Olympus Camedia E-100RS Testbericht

Olympus-camedia-e-100rs
ab 159,76
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von westside125

Super Spitzenklasse auch noch nach 1000 Fotos

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Plus:

1. Bedienung mit Handschuhen möglich
2. Batterieverbrauch sehr gering. Ja wirklich. Konnte heute mit einer Akkuladung ( 1800mAh ) 200 Bilder bei einer Wanderung schiessen. Temperatur um Null Grad.
3. Bildstabilisator: Was der leistet ist eigentlich unglaublich. 380mm Brennweite und 1/30 bringt noch scharfe Bilder! Das ist 4 Blenden unter der normalen Faustregel ( 1/Brennweite = Verschlusszeit ). Ein Beispiel dafür gibts auf www.joachimgerstl.com --> animals ( der Feuerfisch auf Seite 2 ( mit 400ASA und 1/60 ohne Stativ ).
4. Bracketing: Endlich ist eine Digitale schnell genug um dieses Feature zu nutzen.
5. Die Farben sind einfach perfekt. Keine Zuckerlfarben wie bei der Coolpix. Von den ehrlichen Farben profitieren Portraits und alle Naturaufnahmen.
6. Das Objektiv ist das eigentliche Plus der Kamera: Die hohe Lichtstärke ermöglicht jetzt auch bei einer Digitalkamera mit selektiver Schärfe zu spielen. Kombiniert man das Objektiv mit einer Canon 250D oder 500D Nahlinse ( das Objektiv wurde von Canon entwickelt ) hat man das perfekte Tool für Makroaufnahmen.
7. 15 Bilder/sek sind nützlich! Während ich bei meiner Nikon F100 die schnelle Bildfrequenz ( 5 Bilder/sec ) aufgrund der Filmkosten selten nutze ist es bei der Digitalen ein Traum. Nicht nur für Action oder Tieraufnahmen auch für Portraits! Man kann den besten Gesichtausdruck einer Serie auswählen. In der Praxis verwende ich jedoch meist die 7,5 Bilder/sek wegen der 4 Sekunden Aufnahmzeit.

Minus:
Zu geringe Auflösung für Ausbelichtungen größer als 10*15 oder A4 Tintenstrahlausdrucke.

FAZIT: UNBEDINGT KAUFEN wenn man ohne Einschränkungen fotografieren will. Diese Kamera kann beinahe eine komplette Spiegelreflexausrüstung ersetzen.

Tipp: Auf meiner Webseite: www.joachimgerstl.com sind die Bilder am 3:4 Seitenverhältnis erkennbar. Dzt. sind bei animals/wildlife: alle Gemsenbilder, animals/zoo: Eisbären, Pinguine, Lemuren und Closeups: Plattenspieler und Handy. Weitere werden folgen. Ein guter Link um sich einen Eindruck über die Qualität der Bilder zu machen ist:
http://www.oly-e.de/





Hier der erste Bericht.

Die perfekte Digitalkamera:

Seit 2 Jahren fotografiere ich auch mit einer Digitalkamera. Als größten Nachteil empfand ich immer die Langsamkeit der Kameras, die spontane Aufnahmen praktisch unmöglich macht.
Bei meiner Coolpix950 war die Auslöseverzögerung zu lang, der AF zu langsam und die Bildspeicherung dauerte beinahe eine Ewigkeit ( das Warten bis die Kamera wieder aufnahmebereit ist kennt jeder Digitalfotograf ).

Vor 3 Wochen habe ich eine Olympus E-100RS gekauft um lächerliche 8.000.-ATS ( in Deutschland kostet sie sogar nur 1000.-DM ). Und habe folgende herausragende Eigenschaften gegenüber der Coolpix festgestellt:

1. Speed:
Schneller Autofokus dank Hilfslicht
Kurze Auslöseverzögerung
Speicherung des Bildes wird unterbrochen wenn man ein Bild nachschiessen will - UNBEZAHLBAR!
15 Bilder/sek in höchster Auflösung

2. Objektiv:
10 fach Zoom mit Bildstabilisator
Keine Vignettierung bei Offenblende
sehr lichtstark

3. Blitz:
Blitz wird manuell aktiviert, d.h.: man spart sich das lästige Deaktivieren - UNBEZAHLBAR!
Blitz klappt hoch, im Gegensatz zur Coolpix keine roten Augen bei Portraits
Blitz läßt sich manuell dosieren

4. Bedienung:
Alle wichtigen Einstellungen können ohne Menu erfolgen
M-Modus: Bedingung für Panorama-Fotos

Warum wird diese Kamera verschenkt?

Die Auflösung beträgt nur 1,5MegaPixel. In der Praxis hat das für mich nur wenig Bedeutung.
Meine Bilder verlassen fast nie den Computer. LCD-Projektoren haben meist nur XGA-Auflösung. Auf meiner Webseite hat ein Bild ca. 100.000 Pixel. 10x15 ist problemlos möglich. Vorteil der geringen Auflösung: auf einer 128MB-Karte finden ca 350 Bilder platz.

Fazit: Top-Kamera zum Wahnsinnspreis weit besser als die meisten am Markt befindlichen Digitalkameras.
Bilder sind unter:
www.joachimgerstl.com
im Vergleich mit Coolpixbildern und Diascans zu sehen.

Update:

Jetzt nach über einem Monat und über 1000 Fotos ein kleines Update. Vorweg: Der positive, erste Eindruck hat sich bestätigt. Diese Kamera ist ( abgesehen von der Auflösung ) beinahe perfekt.

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • hackbrett52

    14.05.2002, 15:31 Uhr von hackbrett52
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt echt gut

  • G-Punkt

    13.02.2002, 12:29 Uhr von G-Punkt
    Bewertung: sehr hilfreich

    Olympus war nicht umsonst bis vor kurzem noch Marktführer