Österreichische Küche Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Arbeits- und Zeitaufwand:
- Kosten:
Erfahrungsbericht von patsam
+++typ.österreischisch - Kaiserschmarrn+++
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ab und zu koche ich auch mal Süßspeisen, jedoch eher selten, da weder ich noch meine kleine Tochter auf warme Süßspeisen so den Gusto haben.
Aber wenn, dann mache ich meist den -
~~~Kaiserschmarrn~~~
13 dag Mehl
1/4 l Milch
4 Eigelb
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eiweiß
3 EL Rosinen
Mehl und Milch, Eigelb, Vanillezucker und Salz zu einem glatten Teig verrühren. Eiweiß steif schlagen und unterziehen. Gewaschene Rosinen dazugeben.
Etwas Fett in einer Pfanne erhitzen und 1/4 des Teiges hineingeben. Sobald er beginnt fest zu werden, viertle ich den Teig, wende diesen und dann beginne ich mit 2 Pfannenwender den Teig zu zerreißen das kleine Stückchen entstehen.
Diese gebe ich dann in eine Auflaufform und stelle dies inzwischen ins Backrohr. Und so verarbeite ich den kompletten Teig und im Backrohr werden die Stückchen inzwischen goldgelb gebacken.
Den fertigen Schmarrn mit einem Zucker-Zimt Gemisch bestreuen, geht natürlich auch ohne Zimt. Dazu passt herrlich ein Apfelkompott oder Weichselkompott.
Geht sehr schnell und ist natürlich auch sehr, sehr gut - sonst würde ich es euch nicht empfehlen!!!!!!!!!!!
Vielen Dank fürs lesen, viel Spass beim Nachkochen.
Patricia-Patsam 2005
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-07-23 10:11:31 mit dem Titel +++Ah so a ,,SCHMARRN\"-Schmarrnrezepte+++
Als Kind schon habe ich meinen Opa immer gequält, damit meine ich..meine Oma kochte einmal in der Woche für mich und meinen Bruder und es stand außer Frage was es sein sollte. Wir liebten Kaiserschmarrn, Semmelschmarrn und Kipferlschmarrn mit Apfelkompott. Quälen ist damit gemeint..mein Opa mochte zwar Süßspeisen aber nicht wöchentlich!!!!!!
Da ich schon ein Kaiserschmarrn Rezept veröffentlichte das sehr, sehr lecker ist - nehme ich mir heute den Semmelschmarrn und Kipferlschmarrn vor.
++++++ SEMMELSCHMARRN ++++++
Zutaten:
6 Semmeln (ich lege die über Nacht zum Austrocknen raus)
3/8 l Milch
2 Eier
3 dag Zucker
1 Prise Salz
5 dag Rosinen (geht auch ohne)
10 dag Butter oder Öl
Zubereitung:
Die Semmeln in Scheiben schneiden. Die Eidotter, den Zucker und das Salz mit der Milch absprudeln und über die Semmelschnitten gießen.
Eine halbe Stunde etwa das Ganze weichen lassen. Den Eierschnee und die Rosinen darunter mischen.
Die Butter in einer Pfanne heiß werden lassen, die Semmelmasse hineingeben und das Ganze unter öfterem Umrühren und Zerreißen etwas bräunlich braten..
Das Ganze in eine befettete Form geben und im Backrohr ca 1 Stunde backen - nicht zu heiß. Bis der Schnee eine leicht hellbraune Farbe hat, aber nur leicht!!!
Den fertigen Semmelschmarrn mit Zucker bestreuen und mit beliebigen Kompott servieren!!!!!!!!!!!
++++++ KIPFERLSCHMARRN ++++++
Zutaten:
8 Kipferl (Mürbkipferl)
3/16 l Milch
2 dag Zucker
3 dag Rosinen
Vanillezucker
Zimt
8 dag Butter etwa
Zubereitung:
Die Kipferl werden blättrig geschnitten. Milch, Eier, Zucker, Vanillezucker und Zimt gut verrühren und abgeschlagen über die Kipferlscheiben gießen.
Diese Masse in eine mit Butter ausgestrichene Form geben, mit Rosinen bestreuen und etwa 25 Minuten im Rohr langsam backen.
Mit einer Gabel zerreißen, anrichten und mit Zucker bestreuen.
Und wieder mit einem beliebigem Kompott servieren.
Da ich am liebsten Apfelkompott zu Schmarrn esse, gebe ich gleich ein Rezept weiter, damit ihr alles aufeinmal drucken könnt (für diejenigen die es mal probieren wollen) !!
++++++ APFELKOMPOTT ++++++
1 kg Äpfel
3/8 l Wasser
25 dag Zucker (Kristallzucker)
Zitronensaft
Vanilleschotte oder Zimtstange
2 Gewürznelken
Zubereitung:
Die Äpfel schälen, Kerngehäuse natürlich entfernen, in kleine Spalten schneiden und in Zitronenwasser legen.
Waser mit Zitronensaft, Vanilleschote (ich nehme nur mehr Zimtstange), Gewürznelken und Zucker aufkochen, die Äpfel darin weichkochen bzw dünsten.
Sobald diese weich sind, herausheben und in einer Glasschüssel anrichten. Den Kompottsaft kann man entweder so wie er ist darübergießen oder einkochen.
Kompott kann man warm und kalt genießen.
TIPP: Nimmt man vom fertigen Apfelkompott so ziemlich den ganzen Saft heraus und pürriert die Äpfel mit einem Pürrierstab hat man sofort ein Apfelmus - man kann dieses nach Belieben mit dem Kompottsaft verdünnen und man kann auch nachsüßen!!!
Nun wünsche ich Guten Gelingen!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse
Patricia -Patsam 2005
39 Bewertungen, 7 Kommentare
-
22.02.2007, 16:52 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Sarah
-
26.07.2005, 00:47 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlecker!!! guter Bericht :-)
-
24.07.2005, 21:03 Uhr von Sang_il
Bewertung: sehr hilfreichGuter Rezepte, also den Semmelschmarren werde ich mal ausprobieren. Viele Grüße Sang_il
-
24.07.2005, 00:42 Uhr von alexphilip
Bewertung: sehr hilfreichgibt es bei uns auch ab und zu. Von Semmelschmarrn habe ich noch nie etwas gehört. Werde es bielleicht mal probieren.
-
23.07.2005, 21:14 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichDas probiere ich mal.
-
23.07.2005, 17:04 Uhr von antjeeule
Bewertung: sehr hilfreichDa würde sich mein Liebster bestimmt freuen, wenn ich mal solche Rezepte nacharbeite. Er mag es gerne süß. ;-) LG, Antje
-
23.07.2005, 12:24 Uhr von Travelwriter
Bewertung: sehr hilfreich... wäre vielleicht als Bewertungstufe interessant. Falls es mal ein Yopi.at geben sollte *g* lg Andreas
Bewerten / Kommentar schreiben