P.M. Logik Trainer Testbericht

P-m-logik-trainer
ab 4,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von magnifico

Brainpower zum Schnäppchenpreis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit dem Logik-Trainer von P.M. erhält jeder, der Spaß an Rätseln und Denksportaufgaben hat, die ideale Möglichkeit, sein logisches Denkvermögen, das im Alltag oftmals unersetzlich, nichtsdestotrotz aber auch nicht selten verkümmert ist, zu trainieren und fit zu halten - und das nur für 3,00 DM im Monat. Jedes Heft enthält an die 20 Aufgaben, die der Geistesathlet lösen muß, wobei weder Zeit noch andere Umstände von Bedeutung sind. Auch nach der x-ten Aufgabe kann man durchaus zwanzig Minuten oder mehr an der Lösung der Aufgabe "herumdoktern", bevor man endlich der grodischen Knoten im Gehirn durchschlagen kann.

Die Aufgabe präsentiert sich als konsequenter Ausschließen bzw. Auffinden der falschen respektive richtigen Verknüpfungen von viermal fünf verschiedenen Elementen. Ermöglicht wird das Ganze durch mehrere Hinweise, die entweder unmittelbar eine Verknüpfung herstellen oder aber auch eine ausschließen. Anstrengend sind schließlich jene Hinweise, die mehrere Wege offen halten und wirkliche Winkelzüge im Gehirn erfordern.
Jedem Rätsel ist ein "Spielplan" beigefügt, auf dem die zu erstellenden Elemente in unterschiedlichen Konstellationen dargestellt sind. Der Löser des Rätsels muß nun mittels Plus- oder Minuszeichen die richtige bzw. die falschen Kombinationen kennzeichnen, wobei sich aus der Auffindung einer richtigen Teilkombination weitere Rückschlüsse ziehen lassen. So schließen beispielsweise Aussagen wie "Herr Grün wohnt in Passau" die anderen vier möglichen Wohnorte für Herrn Grün aus, sowie ebenfalls keiner der anderen vier Damen oder Herren in Passau wohnen kann. Auch Hinweise wie "Kerstin ist ein Jahr jünger als Sabine" helfen tatsächlich weiter.

Sicherlich werden die meisten, die bis jetzt mit dem Lesen meines Beitrages durchgehalten haben, erste Gehirnquetschungen erleiden und schon mal an einem entsprechenden Kommentar formulieren, mit dem sie mich auf meine völlig mißratene Beschreibung des Ganzen aufmerksam machen wollen. Ich will auch überhaupt nicht versuchen, mich irgendwie vor einem entsprechenden Anschiß zu drücken - nur eines sei mir zugestanden: schaut Euch einfach mal in einer P.M. Logiktrainer- oder einem P.M. Magazin-Ausgabe ein solches Rätsel an, denn hier bewirkt ein Blick mehr als tausend Worte.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • monkey

    17.02.2002, 15:53 Uhr von monkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich :o)