Olympus Camedia E-100RS Testbericht

Olympus-camedia-e-100rs
ab 159,76
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nuke76

Die wohl beste Kamera jedenfalls vom Preis-Leistungsverhältnis her

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Objektiv, 15 Bilder/sec, Precapture, usw

Kontra:

nur 1,5MP

Empfehlung:

Ja

So, heute Abend nun also noch gleich mein fünfter Bericht, dieses mal über die wohl beste Anschaffung die ich getätigt habe die Olympus E-100RS die bis heute schnellste Kamera auf dem Markt.
Angefangen hat eigentlich alles mit einem Bekannten, der hat insgesamt acht Digitale Kameras und darunter sind zwei E-100RS.
Ich habe mir den Apparat mal bei ihm angeguckt und er hat mir sofort gefallen. Ich selbst hatte zu der Zeit nur eine kleine HP PhotoSmart die auch nur 1,5MP hatte.
Genau das war das Problem das ich am Anfang mit der E-100RS hatte, sie hat nur 1,5MP, das ist wohl auch der Grund dafür warum dieser Fotoapparat so extrem im Preis gefallen ist. Ich meine ich habe sie für 320€ bei eBay per Sofortkauf erstanden, das ist nun aber auch schon 18 Monate her, und auf meinem Gerät war noch das original Preisschild das unglaubliche 3500DM zeigte.
Nachdem ich mich über den Markt der Digitalkameras doch recht gut informiert hatte fiel meine Endentscheidung nun also auf die Olympus E-100RS trotz der niedrigen Pixelzahl, die mich auch heute noch des Öfteren ärgert.
Jeder Mensch der sagt 1,5MP würden ausreichen lügt oder hält sich für schlauer als er ist. Diese Auflösung ist zum entwickeln der Fotos einfach zu gering die größt mögliche Bildvariante ist 13X18cm und das ist bei einigen Motiven einfach viel zu klein, beispielsweise bei Gruppenfotos.
Der Rest dieses Fotoapparates ist jedoch einfach phänomenal, um nur mal die Eckdaten zu nennen: bis zu 15 Bildern pro Sekunde und das bei voller Auflösung, Precapture Funktion (dazu später mehr), Aufnahme für günstige SM- (SmartMedia) und CF-Karten (CompactFlash), ein starker ausklappbarer Blitz, 10fach optischer Zoom, optischer Bildstabilisator und vieles mehr.

So das war nun aber nur die Einleitung nun zu dem Ausführlichen Bericht.

