PC Games Testbericht

Pc-games
ab 244,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(25)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Magickatrin

Darauf freue ich mich jeden Monat...

5
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

sehr informative Artikel, gute DVD bzw. CD zum Heft

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich über die Computer Bild Spiele berichtet habe, soll nun ein weiterer Testbericht über eine Spielezeitschrift folgen, die PC Games. Ich lese diese Zeitschrift schon recht lange und habe mich vor einiger Zeit für eine Abonnement entschieden. Der Hauptgrund war dabei für mich das neue Jugendschutzgesetz, welches auch Auswirkungen auf den Inhalt einer CD bzw. DVD speziell von Spielezeitschriften hat. Nicht nur was Demos zu bestimmten Spielen betrifft, sondern auch das vorhandene Video-Material unterliegt seit Inkrafttreten des neuen Jugendschutzgesetzes einer strengen Zensur. Und alles was als jugendgefährdend eingestuft wird darf daher nicht im freien Handel verkauft werden. Doch ebenso wie andere Spielezeitschriften, so hat auch PC Games schnell reagiert und bot eine unzensierte 18er Version an, die man ausschließlich im Abo beziehen kann. Somit stand mein Entschluss schnell fest PC Games zu abonnieren, da ich sie mir ohnehin jeden Monat gekauft hatte sprach ja nichts dagegen. Spätestens als ich die Vorschau zu Half Life 2 sah in der zensierten Version (einfach schrecklich anzuschauen), war für mich klar das ein Abo eigentlich nur Vorteile haben konnte.

-----------------------------------------------------------
An welche Zielgruppe richtet sich PC Games?
-----------------------------------------------------------

Wie der Name schon vermuten lässt, ist diese Zeitschrift speziell für PC-Spieler gedacht. Ganz gleich ob nun Anfänger oder Profi, die Themengebiete richten sich an alle. Ebenso die verschiedenen Spiele-Genres, von Action, Adventure, Strategie oder Sport, es ist einfach alles vertreten.

------------------------------------
Inhalt der Zeitschrift:
------------------------------------

Ein gut gegliedertes und übersichtliches Inhaltsverzeichnis gibt sofort einen schnellen Überblick zu den einzelnen Themen.

AKTUELLES:

Auf den ersten Seiten gibt es jede Menge News zu allem was mit PC-Spielen zutun hat. Unter „Most Wanted“ findet man einen Terminkalender mit den voraussittlichen Erscheinungsterminen neuer Spiele, sowie eine Rangliste nach deren Beliebtheit bei den PC-Games Lesern. Natürlich dürfen auch die aktuellen Verkaufscharts nicht fehlen.

Seit einiger Zeit gibt es eine Berichterstattung „Made in Germany“. Hier wird in jeder Ausgabe über ein deutsches Entwicklungsteam berichtet, ihre bisherigen Projekte, aktuelle oder in der Entwicklung befindliche Spiele sowie allgemeine Information zur jeweiligen Firma und ihren Mitarbeitern.

Stehen bestimmte Anlässe an, dann wird auch darüber berichtet. Aktuell ist es zum Beispiel die Games Convention gewesen.

VORSCHAU:

Die erste Seite dieser Rubrik beinhaltet nochmals eine Art kleines Inhaltsverzeichnis zu allen Spielen, die hier zu finden sind. Es handelt sich dabei um einen Vortest zu Spielen die in kürze erscheinen sollen. Mitunter sind die Vor-Tests sehr umfangreich und bieten schon sehr viele Informationen zu einem kommenden Spiel. Zum Beispiel gab es in der letzten Ausgabe ein „Sims 2-Exkusiv“. Auch auf Hardwareanforderungen künftiger Spiele wird zum Teil eingegangen. Allerdings sind hier auch viele Spekulationen dabei, wie etwa die voraussichtlichen Anforderungen zu Half-Life 2 oder Doom 3. Aber trotzdem finde ich es recht interessant.

----------------
TEST:
----------------

Hier gibt es zunächst einmal eine sehr ausführliche Erklärung über die Tests der PC-Games und ihrer Testkriterien. Das Ganze ist sehr übersichtlich und dürfte auch für Anfänger sehr gut verständlich sein. Die einzelnen Tests sind geordnet nach diversen Genres.

Für Spiele die einem ausführlichen test unterzogen wurden, gibt es Leistungs-Check. Hier gibt es Empfehlungen der Redaktion zu Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher, mit welcher Ausstattung man in den vollen Genuss aller Grafikdetails kommt bzw. welche Anforderungen der PC erfüllen muss um mit minimalen Details ein bestimmtes Spiel zum laufen zu bringen. Außerdem gibt es eine Vergleichstabelle mit ähnlichen Spielen, hier wird das aktuelle Spiel mit 2 anderen schon erschienenen Titeln sehr ausführlich verglichen und man sieht auf den ersten Blick was besser oder schlechter abgeschnitten hat im direkten Vergleich. Eine recht Interessante Sache, wie ich finde, auch wenn ich nicht immer der selben Meinung dabei bin wie die PC-Games Redaktion.

