Panasonic SL-PH270AEGS Testbericht

Panasonic-sl-ph270aegs
ab 39,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Pampashase

Für unterwegs perfekt!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich auch im Urlaub nicht darauf verzichten wollte, meine Lieblings-CDs zu hören, entschloss ich mich vor einiger Zeit dazu, mir einen Discman zuzulegen. In einer Zeitschrift las ich vom \"Panasonic SL-PH270\" und ich konnte u.a. erfahren, dass die Boxen im Discman schon enthalten sind. Da mir das praktisch erschien und das Gerät auch nicht überteuert zu haben war, stand meine Entscheidung bald fest und ich legte mir vor ca. 1 1/2 Jahren diesen Discman zu. Hier nun also meine Erfahrungen damit...


Das Produkt:

...erhielt ich für damals ca. 230 DM bei Saturn, den genauen Preis heute weiß ich nicht, aber ich würde ihn so auf 120 Euro schätzen. Wie schon gesagt, sind die Boxen bereits eingebaut, was den zusätzlichen Kauf dieser also überflüssig macht und man sich somit mindestens 10-20 Euro für gute Boxen sparen kann. Dadurch denke ich, ist das Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich fair.

Der Discman wurde in Japan hergestellt.
Adresse in Deutschland:
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Ich denke, wie genau die Verpackung bzw. der Karton aussieht, in dem man den Discman erhält, ist hier ziemlich egal, aber einige wesentliche Dinge, die darauf angegeben und \"versprochen\" werden, werde ich im Verlaufe meines Berichtes noch schreiben.

In dem Karton befinden sich ausser dem Produkt + Zubehör noch zwei Gebrauchsanweisungen in allen möglichen Sprachen, die meiner Meinung nach sehr gut und einfach verständlich sind. Ich hatte damit keine Probleme. Weiterhin bekommt man eine 1-jährige Garantie sowie allerlei Servicenummern aus der ganzen Welt (finde ich ziemlich überflüssig!)


Zum Aussehen des Discmans:

Das Gerät ist ca.2,5cm hoch un hat einen ungefähren Durchmesser von 11-12cm.
Es ist ganz in einem matten Silber-Ton gehalten, wobei die untere Seite jedoch dunkelgrau ist und einige Bereiche, wie z.B. um das Display herum hellblau sind.


Daten:

Laut Aufdruck auf der Verpackung soll der Discman kompakt in der Größe sein. Weiterhin wird darauf ausmerksam gemacht, dass er hitzeresistent ist und über ein 40sec-Anti-Shock-Memory verfügt (d.h. bei Erschütterungen wird die Musik nicht unterbrochen; die Musik wird immer 40sec im Vorraus eingespeichert, um so etwas zu verhindern). Ausserdem wird noch auf das leichte und \"vollständige\" Öffnen der Discman-Klappe hingewiesen sowie, dass die CDs, ich nenn es mal einfach so, \"eingerastet\" werden, um zu gewährleisten, dass die CD bei Erschütterungen u.a. nicht verrutscht, wobei sie beschädigt werden könnte bzw. die Musik unterbrochen werden würde.
Man soll das Gerät bis zu 24h am Stück nutzen können.


Was bekommt man für sein Geld?

Das \"Paket\" besteht im Wesentlichen aus drei Teilen, Einmal ist natürlich der Discman enthalten. Weiterhin befinden sich im Karton Kopfhörer (die wirklich sehr unbequem sind, ich hatte zum Glück noch andere) sowie ein Adapter, um den Discman an eine Steckdose anschließen zu können, dann braucht man natürlich keine Batterien.


Meine Erfahrungen:

Mit dem Discman an sich habe ich eigentlich bisher beinahe nur gute Erfahrungen sammeln können.
Er hat ein Display, auf dem sowohl die Nr. des gerade gehörten Liedes, Laufzeit, ob Anti-Shock eingestellt ist oder nicht (ist variabel) und ob andere Einstellungen vorgenommen sind, zu lesen ist.

