Panasonic GD-93 Testbericht

Panasonic-gd-93
ab 29,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bububoomt

GD 93 von Panasonic mit vielen Möglichkeiten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Juhu! Ich habe endlich (m)ein Handy.
Ich habe mir vor einigen Tagen das Panasonic GD93 geholt.
Das Handy ist echt leicht, laut bedienungs anleitung wiegt es nur 80g mit dem Akku zusammen.
Das Geät wird mit inem Li-Ion Akku (Lithium-Ionen)ausgeliefert. Das ist sehr wichtig, weil man diese im Gegensatz zu den herkömlichen Nickel Akkus jeder Zeit aufladen kann.

Nickel Akkus: Diese dürfen erst wieder aufgeladen werden, wenn sie fast leer sind, weil sich ihre Lebensdauer sonst drastisch verkürzt.

Wie ihr sicherlich wist gibts ja immer auf das gerät 1 Jahr Garantie und auf das Akku nur 1/2 Jahr. Wieso weiß ich auch nicht.

Also der Akku ist nach knapp 1.1/2 Stunden aufgeladen und hält eine ganze Zeit. Nach Bedienungsanleitung bis zu 170Std. (wären 7 Tage) bei Betriebnahme und 3.5 Std. bei Sprechzeit.

Ich muß ca. alle 3-4 Tage aufladen, naja Simse viel:). Das Handy besitz ein Vibrationsakku den man wirklich merkt. Dabei kann man einen Ruftton dazuschalten oder nur den Vibrationsalarm an haben.
Am ersten Tag habe ich wirklich viel mit dem Handy gemacht um alles auszuprobieren. So schon einige SMS geschriebn ( besitzt T9 mehr später dazu) die Töne ausprobiert, die Sprachfunktion, den Vibrationsalarm, die Freisprecheinrichtung und vieles mehr. Der Akku wurde wirklich bereits von mir belastet und ist noch mehr als halb voll.


Wie schon gesagt besitzt das Handy auch T9. Wer das noch nich kennt: Wenn man eine SMS schreibt mus man eigentlich z.B. 2 mal auf die 4 Drücken um ein H zu schreiben.
Willman also hallo schreiben muß man 2*4 1*2 3*5 3*5 3*6 drücken.
Beim T9 muß man jeweils nur ein mal die Taste drücken und schon hat man Hallo auf dem Display.
Das T9 schaut in seinem Wörterbuch nach, ob er ein Wort aus diesen \" Tasten zusammen bauen\" kann. Eventuell kan man dann aus mehreren mit Hilfe der 0 auswählen. Denn um \"können\" und \"kommen\" zu schreiben muß man die selbe Tastenfolge drücken.

Das Handy besitzt die Möglichkeit durch Sprachbefehl anzurufen. Leider kann man dies nur für 5 Nummern, die im Speicher vorhanden sind, einstellen. Dazu muß zu erst für die Nummer eine \"Sprachprobe\" aufgenommen werden. Dann kann man nach drücken einer Taste direkt den Namen nennen, den man anrufen möchte.
Dies Funktioniert leider nicht immer. Es gibt ab und zu mal \"kleine\" Fehler vor allem wenn man fast gleiche Namen speichrt. (z.B. Christian, Chris tina, Tina). Es ist mir auch passiert, das er dann Gregor wählen wollte. Also noch einbisschen sollten die an der Technick arbeiten, Aber verwunderlich, das es auf einem Fest mit lauten Hintergrundgeräuschen ( sehr Laute Musik) trotzdem richtig klappte.

Leider gibt es wie bei jedem Handy nur 10 Speicherplätze für die Eingehenden und Ausgehenden SMS ( zusammen nicht je 10 Stück). Mir ist nicht bekannt, ob es bei irgend einem anderen mehr gibt.

Mit dem Panasonic GD93, kann ich auch Memos aufnehemn, oder sogar während eines Telefonates etwas aufnehemen. Falls mal kein Zettel zur hand ist.


Was ergerlich ist, das man bei dem Handy direkt nicht Einstellen kann, ob die Nummer bei einem Anruf mitgeschickt werden soll oder nicht. Dies muß beim Netzbetreiber gemacht werden und ist bei meinem ausgeschaltet. Dies kann durch das Vorsetzen von \" *31# \" vor die Nummer dann geändert werden, aber dies muß dann bei SMS versand wieder gelöscht werden.

Das Handy besitzt noch viele Möglichkeiten, aber das wird zu viel.

Eins noch, leider gibt es nur einige Display Sprachen. ( Deutsch, Dänisch, Italienisch, Portugiesisch, Englisch und Französisch). Beim GD90 gab es viel mehr.


Im Ganzen ist das Handy wirklich gut. Jenachdem welche Funktionen man haben will sollte man sich dann zwischen dem GD93 und dem GD92 entscheiden. Da diese sehr unterschiedlich sind.
Ich glaube ich werde den Kauf nicht bereuen, habe ja mit Vertrag bei T-D1 nichts dazu bezahlt.

Schaut euch es selber an.

Wenn ihr mehr wissen wollt könnt ihr auch eine Mail an mich mit Fragen an [email protected]
schicken.

Zum Beispiel über die VIP funktion bei der man erkennt am Klingeln oder Displayfarbe ( ach ja 7 Stehen zur Auswahl) wer einen anruft. Oder sonst was.

8 Bewertungen