Die Tests beschränken sich nicht nur auf bekannte Spiele, sondern in jeder Ausgabe gibt es in Kurzversion auch einige Tests zu Spielen von mehr oder weniger unbekannten Entwicklern und Anbietern. Neben der Meinung der Redakteure findet man auch eine kleine Tabelle mit Einzelheiten, etwa vorraussichtleer Preis, Sprache, Schwierigkeitsgrad und Zielgruppe, Hardwareanforderungen, Bewertung von Grafik, Sound, Steuerung, Atmosphäre, Spieldesign und Mehrspielermodus sowie eine Gesamtbewertung als Prozentzahl.

In jeder Ausgabe gibt es eine Top 100 als Einkaufsführer. Alles ist sehr übersichtlich dargestellt, nach diversen Genres geordnet, mit kurzer Angabe zum jeweiligen Spiel, Hinweisen zu Tests mit Angabe der entsprechenden PC-Games Ausgabe, aktueller Preis sowie Gesamtbewertung als Prozentzahl. Auch Add-Ons, Spielesammlungen und als Classic-Serie veröffentlichte Neuerscheinungen von preisgünstigen Spielen. Selbst eine schwarze Liste, die vermeintliche Käfer vor den schlechtesten Spielen warnt fehlt nicht. Ich finde das ist insgesamt sehr übersichtlich durchaus gelungen.

-----------------------------------
TIPPS UND TRICKS:
-----------------------------------

Neben Komplettlösungen, Kurztipps und Cheats zu PC-Spielen gibt es auch diverse Hilfe zu Hardwareproblemen, optimale Einstellungen bei bestimmten Spielen oder andere nützliche Hinweise rund um die verschiedenen PC-Spiele. Hauptsächlich natürlich zu aktuellen Games, aber auch zu etwas älteren Spiele gibt es gelegentlich Ratschläge. Ich finde diese Rubrik ist recht umfangreich, informativ und natürlich bei Problemen auch sehr nützlich.

-----------------------------
HARDWARE:
----------------------------

Die Rubrik Hardware beschränkt sich Hauptsächlich auf News, Empfehlungen bezüglich neuer Hardware und gelegentlich auch etwas ausführliche Tests, etwa Mainboards im Vergleichstest oder diverse andere PC-Komponenten. .Der Umfang ist zwar eher gering, aber die Tests sind dennoch aussagekräftig und natürlich besonders für PC-Spieler von Interesse.

Als eine Art Einkaufsführer gibt es Referenz-Tabellen zu Grafikkarten, Monitoren, Lautsprechersystemen, Soundkarten, diversen Eingabegeräten und einiges mehr. Außerdem findet man in jeder Ausgabe einen PC-Einkaufstipp in 3 unterschiedlichen Klassen (Leistungsmäßig und preislich). Dabei handelt es sich allerdings nicht um Komplettrechner sondern PC`s im Eigenbau unter Angabe der Komponenten sowie entsprechender Bezugsquelle.

Ob man nun plant neue Hardware zu kaufen oder nicht, interessant und informativ ist diese Rubrik auf jeden Fall.

------------------------
SERVICE:
------------------------

Hier findet man alles zur DVD bzw. CD-ROM, alle enthaltenen Demos, Spielevideos, Patches, Treiber u.s.w., zu den interessantesten Demos gibt es zusätzlich noch Hinweise zur Steuerung und den Systemanforderungen.

Meine Lieblingsseiten bei der Rubrik Service ist ganz eindeutig „Rossis Rumpelkammer. Hier schreibt jeden Monat Redakteur Rainer Rosshirt sehr unterhaltsam, lustig und mit etwas Sarkasmus Antworten zu diversen Leserfragen. Etwa in dieser Art (Zitat aus PC Games 09/03):

„Hallo PC Games!

Ich wollte mal fragen, wie man den Crack von Unreal 2 so entpackt, dass man ihn spielen kann. Ich habe das Spiel von einem freund gebrannt bekommen, wo der Crack schon drauf war. Ich habe es noch nie geschafft, zu spielen.
Niels M.

Aber das ist doch ganz einfach! Es ist nun wirklich nicht schwer, davon einen Crack zu machen und damit zu spielen. Du nimmst einfach die gebrannte CD und legst sie an einer Kante (zum Beispiel Tisch) an und Fixierst sie mit der linken Hand, so dass sie ca. 50 Prozent über die Kante ragt. Mit einem beherzten Schlag brichst (ctackst) su dann den überstehenden Part ab. Wenn du das einige Male machst, hast su ein wunderschönes CD-Puzzle, mit dem du stundenlang spielen kannst.“
--Zitat Ende---

Beim Service dürfen natürlich auch diverse Angaben wie Impressum, Hinweise zum Abo, Anschrift, Telefonnummern bei Fragen oder email Adressen der PC Games Redakteure nicht fehlen.

