Procter & Gamble (WKN852062) Testbericht

No-product-image
ab 10,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ukrupp

Procter&Gamble: Wachstum in das Depot, Stand: 24.08.2004

Pro:

PG steigert jährlich Gewinne und Umsatz. Gut in ihrem Geschäftsfeld positioniert

Kontra:

Große Währungsschwankungen können positiven wie auch negativen Einfluß auf den Aktienkurs haben.

Empfehlung:

Ja

Analyse zu Procter&Gamble, Stand 24.08.2004

WKN: 852062, ISIN: US7427181091, Reuters-Kürzel: PG
Firmensitz: One Procter & Gamble Plaza Cincinnati, OH 45202
Tel.: 001 (513) 983-1100
Homepage: www.pg.com
Handelsplatz: Alle deutschen Börsenplätze (spesengünstiger als Kauf in den USA)
52 Wochen Spanne: 43,26 – 56,34 US-$
Aktueller Kurs: 54,75 US-$
Marktkapitalisierung: 137 Milliarden US-$

Wer ist Procter & Gamble?
Procter and Gamble wurde 1837 von zwei europäischen Auswanderen, William Procter und James Gamble gegründet. PG ist ein breit diversifizierter Konsumgüterhersteller aus den Vereinigten Staaten. Das Kerngeschäft ist in Haushalts-, Hygiene-, und Körperpflegeprodukten aufgeteilt. Der US-Multi entwickelt, produziert und vermarket seine Waren in über 140 Länder. Weltweit beschäftigt der Konzern 100.000 Mitarbeiter. 2003 aqurierte der Konsumgüterhersteller die deutsche Wella AG und die amerikanische Firma Clairol. Mit diesen Übernahmen wurde der Haarpflegemittelbereich deutlich gestärkt, welches in den USA PG zum Marktführer in diesem Segment macht.

Kursentwicklung und Lagebild
Nach einem enttäuschenden Ergebnis in 2000 sackte der Aktienkurs von Procter and Gamble von 87,50 auf knapp unter 30 US-$ ab. Nach massiven Umstrukturierungen mit Kostensenkungsmaßnahmen sowie die Konzentration auf die besten Produkte konnte Procter & Gamble seine Profitabilität erfolgreich verbessern. Nach einer Konsolidierung des Aktienkurs befindet sich der Wert seit März 2003 in einem aufwärts gerichteten Trendkanal. Die untere Trendlinie bei etwa 52 US-$ dient dabei als solide Unterstützungszone. Im Mai 2004 splittete das Unternehmen seine Aktie im Verhältnis 1:2.

Produkte:
Der Konzern stellt über 300 Produkte für weit über 5 Milliarden Kunden weltweit her. Pampers Windeln ist eines der begehrtesten und bekanntesten Produkte von PG. Weitere Markenartikel sind: Pantene Pro.V, Oil og Olaz, Ellen Betrix, das Waschmittel Ariel, Febreze, Meister Propper, Swiffer, Lenor, Punica-Säfte, Pringles, die Zahnpaste Blend- a-Med, Wick, Charmin, Tempo, und Always.

Die Hauptkonkurrenten für Procter & Gamble sind weltweit Johnson & Johnson, Kimberley-Clark und Unilever.

Ausblick
Vor einigen Tagen vermeldete PG sein Zahlenwerk für das 4. Quartal des Geschäftsjahrs 2003. Dabei wurde der Netto-Gewinn auf 1,37 Milliarden US-$ nach 955 Millionen $ im vergleichbaren Vorjahresquartal gesteigert. Für die Aktie resultiert ein Gewinn von 0,48 $ nach 0,34 Dollar im vergleichbaren Vorjahresquartal. Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 19 % auf 12,96 Milliarden US-$ an. Dabei hat allein der im Vergleich zu anderen Währungen schwächere US-$ die Umsätze angekurbelt. Die Kursverluste der US-Währung erhöhen für US-Konzerne den Dollar-Wert der im Ausland erwirtschafteten Einnahmen.

PG sucht weiterhin nach Übernahmekanidaten.. Was der Konsumgüterhersteller nicht in seinem Produktportfolio hat, wird einfach dazu gekauft. Mit einer stärkeren Fokussierung auf seine bekannten Markenartikel versucht der Konzern, Marktanteile auszubauen. Von nicht erfolgreiche Produktlinien trennt sich der Konzern. Procter & Gamble ist der größte Haushaltshersteller in den USA mit einem breiten Produktportfolio mit einer dominanten Wettbewerbsstellung Mit bekannten Markennamen hat PG über kostenintensive Werbe- und Marketingkampagnen eine hohe Kundenbindung erreicht und ist damit weniger anfällig für „No-Name“ Konkurrenzprodukte. PG wird weiter innovative Produkte herstellen, da für Forschung und Entwicklung überproportional Gelder bereit gestellt werden. Aus der Forschungsabteilung stammt die erste Fluorzahnpasta, das erste Schuppenmittel und die allseits bekannte Höschenwindel. Vor kurzem führte der Konzern fettfreie Chips und das Antigeruchsspray Febreze auf den Markt ein.

Als Wachstumsunternehmen ist Procter & Gamble zur Zeit mit einem Kurs Gewinn Verhältnis von 19 auf Basis der Gewinnschätzungen für 2006 nicht gerade günstig bewertet. Das Unternehmen ist Konjunkturunabhängig. Durch die in 2001 durchgeführten Umstrukturierungen sollten in den kommenden Quartalen steigende Unternehmensergebnisse folgen, die zu einer anhaltend positiven Kursentwicklung beitragen wird. Mit einer Dividendenrendite von derzeit 2 % profitiert der Anleger zusätzlich an seinem Investment.



Folgende Faktoren werden maßgeblich den Kurs von Procter&Gamble beeinflussen:

- Konjunkturelle Weltwirtschaftslage
- Wechselkursparität US-$ zu €
- Ausrichtung der Unternehmensstrategie
- Umsatz-, Gewinn- und Geschäftsentwicklung von PG
- Entwicklungen in den einzelnen Geschäftsfeldern.
- Weiteres steigendes Konsumenteninteresse an „No-Name“-Produkten



Fazit: Langfristiger Kauf für konservative Anleger.

Hinweis: Für diese Analyse sowie den prognostizierten Erfolg übernimmt http://www.aktiennetz.de keine Gewähr. Die vorhandenen Informationen wurden gewissenhaft recherchiert. Sie basieren auf Angaben der letzten SEC Filings, der offiziellen Homepage von Procter & Gamble sowie anderen frei zugänglichen Informationsquellen. Für eine Anlageentscheidung sollte ein Bankberater hinzugezogen werden.

14 Bewertungen