur aneinander schabende Metallteile, die durch Stifte verbunden sind. Durch die Windbewegungen wird das Metall an den Verbindungen der Arme abgeschabt und die Markisen hängen schief. Eine Möglichkeit zum Nachstellen gibt es nicht.
Es sollten deshalb die kompletten Arme ausgetauscht werden. Die gelieferten Teile waren jedoch immer beschädigt (abgekratzte Farbe und beschädigte innenliegende Seile). Einmal wurde ein Monteur sogar am Kopf verlezt, da der unter Spannung stehende Arm nicht gesichert war und ihm beim Auspacken an den Kopf schlug.
Nach dem dritten erfolglosen Termin mit der Reparaturfirma habe ich weitere Reparaturversuche abgelehnt und mein Geld zurück verlangt. Daraufhin kam von meinem Obimarkt in Garbsen keine Reaktion mehr. Auf ein Einschreiben an die Firmenleitung meldete sich eine Fremdfirma, die die Angelegenheit klären wollte. Dies ist nun auch schon wieder länger her und es ist wieder nichts passiert. Muss wohl nun einen Rechtsanwalt einschalten.
Nie wieder OBI!
21 Bewertungen, 5 Kommentare
-
09.02.2011, 20:10 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
18.01.2011, 08:39 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichwürde mich sehr über deine gegenlesungen freuen.liebe grüße aus halle v.simone
-
17.01.2011, 23:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG und eine schöne Woche :D
-
17.01.2011, 23:10 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Wochenstart LG KATJA
-
17.01.2011, 22:43 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichwelcome 2 yopi. greetz from wallcity beartown
Bewerten / Kommentar schreiben