Die letzte Seite im Heft schließlich beinhaltet eine knappe Vorschau auf die nächste Ausgabe. Außerdem gibt es stets einen Rückblick, was vor 10 Jahren geschah und worüber die PC Games berichtete zu dieser Zeit. Es ist zwar nicht sehr umfangreich, aber doch interessant, zum Beispiel zu erfahren das vor 10 Jahren eine Festplatte mit 250 Megabyte purer Luxus war. Dabei saß ich ja zu dieser zeit selbst schon täglich am PC, doch irgendwie gerät so was mit der zeit doch in Vergessenheit. Jedenfalls gefällt mir dieser kurze Rückblick ebenfalls sehr gut.

------------------------------------------
CD-ROM / DVD zum Heft:
------------------------------------------

PC Games kann man mit DVD oder CD-ROM erwerben. Ich selbst habe die Ausgabe mit DVD abonniert. Aufgrund des größeren Speichervolumens enthält die DVD natürlich auch entsprechend mehr Daten als die CD-ROM.

In der letzten Ausgabe der PC Games mit DVD (unzensierte Ausgabe ab 18) gab es eine Vollversion von Rally Trophy, 7 Demos (darunter The Great Escape, Thron 2.0, Fire Department), verschiedene Video-Trailer zu Spielen, der PC Games Serie Made in Germany, Vorschau auf kommende Spiele, Interaktive Tests (unter anderm zu Tomb Raider-Angel of Darkness), Patches zu diversen Spielen, Treiber, Tools (z.B. Adobe Acrobat Reader 6.0, DirectX 9.0a, WinDVD Trial und noch vieles mehr) außerdem eine Reihe von Sharewarespielen.

Mir gefällt die DVD sehr gut, ich schaue mir die Videos stets über den DVD Player an, weil es auf dem Fernsehrbildschirm einfach besser anzuschauen ist als am sehr viel kleineren PC-Monitor. Dabei finde ich vor allem die interaktiven Tests sehr gelungen, aber auch sonst ist der Inhalt immer wieder interessant, ob nun Spieletrailer oder Kurznews. Auch der PC-Teil mit Demos, Tools u.s.w. ist sehr gut. Probleme hatte ich mit der DVD noch nie, abgesehen von einer Herr Der Ringe Demo die ich einfach nicht zum Laufen bekommen habe, obwohl sie nach dem Systemanforderungen ohne weiteres hätte funktionieren müssen.

Ich finde der DVD-Inhalt ist sehr gut, informativ und unterhaltsam und die Demos, Patches und Treiber sind aktuell.

--------------------------------------------------------
Meine Meinung zum Schreibstil:
--------------------------------------------------------

Anders als beispielsweise beim Leser von Beiträgen in der Computer Bild Spiele, so hat man bei der PC Games durchaus den Eindruck das die Redakteure wissen was sie schreiben und auch tatsächlich etwas davon verstehen. Ob nun Testberichte zu Spielen oder andere Artikel, alles ist sehr sachlich, liest jedoch nie langweilig. Und Rossis Rumpelkammer zur netten Unterhaltung der etwas anderen Art hatte sich ja schon zuvor erwähnt. Etwas Humor kann schließlich nie schaden finde ich.

-------------
Preis:
-------------

PC Games erscheint monatlich, der Preis richtet nach der Art der Heftausgabe. Für 3,99 Euro erhält man das Heft mit CD-ROM und für 4,99 die Ausgabe mit DVD.
Die 18er Abo-Version kostet übrigens genauso viel wie die im Handel erhältliche zensierte Ausgabe.

Ich finde die Preise sind wirklich fair, denn ob Heftinhalt oder CD bzw. DVD, beides sind stets sehr gut und auf jeden Fall das Geld wert.

-------------
Fazit:
-------------

Ich kann diese Zeitschrift allen PC-Spielern sehr empfehlen, denn mit PC Games ist man stets gut informiert über alle Neuigkeiten rund um das Thema PC Spiele, ob nun aktuelle News, Vorhabinformationen zu kommenden Spielen, ausführliche Testberichte aktueller Spiele, Tipps zu Spielen und Hardware und noch einiges mehr, PC Games ist in dieser Hinsicht eine sehr gute Informationsquelle. Zusätzlich erhält man noch eine CD-ROM bzw. eine DVD mit Topaktuellen Demos, nützlichen Programmen, Patches und Treibern sowie interaktive Tests und Berichte zu Spielen auf der DVD. Meine Bewertung ist daher ziemlich eindeutig, volle Punktzahl für PC Games und eine klare Kaufempfehlung.

22 Bewertungen