Procter & Gamble (WKN852062) Testbericht

No-product-image
ab 10,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von calrissian

Schönheitspflege, die sich bezahlt macht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Procter & Gamble

Schönheitspflege, die sich bezahlt macht


Die Lage

Zufrieden präsentierte das Management die Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres. Zwar konnte der Umsatz nur leicht auf 40,2 Mrd. Dollar gesteigert werden, doch der Gewinn je Aktie stieg um 10 % auf 3,60 Dollar, mehr als die Anleger erwartet hatten.

Größter Wachstumsbereich des Konzerns ist die Gesundheitspflege mit 11 %. Die vor 2 Jahren eingeleitetn Kostensenkungsmaßnahmen zeigen nun deutlich Wirkung. Die Margen konnten deutlich ausgeweitet werden. Auch der schwächere US-Dollar beschert dem Unternehmen wegen des hohen Auslandsanteils steigende Gewinne („windfall profits“)
Für das laufende Quartal peilt Procter & Gamble eine Steigerung der Umsätze von 4 bis 6 Prozent an, deutlich mehr als im abgelaufenen Geschäftsjahr. Der Gewinn soll weiter im zweistelligen Bereich steigen. Zieht man die Restrukturierungen in Betracht, so sollte dieses Ziel auch erreicht werden.Das Unternehmen wird somit immer profitabler, da der Gewinn schneller steigt als der Umssatz.

Fazit für den Anleger

Die Aktie hat den jüngsten Kurseinbruch auf unter 75 Dollar wieder sehr schnell ausbügeln können. Zwar liegt das KGV für2003 bei 20, allerdings lässt die steigende Profitlabilität von Procter & Gamble eine höhere Bewertung zu. Die Aktie dürfte in der laufenden Erholung weiter steigen, denn sie ist ein sicherer Hafen und die Anleger, die aus der Jahrhundert Baisse gelernt haben, werden vorsichtiger als noch Ende der 90er Jahre investieren.
Deshalb lohnt sich auf Sicht von 5 bis 8 Jahren ein Kauf. Der Anteil in einem breit diversifizierten Aktiendepot sollte 3% nicht deutlich übersteigen und ein Kerninvestment für den Bereich USA sein.

17 Bewertungen