Osterinsel Testbericht

ab 14,68
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von weltenbummler25

Ein Tag auf der Osterinsel

Pro:

ablegendste (von Menschen bewohnte Insel) der Welt, viele Kulturstätten, hier ist Geschichte zum Greifen nah

Kontra:

lange Anreise, hohe Reisekosten

Empfehlung:

Ja

Ein Tag auf der Osterinsel

Warum Osterinsel?

Als ich diese Insel am 11.01.2009 erreichte (via Schiff) fühlte ich mich nach den vielen Seetagen wirklich soweit weg von daheim, wie noch nie zuvor. An keinem Ort zuvor fühlte ich mich je sooo fern, so als wie in einer anderen Welt?? Wirklich schwer zu beschreiben. Aber die Fakten warum man sich so fühlt, sprechen für sich. Kein bewohntes Fleckchen Erde liegt abgeschiedener als diese Insel im Südpazifik! 5 Stunden bis zum chilenischen Festland, 6 Stunden bis Tahiti und etliche Seemeilen bis zu den „Nachbarn“ – die von ca. 40 Menschen bewohnte Insel Pitcairn.

Ich werde die Insel nicht mehr in allen Einzelheiten beschreiben, weil das bereits ausführlich getan wurde. (Anm.: und noch dazu sehr gut!)
Ich möchte damit nur einen kleinen Überblick geben und vielleicht ein wenig neugierig machen, auf diesen Inselschatz im Pazifik.

Sightseeing:

Besuch der Höhle Ana Kai Tangata („Menschfresserhöhle“): befindet sich an der Westküste unweit von Mataveri. In dieser Höhle kann man auch noch viele Felsmalereien aus vergangenen Zeiten bewundern.

Rana Raraku: (berühmtes Postkartenmotiv) um den Vulkan und Kratersee herum, stehen und liegen ca. 300 Moai Statuen.

Meeresbucht Ahu Tongariki: auf einer Plattform befinden sich 15 Moais von beeindruckender Größe

Zeremonienanlage Orongo: Vogelmannkult


Allgemeines:

Mit dem Status eines Departamentos der Region Valparaiso, gehört die Osterinsel politisch gesehen heute zu Chile.
MEZ – 6Std.
Amtssprache ist Spanisch, im Alltag wird aber Rapanui gesprochen.
Es gibt eine Art Infrastruktur, bestehend aus Kirche, Post, Bank, Supermarkt, Restaurants, Krankenhausgebäude, und einigen Souveniershops. Von den Mitte des 19.Jh. bestehenden sechs Siedlungen sind eigentlich hauptsächlich nur noch Hanga Roa und Mataveri geblieben.

Die Insulaner haben sogar eine eigene Schrift – als einzige von allen Pazifikinseln – der Rongorongo Schrift. Es ist eine Art Bilderschrift (viele Symbole, wie z.b. Menschen, Tiere, Vogelmänner, Gebrauchsgegenstände) und für uns alle sicher etwas schwer zu lesen, denn nicht nur dass von links nach rechts gelesen wird und links unten begonnen wird, nein, die Tafel wird auch nach jeder Zeile um 180 Grad gedreht. Und da soll noch einer sagen Lesen macht keinen Spaß!

Einreiseinfos:
Als westeuropäischer Staatsbürger benötigt man üblicherweise kein spezielles Visum um einreisen zu dürfen. Man darf sich nach der Einreise bis zu 90 Tagen auf der Insel aufhalten und wer Gefallen am Leben auf einer der am weitesten vom Festland abgelegendsten Inseln gefunden hat, dem wird der Aufenthalt gern um weitere 90 Tage verlängert.
Es wird empfohlen sich vorher gegen Cholera impfen zu lassen.


Wie kommt man eigentlich dahin??

Via Air: mit dem Flugzeug zum Beispiel von Frankfurt a. Main nach Santiago de Chile (z.b. über Paris/Sao Paulo oder Buenos Aires) und von da weiter (ca.4-5std) zur Osterinsel (auch Rapa Nui oder Isla de Pascua genannt)
Flugpreis sowie Flugdauer varieren je nach Zwischenstopps. Aber mit mind. 35Std. sollte man rechnen. „Günstigere“ Flugangebote habe ich sowohl im Sommer als wie auch Winter schon gefunden (z.b. mal ähnlichen Preis für Juni als auch Dezember. Komischerweise war das Fliegen im Juli dann wieder doppelt so teuer).
Auf der Insel landeten die ersten kleinen Flugzeuge um 1950. Im Laufe der Jahre wurde der Flughafen weiter ausgebaut, sodass heute mittlerweile mehrmals wöchentlich Flugzeuge nach und von Santiago de Chile starten. Es gibt auch die Möglichkeit von der Osterinsel weiter nach Papeete (Tahiti) zu fliegen.

Via Schiff: viele Kreuzfahrtschiffe (ja auch deutsche) haben die Osterinsel als festen „Anlaufpunkt“ auf ihren Weltreisen im Programm. So zum Beispiel auch die Hapag Lloyd Schiffe,..allen voran das Flagschiff der Reederei, die „MS EUROPA“.

31 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    25.06.2010, 23:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht mit Infektionsgefahr, Reisefieber. LG Martina

  • smaragdxxl

    19.05.2010, 14:33 Uhr von smaragdxxl
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Viele liebe Grüße :)

  • Anton

    18.05.2010, 17:18 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht gefällt mir dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • Janosch89

    18.05.2010, 17:06 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • hjid55

    18.05.2010, 16:11 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Lakisha_1

    18.05.2010, 11:27 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über deine Gegenlesungen freuen. lg

  • anonym

    18.05.2010, 10:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Dewin92

    18.05.2010, 10:24 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!!! ich würde mich über gegenlesungen sehr freuen =)

  • sigrid9979

    18.05.2010, 09:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Dienstag