1. Verpackung, Zubehör, erster Eindruck
So, die Kamera kam bei mir original verpackt per Post an. Der große schwere graue Karton strahlte schon eine gewisse Robustheit aus. Nach dem öffnen lagen nun der Apparat, die mitgelieferten Akkus, ein neuer Trageriemen, ein Batterieladegerät, die Infrarot-Fernbedienung, eine 8MB SM Karte und eine weitere 64MB SM Karte, die jedoch kein original Zubehör ist sondern mir gegen Aufpreis vom Verkäufer mitgeliefert wurde, vor mir.
Da ich die Kamera ja schon von meinem Bekannten kannte, war ich über die ausgezeichnete Qualität und Verarbeitung des Gehäuses nicht weiter überrascht.
Im nächsten Schritt legte ich die 64MB SM Karte und die Akkus, die glücklicherweise noch geladen waren, ein.
Die Bedienung ist kinderleicht, ohne die Bedienungsanleitung lesen zu müssen schaltete ich die Kamera ein und konnte direkt los fotografieren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich alles auf automatisch, um die extrem umfangreichen Funktionen voll ausnutzen zu können sollte man die Anleitung doch mal lesen, dann kann man den Fotoapparat auch noch besser bedienen, da es eine Menge Tasten mit einer Doppelbelegung gibt um so als Hotkeys zu fungieren, so kann man z.B. durch doppeltes drücken auf die Anzeigeumschalttaste zwischen Betrachtungsmodus und Fotografiermodus umschalten ohne extra den Drehknopf belasten zu müssen. Diese Funktion benutze ich eigentlich immer, da mir aufgefallen war das bei eBay relativ viele E-100RS drin stehen bei denen gerade dieser Knopf abgebrochen ist und um meinem Modell dieses Schicksal zu ersparen schalte ich durch diesen Hotkey um.
Man kann an der E-100RS eigentlich alles manuell einstellen, so z.B. die Blende, die Belichtungsdauer (man kann bis zu 16 sec belichten! Das ist für bestimmte Fototechniken extrem günstig) oder auch den Fokus.
Konzipiert wurde die E-100RS ja eigentlich für Sportevents oder Tierfotografie, dass ist an drei Merkmalen eindeutig nachweisbar. Die Auflösung wurde vernachlässigt, das Gerät ist mit einem 10fachen optischen Zoom ausgestattet, hat eine Funktion die Precapture genannt wird und kann, wenn man es darauf anlegt bis zu 15 Bilder pro Sekunde machen.
Auf die einfach zu niedrige Auflösung bin ich ja schon eingegangen, für Leute die aber nur Fotos für die Betrachtung am Rechner oder im Internet schießen ist diese Auflösung eigentlich ideal, da die Bilder sehr wenig Platz in Anspruch nehmen, so kommt ein durchschnittliches Bild der E-100RS mit 900kb Speicher auf der Karte aus. Das ist bei 64MB schon ne gewaltige Menge.
Die 15 Bilder pro Sekunde erreicht die Olympus zwar, aber das ganze dauert keine ganze Sekunde, heißt im Klartext das die Kamera bei voller Auflösung etwa 0,7 Sekunden lang insgesamt etwa 8 Fotos schießt, danach ist der Pufferspeicher auf dem die Kamera die Bilder zwischenspeichert voll und die Bilder müssen erst von dem schnellen Pufferspeicher auf die langsame Karte geschrieben werden.
Das ist eigentlich das ganze Geheimnis der E-100RS, der Zwischenspeicher der vergleichbar mit dem RAM im Computer ist und auf dem sehr sehr schnell geschrieben werden kann.
Die 15 Bilder/sec sind ja das Maximum, wenn ich diese Funktion benutze dann eigentlich eher 7,5 oder auch nur 5 Bilder pro Sekunde, wobei sich dann die Aufnahmezeit entsprechend verlängert. Ich habe selten mehr als 8 Bilder auf den Zwischenspeicher bekommen. Schön ist diese Funktion aber auf jeden Fall, z.B. Habe ich schon Spatzen die durch die Luft fliegen damit gelichtbildnet oder auch mal Leute beim Holz hacken.
Um jetzt mal auf die Precapture Funktion einzugehen; dass ist eine Methode die ich persönlich noch bei keiner anderen Kamera gesehen habe (ich möchte aber gleich sagen, dass ich noch nicht alle gesehen habe!) Fakt ist jedenfalls, dass wenn man die Precapturefunktion bei der E-100RS einschaltet diese schon gleich Fotos macht wenn man den Auslöser auch nur halb durchdrückt. In der Praxis angewendet kann man sich das folgender Maßen vorstellen, man sieht das ein Stürmer beim Fußball auf das gegnerische Tor zu rennt, man visiert und fokussiert nun die Person mit der E-100RS an, drückt den Auslöser halb herunter und direkt in dem Moment wo der Spieler das Tor schießt drückt man voll durch. Das Ergebnis: man kann seine verzögerte Reaktion so nun aufbessern, weil die E-100RS nun auch schon Fotos gemacht hat wo der Auslöser auch nur halb durchgedrückt war. Im großen und ganzen also eine feine Sache.
So das waren eigentlich die Punkte mit denen sich die E-100RS von allen anderen Kameras unterscheidet.

Das Objektiv:
Ist extrem hochwertig, z.B. sind selbst bei dem unglaublichen 10fachen Zoom keine unscharfen Ecken zu sehen, ansonsten ist das Bild so was von scharf und erstklassig, dass muss man mal gesehen haben (unter http://www.fotocommunity.de kann man sich das mal angucken, z.B. bei meinen Fotos) wenn man beispielsweise das Bild einer ALDI-Kamera mit dem Bild einer Olympus E-100RS vergleicht ist der Unterschied vernichtend, selbst wenn die Aldicam 5MP oder mehr hat. Des weitern ist das Objektiv mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet, damit verwackelt keine Aufnahme mehr, oder sagen wir mal höchstens eine von einhundert. Das Objektiv ist eigentlich das Herzstück dieses Fotoapparates, das ding ist schon fast ein Kunstwerk.

Monitor/Sucher:
Der Sucher ist misslungen, dass muss man leider so sagen wie es ist, da der Sucher elektronisch und nicht optisch ist, ist es im dunkeln fast unmöglich etwas anzuvisieren. Man muss dann im dunkeln halt nach Gefühl fotografieren. Der Monitor hingegen ist wieder wunderbar, ausreichend groß und vom Kontrast und der Helligkeit her top, selbst wenn die Sonne drauf scheint ist noch alles zu erkennen.

Blitz:
Der Blitz ist ausklappbar oberhalb des Objektives angebracht, er ist variabel einstellbar, also heller und dunkler. Außerdem sind Funktionen wie Red-Eye-Reduction integriert.

Video:
Zu erwähnen wäre vielleicht noch das die E-100RS kurze Videoaufnahmen machen kann, sogar mit Ton, aber diese Funktion hätten sich die Entwickler sparen können, ich brauchte sie jedenfalls noch nie.

FAZIT:
So, man muss nun also sagen das man für so wenig Geld wohl keine bessere Kamera bekommen kann, mittlerweile würde ich jedoch zu Olympus E-10 tendieren, dem Nachfolgemodell der E-100RS diese hat soweit ich weiß um die 4MP und ansonsten auch die gute Olympus Profi Qualität. Ansich kann man bei der Kamera nichts falsch machen, der Preis ist unschlagbar genau wie die Qualität der Fotos.

12 Bewertungen