OBI Baumarkt Testbericht

Obi-baumarkt
ab 132,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Sortiment:  groß
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Wartezeit an der Kasse:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von cr64

Markisen, schlechte Qualität und noch schlechtere Reklamationsbearbeitung

1
  • Sortiment:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  sehr schlecht
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Warenverfügbarkeit:  meistens vorrätig
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Wartezeit an der Kasse:  durchschnittlich
  • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

Pro:

nichts

Kontra:

Qualität und Service

Empfehlung:

Nein

Habe zwei vier Meter lange Motormarkisen zur Beschattung meines Sitzplatzes und meiner Südfenster gekauft.

Schon nach kurzer Zeit zeigten sich erste Roststellen an den Trägern und Abschabungen an anderen Teilen. Die Arme schaben an der Hülse und an der Frontblende.
Nach einem Jahre Nutzung (immer wenn schönes Wetter war, wurden sie ausgefahren) hingen sie schief vor dem Markisenkasten und ließen sich nicht mehr vollständig einfahren.
Als ich einmal versucht habe, sie manuell auszufahren brach der dazugehörige Bolzen. Innen war er sehr dünn und auch noch für einen Bolzen durchbohrt. Das er für eine 4 Meter Markise zu schwach war, konnte auch ein Nichtfachmann sehen.

Also habe ich mich bei Obi gemeldet und schnell wurde der Vorgang an eine Fremdfirma abgegeben. Diese kam auch zügig, hatte aber keine Ersatzteile dabei. Wegen fehlender bzw. beschädigter Ersatzteile zog sich die Sache Monate. Inzwischen hatte ich von einem Fachmann erfahren, dass die Markisen eine mangelhafte Qualität haben -> es gibt keine richtigen Lager, sondern nur aneinander schabende Metallteile, die durch Stifte verbunden sind. Durch die Windbewegungen wird das Metall an den Verbindungen der Arme abgeschabt und die Markisen hängen schief. Eine Möglichkeit zum Nachstellen gibt es nicht.
Es sollten deshalb die kompletten Arme ausgetauscht werden. Die gelieferten Teile waren jedoch immer beschädigt (abgekratzte Farbe und beschädigte innenliegende Seile). Einmal wurde ein Monteur sogar am Kopf verlezt, da der unter Spannung stehende Arm nicht gesichert war und ihm beim Auspacken an den Kopf schlug.
Nach dem dritten erfolglosen Termin mit der Reparaturfirma habe ich weitere Reparaturversuche abgelehnt und mein Geld zurück verlangt. Daraufhin kam von meinem Obimarkt in Garbsen keine Reaktion mehr. Auf ein Einschreiben an die Firmenleitung meldete sich eine Fremdfirma, die die Angelegenheit klären wollte. Dies ist nun auch schon wieder länger her und es ist wieder nichts passiert. Muss wohl nun einen Rechtsanwalt einschalten.
Nie wieder OBI!

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • catmum68

    09.02.2011, 20:10 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    18.01.2011, 08:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine gegenlesungen freuen.liebe grüße aus halle v.simone

  • anonym

    17.01.2011, 23:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Woche :D

  • katjafranke

    17.01.2011, 23:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart LG KATJA

  • l.x.klar@gmx.net

    17.01.2011, 22:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    welcome 2 yopi. greetz from wallcity beartown