Panasonic DMR-EH52 80GB Testbericht

Panasonic-dmr-eh52-80gb
ab 44,93
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cookienchen

Kleine Festplatte, große Bilderpracht

Pro:

hohe Bildquallität, leichte Bedienung und noch Vieles mehr

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Jahren habe ich mir in den Kopf gesetzt,mir einen DVD Recorder zu kaufen.
habe mich auf Grund der Erfahrung meiner Tante, mit dem Vorgängermodell für diesen entschieden.

Hier sind erst einmal ein Paar technische Infos

Die Anschlüsse im Überblick

Komponentenausgang (YUV)
SD-Karten-Slot
JPEG/TIFF
Front-AV (S-Video/Video/Audio-IN)
S-Video Ausgang (Hosiden)
Digital-Ausgang opt.

Video Ausgang (BACK)
Audio Ausgang (BACK)
Scart (RGB, S-Video, Composite)


So, hier mal die Technischen Details
Festplatte: 80 GB
Beschreibbare Discs: DVD-RAM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R
Abspielbare Discs: DVD-RAM/-R/ -RW/-R/ +RW/+R/-Audio/ -Video, JPEG(CD), MP3,CD-R/RW
Aufnahme - Standards (Video): DVD-RAM (VR), DVD-RW/-R/ +R
Aufnahmedauer: max. 142 Std. (HDD), max. 8 Std.(4,7 GB DVD-R/+R /RAM)
Aufnahme - System Video: MPEG2 (Super Hybrid VBR)
Aufnahme - System Audio: Dolby Digital, 2-Kanal
Fernsehsystem: Tuner PAL B/G/H, SECAM, Kanal VHF; UHF, CATV
Videosystem: PAL-Fabsignal, 625 Zeilen, 50 Halbbilder; NTSC-Farbsignal, 525 Zeilen, 60 Halbbilder
Audio - Ausgang: AV1/AV2 (21polig), Audio-Out (Buchse)
Stromverbrauch: 31 Watt
Stromverbrauch (Standby): 3 Watt
Stromversorgung: 220 - 240 V
Abmessungen (B x H x T): 43,0 x 6,3 x 35,1 cm
Gewicht: 4,4 Kg

Der DMR-EH52 führt den Nutzer zielsicher durch das Setup-Menü. Somit ist die Erst-Installation kinderleicht und größtenteils automatisiert.
Wirklich leicht.

Mit seiner 64fachen Hochgeschwindigkeitskopie von Festplatte auf DVD-R ist er doppelt so schnell wie sein Vorgänger. Er kopiert einen einstündigen Film im EP Modus in nur 56 Sekunden auf einen DVD Rohling.
Ich glaube, dass das auch der Grund dafür ist,dass meine Tante ihren alten verschenkt, und dann den DMR EH52 gekauft hat.

Ausserdem verfügt er über das Guide+ System, eine multimedia Fernsehzeitung, über die man dann direkt das Programm programmieren kann.
Man kann dann auch noch die häufigkeit der Aufnahme einstellen.
z.B. nur dieses eine Mal aufnehmen
oder täglich, von Mo-So, von Mo-Fr, nur Montags usw.
ich denke, jeder hat verstanden, was ich meine.

Panasonic verspricht außergewöhnlich gute LP-Aufnahmen und der DMR-EH52 hielt dieses Versprechen auch ein. Während der einstündige XP-Modus( der als bestes angegebene) wie erwartet praktisch ohne sichtbare Verluste aufzeichnete und der zweistündige SP-Modus ebenfalls sehr gute Ergebnisse lieferte, musste man schon aufs Gerät schauen, um sicher zu sein, dass hier wirklich die LP-Aufnahme lief. Nicht eingeweihte würden zwischen SP und LP wohl keinen Unterschied spüren können und das bei doppelter Aufzeichnungszeit für LP.

Super ist auch der flexibel Rec Modus. das heißst soviel wie ich nehme 5 Std auf, und möchte das Ganze dann auf eine DVD auf die normalerweise nur 2 Std. Platz hat brennen, dann wandelt der DVD Rec. das um.
Hierbei dauert es natürlich länger, um genau zu sein, genauso lange wie auch das Aufgenommene dauert.

Auch sehr angenehm ist, das er wirklich super leise ist, eigentlich kaum wahrnehmbar, besonders im Gegensatz zu Anderen.

Die Optik ist total elegant.
und auch der Aufbau des Menüs ist 1.klassig
Auf der Fernbedienung gibt es eine Taste, diese nennt sich direkt Navigator. Mit ihr gelangt man sofort in das Menü, wo alles was man aufgenommen hat aufgelistet ist.
Hierbei kann man wählen, ob man Bilder der Aufnahme ( wenn man zu der Aufnahme navigiert auch kleine Videos)
sehen möchte, oder das Ganze in Textform aufgelistet
haben möchte.

23 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    08.06.2007, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • CharMandra

    28.04.2007, 12:56 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • Sabate

    27.04.2007, 16:54 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • MasterT86

    27.04.2007, 10:12 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wie teuer war das schätzchen? Lg Tobias

  • sandrad198

    27.04.2007, 08:43 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--Liebe Grüsse Sandra

  • morla

    27.04.2007, 04:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • campimo

    27.04.2007, 01:33 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schön daß du da bist und liebe Grüße campim:o)

  • tobbbbi

    27.04.2007, 00:40 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG Tobias

  • konny5

    27.04.2007, 00:23 Uhr von konny5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super DVD Recorder

  • swissghostly

    27.04.2007, 00:04 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. würde mich über gegenlesungen sehr freuen übrigens....

  • Django006

    26.04.2007, 23:59 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • waltraud.d

    26.04.2007, 23:58 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • smartie_ys

    26.04.2007, 23:56 Uhr von smartie_ys
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ld smartie