Bobo Siebenschläfer (Taschenbuch) / Osterwalder Markus Testbericht

Rowohlt-taschenbuch-verla-bobo-siebenschlaefer-taschenbuch
ab 4,43
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ywo-1

Das Lieblingsbuch der ganz kleinen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte euch heute mal ein Buch vorstellen was sich an unsere kleinen Zuhörer richtet. Ich lernte dieses Buch vor einigen Jahren kennen. Zu diesem Zeitpunkt passte ich gerade auf den Sohn einer Bekannten auf. Er war gerade mal zwei Jahre und liebte dieses Buch. Immer in Phasen wo er müde wurde kam er zu mir und bat mich im Bobo vorzulesen. Ich selber war von diesem Buch so begeistert dass ich es auch meiner heute 13 Jährigen Tochter zu ihrem zweiten Geburtstag schenkte. Von dem Tag an musste dies Taschenbuch überall mit hin. Besonderst praktisch war das im Wartezimmer beim Kinderarzt. Das Buch wurde dann später natürlich auch das Lieblingsbuch meiner anderen beiden Kinder. Aber nun mehr zum Buch selber.

Der Titel:
°°°°°°°°°°
Der Titel lautet „ Bobo Siebenschläfer „ und ist für Kinder ab 2 Jahre gemacht.

Die Aufmachung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Buch hat ein Taschenbuch Format. Auf der Titelseite befindet sich der besagte Bobo dies ist ein kleiner Bär. Er hat eine rot blau gestreifte Hose an und zeigt mit einem lieben lächeln auf dem Gesicht einen blauen Holzklotz. Die Seiten bestehen nicht aus dicker Pappe sondern aus ganz normalen Seiten. Da unser Bobo drei Kinder gut überstanden kann ich aber mit Ruhigem Gewissen sagen dass es sehr gut verarbeitet ist.

Der Inhalt:
°°°°°°°°°°°
Das Taschenbuch enthält 7 einzelne Geschichten.

° Bei Bobo zu Hause
° Bobo geht einkaufen
° Bobo im Zoo
° Bobo auf dem Spielplatz
° Bobo ist krank
° Bobo im Planschbecken
° Bobo hat Geburtstag

Jede einzelne Geschichte ist in 6 einzelnen Bildern unterteilt. Ein Bild beinhaltet jeweils eine Doppeltseite. Oder aber 4 einzelne Bilder auf einer Doppelseite. Die Bilder sind in 4 verschiedenen Farben gehalten: orange, blau, schwarz und grau. Die wurde wohl extra so schlicht gehalten damit sie nicht so überladen wirken. Unter jedem Bild steht dann ein kurzer Text. Der das jeweilige Bild betrifft. Manchmal wird der kleine Zuhörer auch gezielt nach etwas gefragt z B „ Siehst du das Pferdchen?“ u s w. Eine Geschichte beinhaltet insgesamt 16 bis 22 Seiten aus dem Alltag eines kleinen Kindes ( Siebenschläfers ). Am Ende einer Geschichte ist Bobo dann immer schrecklich müde und schläft ein.Insgesammt hat das Taschenbuch 127 Seiten.

Der Preis:
°°°°°°°°°°
Ich habe vor 11 Jahren für dieses Buch 9,90 Dm bezahlt. Habe mich aber für euch schlau gemacht. Bei www.amazon.com bekommt man dieses Taschenbuch für 4,90 €.
Wie ich dort eben sehen konnte, gibt es auch weiter Taschenbücher mit Bobo Siebenschläfer.

° Bobo Siebenschläfer macht munter weiter.
° Bobo Siebenschläfer ist wieder da.

Der Autor:
°°°°°°°°°°°
Markus Osterwalder wurde 1947 in Zürich geboren. Und lebt heute in Arcueil bei Paris. Das Buch Bobo der Siebenschläfer entstand in enger Zusammenarbeit mit seiner damals zweieinhalb Jahre alten Tochter.

Der Verlag:
°°°°°°°°°°°°
Erschienen ist das Taschenbuch erstmals 1997 im Rowohlt (rororo) Taschenbuch Verlag.
ISBN 3499 20847 4

Mein Fazit:
°°°°°°°°°°°°
Ich kann dieses Buch nur allen Eltern mit Kindern ab zwei Jahren empfehlen. Da es den Kids sehr viel Spaß macht ihren eigenen Alltag in diesem Buch wieder zu finden. Es gab Zeiten, da kannte ich die kleinen Texte schon auswendig. Trotz allem wollten meine Kinder Bobo immer wieder hören. Ich fand es einfach „knuffig“ wenn die kleinen dann anfangen die Geschichten mit ihren Worten nachzuerzählen.

By eure Ywo-1

21 Bewertungen