Geöffnet wird das Gerät ganz einfach mit leichtem Druck auf eine Schalter auf dem vorderen Seitenteil. Das Einlegen von CDs ist einfach und sie rasten sich wirklich wie von selbst ein, um nicht zu verrutschen. Das Entfernen der CDs erfolgt durch leichten Druck auf einen gekennzeichneten Knopf in der Mitte, wo sich das \"Loch\" der CD befindet.

Zu den Tasten: auf der Oberseite des Gerätes gibt es insgesamt 8 Tasten. Davon befinden sich 4 seitlich des Displays. Mit diesen kann man die Einstellungen \"Play\", \"Stop\" und \"Pause\" vornehmen, sowie vor - und zurückspulen. Unterhalb des Displays befinden sich nochmals 4 Tasten nebeneinander. Mit diesen kann man ggf. \"Anti-Shock\", den Klang der Musik (variabel: normal, extra-Bass oder \"Train\", um die Umgebung nicht zu \"belästigen\"), die \"Memory\"-Funktion oder das Wiederholen von einzelnen Liedern oder der ganzen CD einstellen.
Unter diesen Tasten befinden sich rechts und links des Firmennamnes die eingebauten Boxen, die meines Erachtens weder zu groß noch zu klein sind.
Ausserdem gibt es einen Schalter, mit dem man nach Lust und Laune einstellen kann, ob man mit Kopfhörern oder per Boxen hören möchte.
An den Seiten des Discmans befinden sich noch mehrere \"Schalter\", mit denen man z.B. in die \"Random\"-Funktion gehen kann, d.h. die Lieder eines Tonträgers werden in zufälliger Reihenfolge gespielt. Desweiteren kann man mit dem \"Hold\"-Schalter\" die Funktionen aller anderen Tasten sperren lassen um ein versehentliches Drücken, Stoppen, Spulen zu verhindern.
Die Bedienung finde ich persönlich kinderleicht, eigentlich brauchte ich die Bedienungsanleitung bisher kaum.

Die Kopfhörer sowie der Adapter werden ebenfalls an der Seite des Gerätes angeschlossen.

Es gibt leider keine Schnalle o.ä., womit man den Discman an der Kleidung befestigen könnte, zum Joggen ist er dementsprechend ungeeignet.


Klang:

Mit Kopfhörern ist der Klang tadellos und klar. Wenn man jedoch mit den Boxen hört, klingt alles ein wenig dumpf; wenn man z.B. ein Lied mit einem Sänger hört, steht die Stimme allein eindeutig im Vordergrund, die Instrumente sind dann nur sehr schwer wahrzunehmen. Dreht man dass jedoch auf volle Lautstärke, klingt alles ziemlich ausgeglichen. Die volle Lautstärke der Boxen des Discmans entspricht übrigens ungefähr einer normalen Zimmerlautstärke eines gewöhnlichen Radios.
Das Rauschen hält sich ziemlich in Grenzen, natürlich ist der Klang nicht perfekt, aber mindestens so gut wie mit anderen Boxen auch, ich find ihn jedenfalls gut und für zum Beispiel den Urlaub perfekt.



Mir ist der Disman bisher 2x runtergefallen (ich bin halt etwas tollpatschig) und jedes Mal war eine Reparatur notwendig. Die obere Klappe zum Schließen des Gerätes geht beim Aufprall sehr schnell ab bzw. lockert sich, sodass ich das Gerät nicht mehr richtig schließen lässt, man sollte also vorsichtig mit dem Discman umgehen, denn für die Reparatur muss man mindestens 25 Euro hinblättern!


Anmerkungen:

Ich hatte auf den Discman 1 Jahr Garantie.

!!!Auf der Verpackung wird auch darauf hingewiesen, dass vom unterem Teil des Discmans Laserstrahlung ausgeht!!!


Fazit:

Ich bin vom \"Panasonic SL-PH270\" ziemlich begeistert und würde ihn wohl nicht mehr hergeben. Natürlich ist er nicht perfekt, aber für den Preis ist er ziemlich empfehlenswert. Auf jeden Fall eine gute Wahl!

12 Bewertungen