PC Welt Testbericht

Pc-welt
ab 163,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von Magickatrin

PC Welt-gute Themen, aber zuviel Werbung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

PC Zeitschriften gibt es ja inzwischen sehr viele. Ich habe auch schon einige getestet. Eine davon ist die PC Welt.

Diese Zeitschrift ist eher für den durchschnittlichen PC Nutzer gedacht, der zumindest über notwendige Grundkenntnisse verfügt. Für absolute Computer-Neulinge sind die Themen meiner Meinung nach nicht geeignet.

Die PC Welt erscheint monatlich, wobei man die Wahl hat zwischen zwei Varianten zu wählen. Man kann die jeweilige Ausgabe mit CD kaufen. In der Vergangenheit habe ich mir oft die PC Welt mit CD gekauft, denn es sind mitunter viele nützliche Dinge auf dieser CD zu finden, auch in Form von Vollversionen im übrigen. Jedoch kann man auch auf der Homepage von PC Welt ( www.pcwelt.de ) alle Programme, Treiber und Tools zum Download finden. Aus diesem Grund bevorzuge ich inzwischen auch die Ausgabe ohne CD.

Der Heftinhalt der PC Welt:
= = = = = = = = = = = = = =

Auf einer der 1. Seiten findet man zunächst einmal ein Inhaltsverzeichnis. Ich finde es etwas störend, dass man zuerst ein paar Seiten Werbung „überblättern“ muß, um den Heftinhalt einsehen zu können.
Farblich unterteilt in 5 Bereiche sind die Hauptthemen aufgelistet: Titel, Aktuell, Hardware, Software und Praxis.
Speziell auf der Titelseite angekündigte Artikel sind zusätzlich gekennzeichnet.

Aktuell:

Hier sind in Kurzfassung interessante News zu vielen Themen finden. Beispielsweise im Bereich Hard- und Software, neue Treiber und Updates, aber auch die aktuellen Viren-News. Ebenso kann man den Inhalt der Heft-CD anschauen, auch wenn man die Ausgabe ohne CD gekauft hat.

Titel:

An dieser Stelle steht dann sozusagen das Hauptthema der jeweiligen Ausgabe, welches bereits auf der Titelseite in Form einer großen Überschrift angekündigt wurde. In der letzten Ausgabe beinhaltete dieses zum Beispiel das Thema Internet.

Hardware:

Dieser Teil besteht aus einigen Komplexen Themen sowie Kurztests neuer Hardware und einer PC Welt Topliste zu diversen Hardwarekomponenten, zum Beispiel Festplatte, Brenner, Monitore u.sw.

Software:

Neue Software wird hier kurz vorgestellt und Stärken sowie Schwächen des jeweiligen Produktes erklärt.

Praxis:

Im Praxisteil findet man zunächst einmal den Tipp des Monats. Des weitern gibt es Tipps und Tricks zu Betriebssystemen, Anwendungsprogrammen und Antworten auf Leserfragen.

Außerdem gibt es noch einen speziellen Teil mit Leserbriefen, allerdings recht kurz gehalten. Am Ende der Zeitschrift findet man schließlich einen Ausblick auf die nächste Ausgabe der PC Welt.

Meine Meinung:
= = = = = = = = =

Die PC Welt ist durchaus eine gute Zeitschrift mit interessanten Themen und nützlichen Tips rund um den PC- Alltag.
Gut finde ich auch die Hompage, mit der Möglichkeit diverser Downloads, falls man die PC Welt ohne CD gekauft hat und das Eine oder Andere Programm oder Tool gern hätte, welches auf CD zu finden ist.

Was mich allerdings sehr stört ist die viele Werbung. Die PC Welt besteht aus über 300 Seiten, wovon schätzungsweise die Hälfte Werbung ist.

Den Preis finde ich recht günstig, sowohl für die Ausgabe mit CD, als auch die Version ohne CD Rom.

Insgesamt gesehen würde ich aber eine Kaufempfehlung aussprechen, den abgesehen von der Werbung ist die PC Welt für mich eine der besten Computer Zeitschriften.

26 Bewertungen